Fireware über SoundBlaster

LordSmile

gehört zum Inventar
Kurze Frage und blöde Frage:

Hab mir einen DV Camcorder (SonyTRV33) bestellt. Die Daten werden per
Firewareanschluss auf den PC übertragen. Habe kein Fireware auf dem Mainboard, aber
die Sound Blaster Audigy 2 hat doch so ein Anschluss hinten dran. Kann ich den nutzen ?
Muß ich den Port irgendwie aktivieren ??

Welche Software sollte ein Anfänger zum Schneiden und Umwandeln von DV Videodaten am besten
benutzen ?

Danke für die Info !
 
Original geschrieben von LordSmile
die Sound Blaster Audigy 2 hat doch so ein Anschluss hinten dran. Kann ich den nutzen ?
Muß ich den Port irgendwie aktivieren ??
Ja, klar kannst du den nutzen - ansonsten wär er nicht da ;)
Aktiviert werden muss er im Regelfall nicht - sollte eigentlich beim Installieren schon gleich mit installiert werden (im Gerätemanager unter IEEE1394 Bus-Hostcontroller zu finden)

Welche Software sollte ein Anfänger zum Schneiden und Umwandeln von DV Videodaten am besten
benutzen ?
Keine Ahnung - ich hab immer nur Premiere von Adobe benutzt - das hab ich mal gelernt. Ist mit Sicherheit ein sehr gutes Programm, aber obs so toll für Einsteiger ist?! Keine Ahnung...
Es wird doch bestimmt eins mitgeliefert - probier das doch mal aus, dann kennst du bestimmt auch deine eigenen Bedürfnisse nachher besser.
 
aehm erstmal.. heisst das net Firewire??

Also als ich mit Videoschneiden began, benutzte ich Pinnacle Studio. Ich denke das ist ein sehr gutes Programm für einsteiger. Natürlich bringt Adobe Premiere noch so einige Funktionen mehr mit sich, dafür ist es aber auch um einiges komplexer..
 
Oben