aus 250 GB sind 32 GB geworden

henry_lara

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit 250 GB. Sie lief auch schon 3 Monate mit 60 + 100 + 90 GB.
Ich habe mit dem Power PartitionManager von G DATA daran rumgefummelt. Hätte ich lieber lassen sollen!!!

Wertvolle Daten sind dabei nicht kaputgegangen. Jetzt ist nichts mehr drauf.
Data Lifeguard von western Digital erkennt die Platte nur noch mit einer max Capacity von 33820 MB.

Es handelt sich um eine WDC WD2500JB.

Kann mir jemand helfen? Ich hätte gern mehr als 32 GB!

Viele Grüße aus Aachen

henry_lara
 
Ich glaube XP oder w2k kann SELBER keine grösseren Partitionen als 32GB erstellen, wenn das Format FAT32 ist. Das heisst aber nur SELBER erstellen ohne ein anderes Partitionierungsprogramm zu verwenden als dasjenige, dass in XP drin ist.
Das Ansprechen riesiger FAT32 an sich ist aber Null Problem für XP. Ich kenne den 'Power PartitionManager von G DATA' nicht, aber mit den Bootdisketten von Partition Magic geht das alles ziemlich einfach von der Hand.
Die Partitioniererei mit den eigenen Boardtools von XP sollte aber kein Problem sein, wenn man das Dateiformat NTFS wählt (kann man endlos grosse Partitionen erstellen). Ausserdem kann man manche Festplatte so jumpern, das nur 32GB erkannt werden, aber ich geh mal davon aus, dass Du das nicht gemacht hast.
 
Hi ZuluDC,

die Platte lief schon unter XP mit 3 NTFS-Partitionen.
Irgendetwas muß nit dieser Platte passiert sein.
Vielleicht hilf eine Low Level Formatierung. Ich weiß aber nicht wie das unter Windows geht.

Viele Grüße und Danke

henry_lara
 
Eine Low Level Formatierung geht nicht unter Windows sondern man bootet ab Disketten wo das LLF-Programm drauf ist.

Das Low Level Formatieren ist aber wirklich der allerletzte Schritt den ich gehen würde, wenn alle anderen Methoden versagen. Noch jede Platte, die ich irgendwann mal Low Level Formatiert habe wegen derbster Probleme ist mir einige Zeit später komplett verreckt...
 
@ ZuluDC, kann ja wohl nicht stimmen! Ich habe eine Maxtor 250iger in einer Partition unter XP eingerichtet!

Zum einrichten neuer Platten reicht die Datenträgerverwaltung von XP vollkommen aus. Ich nutze schon geraume Zeit keine externen Programme mehr, das ist mir alles zu unsicher, Erfolg sh. oben!
 
Klar kann man 250GB oder mehr mit XP ansprechen. Absolut kein Problem!

Nun sag mir nur noch welches Dateiformat deine grosse Partition hat, die Du mit XP selber erstellt hast...
 
Come on Wolfi *gg*

...verweist auf einen uralten MS-Artikel von 1996 anstatt mit einem kurzen Satz als selbsternannter Admin klärendes Licht in das Dunkel der MS-Untiefen zu bringen. *kicher*

Stimmt doch oder? Ansprechen kann XP eh FAT32 in Riesengrösse, nur leider mit den eigenen Board-Tools max. 32GB grosse FAT32 erstellen.

Ich will jetzt ein JA oder NEIN hören.... :)
 
And once again.... :)

Ich glaube XP oder w2k kann SELBER keine grösseren Partitionen als 32GB erstellen, wenn das Format FAT32 ist. Das heisst aber nur SELBER erstellen ohne ein anderes Partitionierungsprogramm zu verwenden als dasjenige, dass in XP drin ist.

Die Partitioniererei mit den eigenen Boardtools von XP sollte aber kein Problem sein, wenn man das Dateiformat NTFS wählt (kann man endlos grosse Partitionen erstellen)
 
Easy...no problem :)

Ich plabbere hier auch nur runter was ich zuletzt vielleicht vor 2Jahren gemacht habe und noch als Erinnerung diesbezüglich im Kopf habe, denn ich nutze die Windows Boardtools praktisch nicht mehr (zu unflexibel). Von daher ist auch ein Irren meinerseits ab und zu möglich, denn im Dunste des Vergessens....

...von meinem Alzheimer wollen wir jetzt mal lieber nicht reden *gg*
 
Nichts...war eher spasseshalber gedacht, denn als Provokation. Daher auch das *kicher* am Ende des Satzes.

Da Du ja das Wissen sicher hast wäre es ein leichtes gewesen schnell einen klärenden Satz einzuwerfen als auf so ein staubtrockenes Dokument zu verweissen *gg*

Nichts für ungut...
 
Vielen Dank für Eure Mühe und die Diskussionen, aber ich habe nicht das Problem mit den Partitionen sondern mit der Platte.
Die Platte hat keine Partitionen und wird physikalisch als eine leere 31,5 GB-Platte erkannt. Von der Datenträgerverwaltung, vom BIOS als auch von Data Lifeguard. Ich hatte aber schon mal 3 Partitionen von insgesamt 250 GB drauf.
 
Irgendwie erinnere ich mich schwach dran, dass hier auf dem Board mal genau so eine Thread war über eine nervige HD, die auch am gleichen Problem krankte wie Deine....

Das Dumme ist nur, dass ich den Thread einfach nimmer finden kann :/

Mag mich nur noch dran erinnern, dass dann jemand ein Tool hier aus der Download-Sektion empfohlen hat (...könnt SevenSpirit gewesen sein...), dass dann schlussendlich das Problem löste.
 
Meine erste Empfehlung lautet idR TestDisk - Datenrettung .

Dein Problem kann sehr wohl an den Partitionen liegen -
ich kenne aber Power PartitionManager von G DATA nicht und kann daher nur vermuten :

Es ist möglich , daß dieses Tool Partitionen "echt" verstecken kann -
dann hilft nur die Intensiv-Prüfung von Test Disk (in der oben gelinkten Anleitung ist die normale Prüfung beschrieben - die intensive Variante ergibt sich aus dem Menü und dauert dann halt deutlich länger ) .


Die Platte hat keine Partitionen und wird physikalisch als eine leere 31,5 GB-Platte erkannt. Von der Datenträgerverwaltung, vom BIOS als auch von Data Lifeguard. Ich hatte aber schon mal 3 Partitionen von insgesamt 250 GB drauf.

Da ist wohl der 0 Sektor überschrieben worden ....
Heisst , das wenn TestDisk nichts retten kann , das Du HD komplett neu einrichten musst .

Mit Zap Erase erstmal alle Sektoren löschen .

Mit Data Lifeguard Tools 11 for DOS
HD neu einrichten .

Mit MBR Tool den neu eingerichteten Bootsektor sichern , wenn alles funktioniert hat .


Weitere Links :

WD WD2500JB

WD Festplatten Downloads

The system BIOS shows the hard drive to be only 32GB when the drive is much larger
**
Problem:
The system BIOS shows the hard drive to be only 32GB when the drive is much larger.

Cause:
You had setup with Data Lifeguard Tools 11 and used the Set Hard Drive Size option under the Utilities menu.

Solution:

First, make sure that the motherboard's BIOS settings are set to "Auto Detect" and Mode should be set to "Auto or LBA" for this drive.


Second, the drive should only have one jumper shunt. If you double jumper the drive it will appear as a smaller drive.


Third and last, when you boot up to Data Lifeguard 11 there is an option in Utilities called Set Hard Drive Size. You can use this utility to set the hard drive back to the correct size.

In the screen displayed, there will be 3 entries:

Native MAX LBA


Current MAX LBA


Recommended MAX LBA

The native and current capacities should match, if they do not, insert the number shown for Native MAX LBA into the Recommended MAX LBA field to change the size of the drive back to the correct setting.

Note: If you have an older computer with a processor speed of less than about 500 Mhz, your system BIOS may not be able to recognize the full capacity of a large hard drive. Please see Answer ID 935 for more information regarding BIOS limitations and how to overcome them.
**


Was auch nicht schadet : Ultimate Boot CD












Gruss SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben