[Sound] probleme mit ALS100

porky

Erster Beitrag
probleme mit ALS100

hallo, hab seitdem ich meinen neuen, eigentlich etwas sehr sehr älteren rechner habe probleme mitm sound, ich hab nen onboard chip und ne normale soundkarte drin (als100), hab mir zwar schon alle möglichen treiber dafür runtergeladen, funzt aber trotzdem nichts, bei den meisten gibts am ende n error und die anderen lassen sich erst garnicht installieren.

formatiert und neuinstallation hab ich auch schon hinter mir, geht noch nicht..

dann meinte ein kumpel zu mir das man da irgendwas in den bios umstellen muss??

wär cool wenn mir einer weiterhelfen könnte, ist arg langweilig ohne sound
 
Hallo,

eigentlich funktioniert der ALS100 Treiber, auch unter NT.

Die Error - Meldung interessiert mich.

Um den Sound on Board zu aktivieren (falls er überhaupt deaktiviert wurde),
beim Hochfahren die F8 oder die Esc - Taste betätigen.

Im BIOS Setup unter "Integral Peripherals" nach dem "Sound on Board" schauen
und ihn aktivieren (es gibt nur 2 Möglichkeiten: on/off), dann "Save Settings" -> Exit.

Jetzt nochmal den Treiber installieren, allerdings nicht mit dem Windows - Hardwareassistenten.
Diesen abbrechen und stattdessen die install.exe - Datei des Treibers ausführen.

Grüße
arcanoa
 
Oben