[Grafik] Radeon 9800 Pro neuer Kühler

Imperator

gehört zum Inventar
Radeon 9800 Pro neuer Kühler

Da ich morgen meinen neuen Graka Kühler abholen (und montieren werde :D ) und ich mir überlegt habe direkt einen temp. sensor mit reinzulegen wollte ich mal fragen wo man diesen am besten hinlegt (möglichst gefahrlos und genau)?
Und welchen Sensor ich wenn verwenden soll (ich tendiere zum linken) und ob ich den sendor mit einem der Klebestreifen befestigen soll oder nur drunter legen?

Graka: Sapphire Atlantis 9800Pro
Kühler: VGA Silencer r2

Hab mal zur besseren verständigung en paar Bilder angehängt:

a19.jpg


a27.jpg


kabel.jpg


PS. Die oberen 2 sind ncht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Da ich morgen meinen neuen Graka Kühler abholen (und montieren werde :D )

hauptsache du montierts das Ding nicht so

dotm-015a_k.jpg


dotm-015b_k.jpg


dotm-015c_k.jpg


:angel :D

Spaß beiseite...

wozu einen Tempsensor? Meinst du das ding kannst du bei normalen Betrieb rösten, oder willst du die gute teure Graka overclocken?
 
en bissel ocsoll vielleicht mal kommen (mal sehen was sich ergibt) und mit dem sensor wollte ich halt vorsorgen wenn ich irgendwann mal oc.

Und keine angst das hatte ich nicht vor :D
 
hab mir die selbe karte zugelegt.
würd gerne dann wissen was der unterschied ist.
was es dir gebracht hat und falls du oc betreibst.
wieviel du rausholen kannst :boxer
 
Original geschrieben von Kamerad_Austria
hab mir die selbe karte zugelegt.
würd gerne dann wissen was der unterschied ist.
was es dir gebracht hat und falls du oc betreibst.
wieviel du rausholen kannst :boxer

OC hab ich noch nicht probiert aber an sich ist die Karte Top.
Wenn ich heute meinen Kühler bekomme werde ch das mal versuchen und hier berichten.
Wenn du allerdings ein "schwaches" Netzteil hast ~350W (NoName) ist die Karte nicht zu empfelen da sie seh viel strom zieht (Ich mustte mir ein neues NT holen :( )


@Simmel:

In den Beiträgen wird das Thema zwar behandelt edoch nicht beschrieben wo der sensor hin soll. Da es meiner meinung nach auch stellen gibt wo er ziemlich falsch platziert wäre.
 
würd mich auf jeden fall intressieren => PN :)
hab oft gelesen das sie schon mim originalkühler sehr hoch getacktet werden kann da ati die sachen meistens untertacktet (337 statt 350 z.b. bei ram)
und das manche leute um die 20% mim original rausschlagen konnten.
frag mich nur wie sich das auf die echte leistung auswirkt.
hab doch irgendwie angst das der chip eventuell beschädigung von einer übertacktung in so hohem rahmen tragen könnte :confused
 
Oben