UDMA fürn Arsch ?

Azzkikr

Herzlich willkommen!
So folgendes Problem :


Ich hab beim Brennen eine so hohe Prozessorauslastung das es nicht möglich ist nebenher
noch was anderes zu tun z.B. MP3`s hören mit Winamp oder Film schauen oder sonstiges.
Normalerweise sollte doch aber UDMA solche sachen verhindern .

Rechnerkonfig :


AMD XP2400+
Gigabyte GA-7N400 pro2

Geräte sid folgender Maßen verteilt:
Primary IDE Controller : 2 UDMA 5 Platten
Secondary IDE : DVD + Brenner beide UDMA 2

Primary Raid : 1 Platte UDMA 5
Secondary Raid : 2 Platten UDMA 5

Brennprogramm ist WinonCD 6 DVD Edition mit SP2

Nero krieg ich überhaupt nicht mehr zum laufen was mich schon ein wenig stutzig macht damit hatte ich noch nie Probleme . Da läuft dann unten nur so ein Balken durch "warte bis Laufwerk bereit" wenn der fertig ist kann ich aber immer noch nicht brennen und ich kann auch keine Schreibgeschwindigkeit angeben obwohl Nero meinen Brenner erkannt hat .

Ich hab mal noch Adaptec ASPI intalliert . Könnte das möglicherweise so etwas verursachen ?
Ich hab recht wenig Bock die ganze Kiste noch mal neu zu installieren also wenn jemand noch ne andere Idee hat wär ich dankbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich tippe eher mal auf nen defekten Brenner. Häng deinen Brenner mal an einen anderen PC und prüfe, ob er dort sofort korrekt erkannt wird.
Bei einem Bekannten von mir war es so: bei CD im Laufwerk 100% Auslastung... überprüft: Laufwerk kaputt!
 
Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan: Nein, das gibt's nur für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke ;)

Ist der Brenner als Master angeschlossen? Manche Brenner möchten nicht gerne Slave sein.
 
Jo mit Anschluss an Master könnt ich mal probieren der is nämlich mom tatsächlich als Slave drin .
Ansonsten werd ich mal nen anderen Brenner besorgen und sehn obs dann besser läuft .
 
Wie der Name schom sagt...
Ein direkter Speicherzugriff entlasted den Prozesser bei genau dieser Tätigkeit. Der Bus ist trotzdem blockiert und Rechnen muss der Prozesser auch.
Ich würde den Brenner mal alleine am Bus probieren (ohne DVD)

Gruss
Tim
 
unglaublich aber wahr. ich habe genau dasselbe problem. wenn ich eine stinknormale daten cd mit meinem neue MSI 52x brenner brenne geht (ausser hald dem brennvorgang) so gut wie nix mehr. selbst gleichzeitiges chatten mit ICQ ist fast unmöglich. entweder stürzt alles ab oder es dauert und dauert und dauert ....
auch das schon oben angesprochene hören von mp3z mit winamp ist nicht mehr moeglich. er ist als slave angeschlossen (und auch so gejumpert)

amd 2100xp+
msi kt4 V
512 DDr 333
.
.
.
wenn keine anderen vorschläge mehr kommen schliess ich ihn auch mal als master an .....

thx
 
Ja, da hat Supi (natürlich) Recht. Nen Brenner sollte man niemals als Slave anschliessen, da gibt es meistens Konflikte.... only god knows why!
 
So Brenner läuft nun als Master und alleine am Sec . IDE

Erfolg = 0 :(

Noch einer ne Idee ausser anderen Brenner testen ?
 
Hm...also logisch ist das Verhalten nur, wenn der Brenner kaum Puffer hat. Das kann aber wohl kaum sein (ausser er ist defekt).
Nimmt sich der Raid Controller eine zu hohe Priorität, dass nix anderes zum Zuge kommt ?


Gruss
Tim
 
Also der Brenner ist ein Mitsumi 480ATE der hat 16 MB Chache .
Ich hab vorher mal noch folgendes probiert :

Wenn ich vom Brenner aus eine CD auf Platte kopier läuft das einwandfrei also kein Soundspacken usw.
Tritt also nur auf wenn ich eine CD brenn .
 
Also WinOnCD und Nero gleichzeitig auf einem System haut schon mal gar nicht hin.
Da gibt es Konflikte mit den Treibern.
Am besten beide Programme komplett deinstallieren und für eines entscheiden.
Dann ist schon mal eine Konfliktmöglichkeit ausgeschaltet.
 
habs geändert und es funktioniert viel besser.
kann jetzt sogar nebenbei cs spielen ..... perfekt, danke für den tipp :)
 
Oben