[Prozessor] Komisches "rattern" - vermutlich kühler

caesar

Herzlich willkommen!
Komisches "rattern" - vermutlich kühler

Hallo,

Ich hab ein problem, und zwar seit gestern fängt irgendwas an meinem pc an zu rattern, ich vermute dass es der kühler ist, bin mir aber nicht sicher und kenne mich in sachen hardware auch nicht sehr gut aus. dieses "rattern" kommt immer dann wenn ich höhere leistungen vom pc in frage stelle, z.B. ein Spiel starte. ansonsten selten bzw. gar nicht. ich hab mir jetz das programm cpucooler installiert um meine temperatur zu checken, die liegt immer so bei ca. 45 ° rum.

Habe einen amd athlon 2600+ mainboard: ASUS A7N8X, graka geforce 4mx 440.

vermutliche gründe:
- kühler zu verstaubt, hab ihn noch nicht gereinigt.
- hab vor ca. 5 monaten nen neuen 256 MB ddr ram speicher reingemacht, davor hatte ich nur 256, also jetz 512, aber danach war nichts, kein rattern, also kommts nicht daher oder?

hoffe auf baldige hilfe, danke!

MfG
caesar
 
Aufschrauben, Stromanschluss vom Kühler ziehen, wenn ruhe -> richtig geraten, neuen holen. :)
 
sry, versteh ich jetz net ganz, er rattert ja nur wenn der pc an is, sobald er aus is hörts auf, und wenn der kühler wirklich zu verstaubt is, wieso dann neuen kaufen ? geht reinigen nich mehr?
 
Hi,


jo richtig erkannt - vom RAM-Riegel komm' diese Geräusche sicherlich nicht :D
klingt verdammt nach verschmutztem Lüfter (ggf. auch Defekt)
Einfach mal das Gehäuse öffnen - Rechner unter Volllast setzen (Spiel oder Benchmark laufen lassen) - und die Lärmquelle lokalisieren
Ich tippe mal spontan auf Grafikkartenlüfter, die sind klein und verdrecken recht schnell .....
Abhilfe: Rechner aus - Staubsauger an und auf niedriger Stuffe mal absaugen ggf. noch mit'm Wattestäbchen drinrumstochern :D

Sollte nach der Reinigungsaktion immernoch dieses Rattern kommen - is' wohl das Lüfterlager defekt
 
Original geschrieben von caesar
..sobald er aus is hörts auf...

:D Wär ja schlimm wenn's dann immernoch rattert!

Ich hab noch nie von nem Lüfter gehört der rattert weil er verdreckt ist. = eher der schleichende Tod.
 
danke erstmal für schnelle hilfe.

hab schon versucht rauszufinden woher der lärm genau kommt, kanns aber net genau sagen, wie wärs wenn ich beide lüfter bissl reinige, wär glaub schon mal nötig ? :/
 
Original geschrieben von MaXg
:D Wär ja schlimm wenn's dann immernoch rattert!

Ich hab noch nie von nem Lüfter gehört der rattert weil er verdreckt ist. = eher der schleichende Tod.

ich hab das so gemeint:

du hast gesagt stromkabel ziehen, wenn er dann ruhig is richtig geraten (wieso eigentlich richtig, ich hab doch gemeint dass er verdreckt is, du sagst ich soll glei neuen holen :D ), aber ohne strom kann er doch nix anders als ruhig sein, oder? :)
 
Um 100%ig sicher zu gehen, welcher Lüfter genau den Radau macht - einfach mal den in Frage kommenden Lüfter ganz kurz, ganz vorsichtig & ganz langsam mit'm Finger anhalten :D
 
Original geschrieben von ToSo
Um 100%ig sicher zu gehen, welcher Lüfter genau den Radau macht - einfach mal den in Frage kommenden Lüfter ganz kurz, ganz vorsichtig & ganz langsam mit'm Finger anhalten :D

Genau das hab ich auch gemeint (und geschrieben :confused ) Den Tip mit'm anhalten hab ich extra weggelassen. Manche haben ja solche Wurstfinger das es gleich zum Lagerschaden kommt. :ROFLMAO:

@caesar: Klar kann auch ein Strohalm sein, den der Lüfter mit reingezogen hat und nun zwischen Kühler und Lüfter klemmt.
icon12.gif
(nich falsch verstehen
keks.gif
)

Nochmal: Ich kann mir nicht vorstellen das dein Lüfter wegen irgendwelchem Schmutz rattert. Es sind wohl eher erste anzeichen seines Totalausfalls.
 
Wenn etwas rattert, dann bedeutet das lose teile, und diese kommen nicht durch dreck. Durch dreck brennt ein Lüfter durch, wenn er wegen des Staubs sich nicht mehr drehen kann machts halt puff, stinkt gewaltig und du brauchst nen neuen.
Rattern bei Leistung: Es muss sich um ein Teil handeln, das sich nur bewegt bei großer Leistung.
Hast du Temperaturgeregelte Lüfter? Ansonsten dürfte das relativ egal sein wieviel Leistung du forderst, die drehen konstant ihre was-weiss-denn-ich U/min.

Ein Rattern könnte auch von der Festplatte stammen, solange es keine IBM oder 10 Jahre alte Platte ist, könnte man das erstmal vernachlässigen.

Schau nach ob sich z.B. Kabel nah an einem Lüfter befinden und dieser die u.U. ansaugt, das gibt auch ein nettes "rattern" ;)
CD/DVD Laufwerke können ebenfalls rattern, halt alles was sich bewegt. Am "besten" wäre ein defekter Lüfter, das kostet am wenigstens ;)

Es war nicht gemeint das ganze System abzuschalten, sondern: Rechenr runterfahren, vom Netz kappen (natürlich), den ominösen Lüfter abziehen (bitte nicht bei Prozessor + Grafikkartenlüftern *gg*) und dann den PC wieder ans Netz und booten. Ist das rattern weg, wars der Lüfter. Ansonsten halt einfach bei laufendem Betrieb das Case aufmachen / vorher öffnen und lauschen, von wo das Geräusch kommt.

So, einiges widerholt, einige neue Aspekte eingebracht. Ich habe fertig! Gute Nacht :D
 
also kühler isses wies aussieht net, weil ich hab ihn mal wie ihr gesagt habt mit der hand kurz angehalten, und es hat gleich weitergerattert :( was nun ?
 
laufen lassen ;)

Und ganz einfach reinhorchen und das Geräusch orten.
Falls das ganze nur bei starker Last auftritt kannst du für die verschiedenen Teile deines Systems "Belastungsproben" mit Benchmarks herstellen:
www.futuremark.com für 3DMark (Direct3D)
www.zdnet.com für Winbench 99 (Festplatten Transferraten-Test)
www.sisoftware.co.uk für z.B. CPU-Burn-In Test.

Mit diesen Tests solltest du über längere Zeit hohe Last produzieren, dann dauert das rattern schön lange ^^ und du kannst es in Ruhe orten.
 
Wenn etwas rattert, dann bedeutet das lose teile,
Irrtum, KaZaR!
Einer der Lüfter hat trockene Lager. Die als Lager verwendeten porösen Sintermetall-Buchsen sind von Hause aus mit einem Spezial-Öl imprägniert, damit übersteht der Lüfter wartungsfrei eine unbestimmte Zeit. Wenn das Schmiermittel verbraucht ist, läuft das Lager trockem und rattert.
Ein Nachölen hilft nur minutenlang, denn das Öl dringt aufgrund der jetzt luftgefüllten Poren im Sinterlager nicht ein. Das Öldepot ist leer und bleibt leer.
Also: Ermitteln, welcher der Lüfter, im Netzteil, Gehäuse oder Prozessorkühler laut ist und den austauschen.
Paulchen
 
@Paulchen: Wenn das mal nicht genau ist! (y)

@caesar: Wie Kazar schon geschrieben hat: Geräusch möglichst genau orten.
Als Fehlerquelle kommt so ziemlich alles in Frage. Manche Hersteller verbauen die HW in "superbillig Gehäuse" diese Vibrieren sehr leicht.
 
ich habs jetz, es is der kühler vom netzteil, werde ihn sobald wie möglich austauschen, sind ja nicht teuer die teile (10-15€)

danke an alle
 
Oben