[Motherboard] Kabelsalat pinbelegung ???

rollo

nicht mehr wegzudenken
Kabelsalat pinbelegung ???

Moin,
suche im Internet mal wieder ergebnislos.

Problem: Rechner umgebaut

1. hatte ein vorinstalliertes system ohne handbücher
1.1. windows will aktiviert werden
1.2. kenne die kabelbelegung vom usb-anschluß des Kartenlesers nicht
(Samsung flash memory card drive)
2. auf der firewirekarte ist ein USB- anschluß. wofür?

weis wer was?
 
1. braucht ja auch kein Mensch
1.1 aktiviere es
1.2 Du meinst den Stecker zum Anschliessen direkt auf dem Mainboard? Einfach drauf damit, wenns nicht geht, umdrehen. Kann nicht viel passieren
2. für USB-Geräte :D
 
Klitzekleine Ergänzung:

1.2 Wenn die Kabel an dem einem Stecker (vom Cardreader) alle zusammen sind, einfach rauf damit, der passt nur in eine Richtung. Sind die Kabel aber alle einzeln (war bei mir oft der Fall), dann auf die Beschriftung schauen, steht in diesem Fall eigentlich immer drauf. Wenn es bei deinem Motherboard nicht direkt aufgedruckt ist, dan saug dir eben das Handbuch aus dem Netz und schau da mal rein.
2. Ist wohl eine kombinierte Firewire/USB Karte.
 
ist schon eine weile her, aber für diejenigen, die sich mal hierher verirren:

Hab das Gehäuse vom Kartenleser aufgeschraubt.

Auf der Platine stehen die Bezeichnungen der Kabel.
Musste die Kabel aus dem Strecker rausziehen und nach Handbuch vom Motherboard wieder richtig einstecken.
Angeblich gibt es auch eine Standart-Pin-Belegung (Intel(?), aber was nützt das, wenn die nicht jeder Hersteller anwendet?
Jedenfalls: Jetzt funzt das Teil!
 
Ich mußte für meinen internen Cardreader am Stecker die Pins anders belegen, sollte aber prinzipiell kein Problem sein, wenn man Handbuch vom MB und des Cardreaders hat, weil dort die Belegung der Pins erläutert wird. Bei mir hat's jedenfalls gefunzt!

Asus hält sich offensichtlich nicht am Standard, denn die wollen die zusätzlichen Anschlüsse des Boards, die nicht nach aussen geführt werden mit einem eigenen Kabelsatz (teuer) vermarkten. Vier Anschlüsse sind bei mir nach aussen geführt und weitere vier schlummern auf dem Board, die sh. oben Cardreader 1x und zwei zusätzliche USB im Cardreader jetzt vorn im Rechner sind. also ein Pfostenanschluß ist noch frei.
 
Oben