[Prozessor] 1800+ wird zu heiß ...

FormA

gehört zum Inventar
1800+ wird zu heiß ...

Hallochen Leute,

habe folgendes Problem:

Mein Athlon 1800+ mit Palomino Kern wird im laufenden Betrieb ständig heißer und heißer, selbst wenn ich nichts tue. Er fängt bei 40 Grad an und bei 60 Grad (erreicht er so innerhalb von 5 Minuten) bleibt alles stehen. Zur Kühlung verwende ich einen Kühlkörper der ursprünglich von einem Athlon 2000+ war. Ich verwende auch keine Wärmleitpaste sondern nur diesen kleinen Aufkleber am Kühlkörper. Der Lüfter ist übrigens angeschlossen ... :)

Das Board ist ein MSI K7T Turbo (ohne Raid) - ich kämpfe mich gerade dort durch die FAQ, würde mir aber trotzdem gerne eure Erfahrungsberichte anhören.

Danke für eure Hilfe

NACHTRAG: Um zu prüfen ob der Kühler auch richtig aufsitzt habe ich ihn eben abgenommen. Ein Teil des Wärmeleitpads klebt nun auf dem CPU-Kern (wenn man von oben draufschaut, auf der oberen Häflte die Richtung Netzteil schaut). Am Pad auf dem Kühler fehlt genau an der Stelle ein Stück. Sieht fast so aus, als wäre der Teil des Pads geschmolzen und an der CPU kleben geblieben.....

FormA
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die CPU vorsichtig säubern und eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufbringen. Mich wundert, dass bei dir bei 60°C alles stehenbleibt. An sich ist 60°C nicht zu heiß.

:)
 
Hmm,

würde auch mal eher nachforschen, ob es an den 60° liegt. Für einen Athlon-Prozessor sind Temperaturen bis über 80° sogar recht normal.
Vielleicht liegt es eher an sonstiger Hardware???
 
Stimmt...die Athlon XP's sind eigentlich bis 85 Grad spezifiziert.
Läuft der CPU Lüfter denn überhaupt? Wenn ja, schau doch im Bios mal nach, wie schnell er sich dreht (sollte bei dem Board kein Problem sein).
 
Ich habs rausgekriegt,
der CPU-Kühler war falsch rum drauf montiert und damit war der Kern nicht vollständig auf dem Wärmleitpad aufgestanden :(

Jetzt hat die CPU während dem Zocken 53 - 55 Grad und läuft ohne Probleme .... hab ein riesen Schwein gehabt dass ich die CPU nicht gegrillt hab .... :rolleyes:


Danke aber trotzdem

FormA
David
 
Früher einmal, waren die angezeigten temperaturen eher mit Vorsicht zu geniesen. normalerweiße konnte man da auf die vom Bios angezigte temperatur noch ein paar grad draufrechnen, da der Temp Chip oft sehr ungünstig unter dem sockel oder im CPU Lüfter saß. Hat sich das mittlerweile gebessert, will sagen, sind die gemessenen werte mittlerweile genauer?
 
Das kommt darauf an.
Sensoren die im CPU-Kern integriert sind liefern sicherlich sehr viel genauere Messwerte als irgendwelche im Sockel montierten Sensoren.

Aber AMD hat erst mit den neueren XP's und den A64ern die Sensoren in das Die integriert (korrigiert mich bitte, wenn ich da was Falsches sage).
 
Kühler falsch rum montiert????? :eek:

tztztzt.... mach doch net so Scherze ;)
Na dann iss ja jetzt alles in Butter :)
 
Also wer wirklich die Temperatur wissen will, der kauft sich ein Multimeter von Conrad mit Thermocouple für ca. 14Euro.
Das Thermoelement kann mit einem Tropfen Silikon am Kühlkörper befestigt werden.

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Also wer wirklich die Temperatur wissen will, der kauft sich ein Multimeter von Conrad mit Thermocouple für ca. 14Euro.
Das Thermoelement kann mit einem Tropfen Silikon am Kühlkörper befestigt werden.

Gruss
Tim


Willst du damit sagen, dass der Kühlkörper genau so warm ist wie der Prozzi??
 
Original geschrieben von Simmel
Willst du damit sagen, dass der Kühlkörper genau so warm ist wie der Prozzi??


Nee, will er sicher nicht.

Aber es ist doch auch mal schön, zu wissen, wie warm denn der Kühlkörper wird. Vielleicht muss der ja bei zu großer Hitze auch noch gekühlt werden. :D


:)
 
Oben