Netzteile - mehr Watt = mehr Geld ?

FormA

gehört zum Inventar
Hallochen,

ich hab da mal ne Frage. In meinen neuen Rechner sollen (mindestens) 6 Festplatten und 2 CD-Laufwerke rein. Da das Gerät als Server dienen soll habe ich einen Pentium III 600 vorgesehen und eine alte PCI Grafikkarte, sollten also keine großen Stromfresser dabei sein. Ich bin nun aber am überlegen ob mein altes 150W Netzteil das noch mitmacht (das ist Frage 1). Sollte das nicht der Fall sein dann kauf ich mir ein Neues mit mehr Leistung - nur bedeutet mehr Leistung auch gleichzeitig ne höhere Stromrechnung (das ist Frage 2) ???


Gruß & danke

FormA
David
 
150 Watt sind zwar heutzutage nicht mehr gerade üppig, sollten aber noch ausreichen.

Wenn ich mich richtig an den letzten Test von Netzteilen aus der c't erinnere wurde dort gesagt, das Netzteile ihre optimale Leistung bei einer Belastung von ca. 80% bringen, in diesem Fall also bei 120 Watt.

Festplatten brauchen nicht viel Strom, meine Samsung SP1203N wird vom Hersteller beispielsweise mit einem max. Stromverbrauch von 8,6 Watt angegeben.

Ein Standard-CD-Brenner wird so um die 12 Watt ziehen.

Für MoBo und CPU müsstest Du mal auf den Herstellerseiten nachschauen, eine alte PCI-Graka wird sicher auch nicht so viel ziehen.

Insgesamt müsste es eigentlich locker reichen.
 
Die Angaben beim Netzteil beziehen sich auf die Leistung die es Liefern kann, éin 400 Watt NT braucht also nicht mehr als ein 150er.

150 Watt werden für dein vorhaben kaum reichen. :D

Ne CPU will ja schon um die 90 Watt.
Dann noch 6 Platten dazu, ne GraKa macht rund 340 Watt im normalbetrieb.

Im Anhang CT Artikel heft 13 03 seite 186
 

Anhänge

  • prüfstand stromversorgung.rar
    97 KB · Aufrufe: 149
@MaXg

Ich zitiere mal aus dem Artikel, den Du freundlicherweise hochgeladen hast:
Allerdings reizt man 550-Watt-Boliden nicht mal im Ansatz aus und bezahlt dafür nicht nur im Laden mehr, sondern auch über die Stromrechnung. Denn bei niedriger Auslastung ist der Wirkungsgrad wegen der unvermeidlichen Verluste im Netzteil, die mit der nominellen Maximalleistung steigen, besonders schlecht. Soll heißen, das Netzteil verbrät unnötig viel Leistung als Eigenverbrauch, die das Gerät auch noch aufheizt.
Und ein Pentium III 600 wird ganz sicher keine 90 Watt brauchen, laut den Datenblättern gibt es wohl zwei Varianten von dem Teil:
- VCore 2,00V = 34,50 Watt max. Leistungsaufnahme
- VCore 1,65V = 19,80 Watt max. Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung könnte reichen, liegt aber mit Sicherheit an der Grenze dessen was das Netzteil leisten kann, wenn Du riskieren willst die gesamte Hardware durch ein defektes netzteil zu zerstören, dann tue es ein neues 300Watt Netzteil kostet ab 30Euro:) Wieviel haben die 6 HD's gekostet ;)
 
rechne hin, rechne her...150 Watt ist nicht viel, aber ein _gutes_ 150 Watt Netzteil reicht durchaus noch für einen _normalen_ iP600 PC aus, gar kein Problem. Normal heisst: Dem Alter entsprechende GraKa (keine Geforce), 1-2 Festplatten und 1-2 Laufwerke. Das würde ich durchaus noch für realistisch halten, aber deine Konfiguration mit mindestens(!) sechs Festplatten sprengt da sicherlich alle Toleranzgrenzen und sicher auch das arme Netzteil. Kauf dir ein gutes 300 oder 350 Watt Netzteil, da hast du noch einige Reserven. 450 oder 550 Watt Ungetüme kannst du dir sparen, dank der CPU und Grafikkarte ist sowas erstmal nicht nötig. Und ja, je höher die Wattzahl desto schlechter der Wirkungsgrad, d.h. man sollte es auch nicht übertreiben und möglichst nahe (+gute Reserve) bei dem liegen was man wirklich braucht.
 
:) :) :)

Die 150 Watt sind doch garantiert die Gesamtleistung des Netzwerks. Du solltest mal schauen was für eine Wattzahl bei +12 Volt steht. Das müßte eigentlich der Festplattenanschluß sein und wenn du dort nur 75 Watt hast wird das mit 6 Festplatten und 2 CD-LWs arg dünn.
 
Allerdings reizt man 550-Watt-Boliden nicht mal im Ansatz aus und bezahlt dafür nicht nur im Laden mehr, sondern auch über die Stromrechnung. Denn bei niedriger Auslastung ist der Wirkungsgrad wegen der unvermeidlichen Verluste im Netzteil, die mit der nominellen Maximalleistung steigen, besonders schlecht. Soll heißen, das Netzteil verbrät unnötig viel Leistung als Eigenverbrauch, die das Gerät auch noch aufheizt.

verdammt..ich hatte mir vor zwei, drei Wochen ein 520 W NT zugelegt :( ... warum? es war beleuchtet :D, hatte S-ATA Anschlüsse, ein "Super-Silent-Lüfter (von dem man bei 7 Gehäuselüftern aber wenig merkt), und es kam nur 40€..
 
Hi,

es kommt nicht nur auf die Wattzahl des Netzteils drauf an, sondern vielmehr wieviel Ampere es auf den einzelnen Leitungen dauerhaft zur Verfügung stellt. Die Wattzahl ergibt sich dann nach der Formel : P= U x I [W] = [V] x [A].

Von AMD wird z.B. emfpohlen:

3,3 V : mind. 20 Ampere
5 V : mind. 20 Ampere
12 V : mind. 30 Ampere


Die jeweiligen Verbraucher ziehen sich dann den Strom den sie brauchen, und die Gesamtsummer dieser aufgenommenen Leistung ergibt dann die Gesamtleistung, welche am Netzteil abgerufen wird. Nach dieser errechnet sich dann auch der Strompreis.
 
Oben