[Prozessor] Übertakten für Noob, vielleicht kann mir jemand helfen

Hotbird

gehört zum Inventar
Übertakten für Noob, vielleicht kann mir jemand helfen

Halli hallo, wollte mal nachfragen, ob es sich lohnt meinen PC zu übertakten. Im mom hab ich das AsusP4P800 Deluxe bei mir drin von dem ich weiß, das es sowas mitmacht. Mein Prozessor läuft im mom mit normalem "boxed" Kühler und offenem Fenster (brr kalt hier :) ) unter vollast bei ca 35 Grad. Kann ich da was machen? Hänge hier mal nen paar Bilder von dem Programm CPU-Z an, da ich keinen blassen schimmer habe was mein Prozi so alles kann

cpuZ1.JPG

cpuZ2.JPG

cpuZ3.JPG



Hoffe das mir einer von euch sagen kann wie und besonders wieviel ich da machen kann, ohne das es alles verbrennt. Will das auch nur mal antesten. Wenn es gut läuft vielleicht auch so lassen :D
 
35°C bei offenem Fenster unter Vollast?
Das ist aber schon ne Menge ;)
Da hatte ich ja mit meinem alten Case/Lüfterkombo schon weniger ;) - Case offen, Fenster auf - ca. 10°C CPU (Bei -2°C draußen)...

das hört sich nach verdammt viel an...

a) Deine CPU ist schnell genug! (Noch) Würde ich kein Risiko eingehen das Teil zu verheizen.
b) Zu warm. Soviel hab ich bei normalen Arbeiten (Grafikprogramm, Visual Basic 6, verschiedene Hintergrundprozesse usw.).
c) Was hast du denn unter Vollast bei Fenster zu (Normalzustand)? Du willst sicher nicht erfrieren während du dich über 5 Frames mehr freust, oder? ^^
 
naja, Gehäuse ist schon zu (Chieftech 901). Im mom hat er unter normallast 29 Grad laut Motherboard Monitor. Dachte das ist so normal für einen nicht übertakteten PC
 
Tse...

Warum will man einen Prozessor, der schon 2,53 GHz läuft, noch übertakten? Was willst Du denn damit machen? Eine Seti-Workunit in drei Minuten rechnen?

Meiner einer kann sowas nicht nachvollziehen *kopfschüttel* :stupid
 
Hmm, kann etwas teuer werden, so eine Spielerei?!

Ich würd's lassen...
der ist schnell genug.
 
eins voraus mit dem Stepping was cpu-z anziegt wurde ich gar nichts machen.Ist ein p4 2.5 b mit fsb 533.Das board unterstützt
fsb 800 mit der c wariante des P4.Bios ist das neuste.
Zur sicherheit wenn du wirklich an der schraube drehen willst vernünftigen Kühler drauf( Zalman cu 7000 a) und im bios das ganze so einstellen das er sich ab einer bestimmten teperatur selbst abschaltet.Und wenn man an der schraube drehen will sind vernünftige Speicher das a und o.Corsar 433 bzw 466

übrigens an dem board

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/

ziehe dir das deutsche Handbuch und lese dir mal die einstellungen genau durch


Und auf die temperatur anzeige würde ich mich eh nicht verlassen schraub mal das seitenteil ab und fasse an den Kühler und wenn du dir spürbar die Finger nicht verbrennst dann ist alles okay

Und wie sieht es mit vernünftiger Gehäusekühlung aus auch mal an dies gedacht
 
ich habe mehrere Lüfter drin, dachte eigendlich das die Temperatur super in Ordnung ist, das ich das Fenster offen habe hat eigendlich nix damit zu tun, das hab ich immer offen im Schlafzimmer. Sind 40 Grad bei Vollast und Heizung an wirklich zuviel? Hab 4 Lüfter drin, und einen Grakalüfter der die warme luft direkt von der Graka rauszieht. Der Kühler ist beim anfassen auch kein bißerl heiß
 
Original geschrieben von Hotbird
ERSTENS: Hab 4 Lüfter drin,
ZWEITENS: und einen Grakalüfter der die warme luft direkt von der Graka rauszieht. Der Kühler ist beim anfassen auch kein bißerl heiß

zu erstens: Kommt net auf die Anzahl an, sondern wo sie platziert sind. Am besten wäre der Luftstrom, wenn vorne frische Luft angesaut und hinten am Gehäuse die restlichen zwei sie rausblasen. Denn wenn du zB hinten vier hast, die saugen, bringt das im gesamten Gehäuse recht wenig.

zu zweitens: Na ich würd wennschon einen (zusätzlichen ?) Lüfter an der Graka anbringen, der draufbläst. Dazu gibt es nen einfachen Test:
  • geh zum Herd und mach ihn an
  • leg nen Finger auf die Platte bis du ihn automatisch wegziehst
  • jetzt halte den Mund vor den schmerzenden Finger und SAUGE....
  • jetzt PUSTE...
Naaaaaaaa.... was bringt wohl mehr für die Temperatur? ;)
 
ja, schon :) . Hab 2 Lüfter vorne zum saugen (oben im Gehäuse und unten), und in der Seitentür und hinten einen der die Luft raussaugt. Das ist ja alles richtig. Will halt hier nur wissen ob ich aus dem Prozi noch was rauskitzeln kann. Habe immer viele anwendungen am laufen und zocke auch sehr oft. Will mir net sofort, aber bald nen 3,2 Ghz Prozi kaufen. Wenn ich aber meinen auf 2,8-2,9 Ghz stabil zum laufen bekomme kann ich mir das ja sparen. Wenn es dann zu heiß wird schalt ich es halt wieder runter. Aber interessieren würde es mich halt
 
Laß es - du wirst den Unterschied zwischen 2.5 und 2.9 GHz in der Praxis ohnehin nicht spüren. :D
 
Oben