CPU + FSB + viele Fragen

Legolas

treuer Stammgast
Hallo miteinander,

ich hab mir eine neue CPU zugelegt, einen AthlonXP 2200+ mit 266 MhZ FSB.

Der wird auch richtig erkannt und angezeigt, allerdings läuft der laut BIOS mit 133 MhZ und dem Multiplikator 13,5, also auch richtig mit 1795 MhZ.

Ist das korrekt?
Wieso 133 MhZ?

Bremst mein alter RAM , der nur 133 MhZ läuft, die CPU aus?

Würde mir jetzt ein aufrüsten auf neuen Speicher mit 400 MhZ was helfen und laufen die Module überhaupt?

oder lieber 333er RAM nehmen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, es gibt ein paar Hardware-Guru`s hier, die mir da mal ein paar Antworten geben können.

Danke
 
Ist das korrekt?
Wieso 133 MhZ?
Insofern du DDR-RAM hast:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=29926

Was für ein Mainboard hast du denn?
Dein Mainboard muss die Speicherbandbreite natürlich unterstützen, wenn du einen DDR-333 oder DDR-400 nutzen willst.

Wenn dein jetztiger RAM allerdings DDR-266 ist, dann kannst du getrost bei diesem bleiben, weil du die beste Performance erhälst, wenn der Frontsidebus gleich getaktet ist wie der Speicher, insofern du nicht übertakten willst.
 
ich habe ein Asus A7N8X-E, das unterstützt bis 400 MhZ.

allerdings bringt mich die BIOS-Angabe mit 133 MhZ+Multiplikator beim Prozessor bischen durcheinander.

müsste da nicht 266 MhZ stehen?

oder verstehe ich hier was total falsch?

laut BIOS läuft der Speicher auch mit 133 MhZ, irgendwo wird da auch ein Multiplikator da sein, allerdings steige ich da nicht wirklich durch, also mit 2 T oder 2,5 T und so weiter.

(laut SiSoft - Sandra läuft der Chipsatz (nforce2) mit 2x 134 MhZ (268 MhZ data rate) und der Speicher ist genauso getaktet.)

naja, eigentlich gibt es ja keine Probleme mit dem Rechner, ich wüsste nur gerne, ob sich bei dem Prozessor mit 266 MhZ FSB der Einsatz von Speicher mit 333 MhZ bzw. 400 MhZ lohnt oder überhaupt möglich ist.

edit:

hab mir gerade mal durchgelesen, was in dem Link stand, begreife es jetzt auch besser, also ist 133 MhZ richtig.

allerdings wüsste ich dennoch gerne, ob es geht, den FSB getrennt für die CPU (133 MhZ) und den Speicher (PC 333 bräuchte 166 MhZ) einzustellen oder ob des Performance-Probleme verursacht.

/edit
 
nee das geht schon klar, mein 2700 läuft mit 166MHz FSB das wird verdoppelt da es ja DDR ist
 
so, ich hab mich noch mal bissel schlau gemacht.

sehe ich das also richtig:

entweder so lassen (CPU mit 266 Mhz FSB und Speicher auch)

oder aufrüsten (CPU mit 333 MhZ FSB und dazu passenden Speicher DDR333)


da ja asynchrones Timing mir am Ende nix bringt.

?
 
Oben