Wärmeleitpaste

daigers

treuer Stammgast
Hallo!

Ich wollte mir demnächst einen neuen CPU-Lüfter anschaffen, da mein momentaner ziemlich laut ist. Und das nervt auf die Dauer ungemein. Nach Recherchen im Internet habe ich mich auf den Arctic Cooling Super Silent Pro 4 TC eingeschossen, da dieser Lüfter sehr leise sein soll, angeblich sehr gut kühlt und dazu noch günstig ist. Aber darum gehts mir ja garnicht.

Bei dem Lüfter ist Wärmeleitpaste dabei. Sie besteht aus: 50% Silikon, 20% Karbon,30% Metall-Oxid. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß diese Paste nicht so gut sein soll. Derjenige nahm lieber die Arctic Silver III. Die soll besser sein. Was meint Ihr? Kann ich die Paste, die dabei ist, nehmen oder muß ich unbedingt eine andere kaufen (nur, wenn sichs nicht vermeiden lässt :cool: )? Ich habe einen P4 1,8 Ghz.

Wie muss diese Paste eigentlich aufgetragen werden? Und wo genau und wieviel? Kann mir da jemand Tipps geben?

Gruß,
Daigers
 
Moin,

Du kannst die weisse Paste die dem Kühler beiliegt ruhig verwenden.
Alles andere ist Geldverschwendung.

Es gibt ja auch diese Silberleitpaste.
Bei der ist erhöhte Vorsicht geboten da sie elektrisch leitend ist!
Wenn mit dieser Paste was daneben geht
dann gute Nacht. (n)
Das sieht man vor allem bei AMD-Prozessoren
wo die Anwender die ganze CPU eingejaucht haben
und sich dann wundern das der Rechner nicht läuft... :wand

Es reicht den Die des Prozessors dünn mit Paste
zu belegen. Mit den kleinen Tuben
tue ich einen kleinen Tropfen auf den Die und verteile
ihn mit der Spitze der Tube.
Das reicht vollkommen.

Wärmeleitpaste hat nur einen Zweck:
Die Unebenheiten des Materials von Die
und Kühlkörper auszugleichen.
Darum ist dan auch weniger mehr.


MfG

Hoermann
 
Ich habe genau diesen Lüfter in meinem Zweit-PC im Einsatz und kann Dir versichern, dass er tatsächlich sehr leise ist und die mitgelieferte Paste brauchbar ist.
Möglicherweise schneidet sie beim online-Schwanzvergleich "mein-PC-ist-schneller-und-kühler-als-Deiner" :D nicht so gut ab wie irgendeine andere, aber auf jeden Fall macht sie mir keine Probleme.
Wenn eine Paste "nichts taugt", dann meist nur deshalb, weil jemand nicht damit umgehen konnte ;).
 
So sieht's aus. Ich habe mal einen Test gelesen in dem Standardpasten gegen die "Wunderpasten" verglichen wurden.

Im Endeffekt brachte die Wunderpaste ein Grad gegenüber Standard. Also die Kohle lieber in den Kühler stecken.
 
Oben