Wert eines PCs schätzen

t_matze

Senior Member
Meine Schwester möchte ihren PC verkaufen, weiß aber nicht, wieviel man dafür noch verlangen kann. Gibt es dafür irgendwelche Bewertungstabellen oder könnt Ihr mal eine Einschätzung abgeben? Vielen Dank.

1 GHz Intel Pentium Prozessor
256 MB SDRAM
18,6 GB HDD
DVD-ROM Laufwerk
Netzwerkkarte
Modem
2 USB-Ports

Monitor: Daewoo Model 719B

Windows 2000, keine großen Software-Pakete
 
Hi t_matze,

der PC geht für maximal 200 Euro bei ebay über den Tisch, fürden Preis bekommt man schon vergleichbar ausgestattete ungenutzte Systeme.

Den Monitor habe ich leider nicht gefunden...
 
Ich glaube auch, dass das mit Abstand wertvollste die Windows 2000 - Lizenz ist. Ich schätze mal, dass du dafür so ca. 70-80 @ bekommen kannst. Der Rest (ohne Monitor) bringt nicht mehr viel, wenn du Glück hast, 50 €.

Supi hat mit seiner Schätzung daher wahrscheinlich recht.

:)
 
Als Einzelkomponenten bringen die Teile deutlich mehr als zusammen, viele Macuser suchen noch SDRAM, die bringen bei Ebay noch ganz gut Kohle. In Einzelteilen würde ich sagen 250Euro.
 
...viele Macuser suchen noch SDRAM...

Sie suchen, aber sie suchen an der falschen Stelle wenn sie RAM vom PC verwenden wollen, denn diesen können sie wegen der leicht versetzten Anordnung der Kerbe nicht einsetzen. War zumindest bei meinem PowerMAC noch so.

Aber ansonsten hat Nipple voll Recht! Die Einzelteile werden vermutlich eher mehr Erlös bringen als das ganze Packet.
 
Ich falle in den Chor ein: *sing* Als Einzelteile bei ebay so an die 250 Euros, wobei ich detailiert schätzen würde, ohne jetzt erst alles zu suchen:

P3-1GHZ 60 Euro, viele haben noch ihr gutes altes BX-Board, dort ist dieser Prozessor das Ende der Fahnenstange (jaaa, ich weiss, es gibt die seltenen 1.1GHz-P3 CPUs ;)), kommt aber auf den FSB an, 133 schlecht, 100 gut (oder AbitBoard, für Insider)

256MB RAM? k.A., schätze so an die 40 Euro

Festplatte ca. 30 Euro

W2000 = Gold wert ;), ca. 70-90 Euro, wenn lizensiert und der Aufkleber bei ist.

Der Rest, naja, Gehäuse und DVD und so weiter... vielleicht 30-40 Euro.

Somit kommen wir auf die obigen 200-250 Euro :)

Oder wir versteigern ihn auf der BP, nach amerikanischer Manier ;)
 
Danke sehr für Eure Einschätzungen!
Nachdem ich diese ernüchternden Zahlen meiner Schwester schonend :trost beigebracht hatte, hat sie sich entschieden, den Rechner lieber doch zu behalten...
 
Oben