[Festplatte] partition aufheben

TOPA

Herzlich willkommen!
partition aufheben

wie oder mit welchem programm kann ich die partition aufheben und neu erstellen?
vielleicht sollte ich sagen was ich vorhabe (bin in dieser sache totaler volldepp).
ich hab datenträger c: und d: und möchte alle daten von c: und d: wegbekommen.
hab mit hilfe von der restore cd alle daten von c: wegbekommen aber wie schaff ich das das ich auch von d: alles wegbekomm? die partition aufheben ? damit ich alles dann mit der restore cd von C: löschen kann? und dann wieder partitionieren? HILFE!!
 
spontan fällt mir da partition magic ein.
es gibt mittlerweile glaube ich schon version 8.0 ..... 7.0 tuts aber genauso gut ... meinesachtens
 
Welches Betriebssystem?

Unter Win9x/ME mit FDISK (sollte auf der Startdiskette 'drauf sein)

Unter W2K/XP Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> mit Maus auf's gewünschte LW und dann Kontextmenü.

Allerdings geht das im zweiten Fall nicht mit C:\, weil dies ja die Start- und Systempartition ist. Wenn Du also im zweiten Fall dein System Platt machen willst, dann geht das besser mit der InstallCD im Setup!
 
Also nach dem Du den Rechner mit der Startdiskette gestartet hast, FDISK aufrufen und hier kannst Du die Partitionen löschen und neu erstellen. Nach dem neu Erstellen muß die erstellte Partition noch formatiert werden. Von a:\ aus gibst Du dann nur noch Format C:\ ein.
 
Oben