Infrarot zwischen Handy und Laptop

LordSmile

gehört zum Inventar
Infrarot zwischen Handy und Laptob

Hallo,


Ich hab ein Samsung P30 XVM 1500 Notebook und ein Nokia 6230 Handy. Jetzt versuche ich schon seit 2 Stunden eine Infrarot Verbindung zwischen den beiden Geräten herzustellen. Geht aber nicht. Habe Anleitung vom Notebook und dem Handy gelesen. Habe diverse Einstellungen ausprobiert. Nichts ! Fast nichts. 1x stand für 5sec. in der Taskleiste: "Verbindung zu 6230 vorhanden" Das wars dann schon.
Gibt es da einen geheimen Trick ???? :confused
 
ja, habe ich !
Ich verstehe das nicht.
Alle 10 Minuten klappt die Verbindung für ganze 3 Sekunden. Das wars dann. Am Handy kann man ja nicht viel einstellen. Nur Infrarot aktivieren.

Am Notebook gibt da schon mehr. Ich kann im Bios unter Infrared Port zwei Arten der Übertragung wählen FIR oder IrDA. Laut Anleitung vom Notebook ist FIR richtig.

Bei Irda hab ich auch gar keine Verbindung, bei FIR 3 Sekunden.

Ferner kann man da noch Base I/O adress ( steht aus 2E8) und Interrupt ( steht auf IRQ3)und DMA Channel (steht auf DMA 1) einstellen.

Unter XP im Gerätemanager kann ich bei Infrarot Verbindung unter IrDA-schneller Infrarotsnschluss beim Reiter erweitert die Eigenschaft auswählen ( steht auf Infrarottransceiver A) und den Wert einstellen ( steht auf Vishay TFDS-6500 )

SIND MEINE EINSTELLUNGEN RICHTIG ????? Muß doch irgenwie gehen !!!
 
Schau mal bei der Infrarotverbindung ob die Übertragungsrate zu hoch gewählt ist. Ich weiß jetzt nicht wieviel das Nokia kann, aber die Einstellung bei IR ist by Default 115000 oder so. Ähhmm....... Können Handys nicht nur IrDA ? Und noch ne Frage. Hast du die Software von Nokia installiert ? Wenn ja, gibt es dort bestimmt auch noch Einstellmöglichkeiten. Hoffentlich hilfts dir.
 
Moin Lordy! :D
Afaik dürfte es, wie vipide schon gesagt hat, an der Übertragungsrate liegen. Ich sitz atm nich an meinem Läppi, aber ich hab auch ein Nokia und musst die Rate runterschrauben. Auf wieviel weiss ich hier net, kann aber @Läppi später mal nachschaun.
Teste einfach mal mit ~30.000.
 
@precxx

Morgen Goldjunge,
sorry, DU hast immer noch das Fläschchen gut bei mir. Habe es (noch) nicht vergessen.
Jetzt sind es fast schon 2 Flaschen. Tip war wieder richig. Geschwindigkeit auf 30.000 runter und alles
läuft. UNGLAUBLICH ! Problem wieder gelöst..... Daaannnnnnnkkkkkeeeee
 
Seeeeeeervus...

jaja... ich glaub ja schon nimmer dran, dass ich noch mit meiner Freundin dran schlürfen kann... muss mir das nächste Mal überlegen, ob ich nochmal was sage! :D :D :D

Freut mich, dass alles löppt. ;)
 
Geht mir genau so! HAbe ein Acer Travelmate 4002 und ein Nokia 6230. Verbindung wird irgendwann durchaus erkannt (IrDa Symbol im System Tray), hilft aber nicht. Auch in diversen Ecken der Nokia Software ist ausgegraut das 6230 zu erkennen, aber man kann es nicht auswählen.

Hat irgend jemand ne Ahnung ob es am XP SP2 liegen kann? Bevor ich das testweise runter schmeiße, wüßte ich gerne ob das schon mal jemand gemacht hat.

Gruß
wiggum
 
Hallo,

wie hier schon beschrieben muss bei der
Verbindungsgeschwindigkeit der IrDA Schnittstelle im Windows
die 115200 bps ausgewählt werden.



MfG

Hoermann
 
Oben