USV ohne Akku

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Hardware Spezialisten,
wenn an einem USV der Akku defekt bzw. ausgebaut ist, funktioniert dann noch die Spannungsstabilisierung zum Endverbraucher, sprich PC??
Ich weiß, daß bei einer Spannungsunterbrechung (Netz) –wofür der Akku ja vorgesehen ist- dies nicht funktioniert.
für Antworten bedanke ich mich vorab.
Gruß
Reiner
 
Soweit ich weiss dient der Akku als Puffer.

=Ohne Akku kein Puffer = strom geht 1:1 durch die USV.
 
Das steht mit Sicherheit im jeweiligen Manual und nur dort :D

Wenn Du irgendwo darauf eine eindeutige Pauschalantwort bekommst, dann weisst Du, dass die Leute keine Ahnung haben...

Einen Einblick findest Du hier:
http://www.online-ups.com/deutsch_2/euronorm.asp

Der wichtigste Funktionsunterschied zwischen USV und USV :D
http://www.online-ups.com/deutsch_2/online.asp
und hier
http://www.online-ups.com/deutsch_2/lineinteractive.asp

Gruss
Tim

PS: Sorry MaXg, nicht auf Dich münzen, habe Deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen
 
Hallo Tim,
vielen Dank für die Auskunft und für die Hinweise welche ich studiert habe und nunmehr die Funktion eines USV kenne.
Wie ich aus den Beschreibungen entnommen habe hält die USV nicht eine konstante Spannung von 230 Volt, sondern sie macht auch die Netzschwankungen von 220 V bis 240 V ohne weiteres mit. Nur wenn die Netzspannungen extrem fällt bzw. steigt und bei einem Netzausfall greift die USV ein.
D.h. ich habe nie konstante 230 V.
Ich suche aber solch ein Gerät. Z.Zt. behelfe ich mich mit einem „Stelltransformator“. Diesen muß ich aber immer manuell auf die 230 V stellen wenn die Spannung abgesunken oder sich erhöht hat.
Meine Frage: gibt es einen elektronisch gesteuerten Stelltransformator, vielleicht hat das Kind auch einen anderen Namen??
Kannst Du mir oder ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen!!
Mit freundlichen Grüßen
Reiner
 
So ein gesteuerter Stelltrafo heisst Regeltrafo (oft auch fälschlich) oder aber Spannungsstabilisierung.
Sehr gut u. günstig sind z.B. Trafos von
http://www.ismet.de/index-ie.htm

Aber das kann Dir alles egal sein, wenn Du die von mir genannten Links Dir einfach nochmal ansiehst. Der Einfachheit halber nun ein kurzer Auszug daraus:

Im Normalbetrieb wird das Computersystem über die Filter der USV-Anlage aus dem öffentlichen Stromversorgungsnetz betrieben. Größere Über- und Unterspannungen werden durch die Kontrolleinheit durch Absenken bzw. Anheben der Spannung ausgeglichen. Gleichzeitig werden die Akkumulatoren über einen Ladegleichrichter (GR) geladen und auf optimalem Ladezustand gehalten.

Diese Stabilisierung ist ausreichend. Wenn Du einen PC an der USV betreibst ist das eigentlich gar nicht nötig, da dessen Netzteil die Schwankungen sowieso ausgleicht.

Netzspannungsschwankungen im Bereich von 220-240 Volt sind aber auch von allen anderen Geräten zu verkraften denn laut VDE gilt bei uns 230 -10% +6%. Und der Bereich ist abgedeckt.

Wenn Du mit einem Stelltrafo arbeitest, dann achte bitte darauf, dass es einer mit (mehreren) Schleifkontakten ist. Keinen mit Rollen benutzen. Das war früher mal üblich und hat öfter zu Bränden geführt.

Gruss
Tim
 
USV

Hallo Tim,
ich wollte den USV zweckentfremdent bei meiner Modellbahn verwenden. Meine Bahn ist über den PC fahrplangesteuert. Wenn die Netzspannung am Trafo absinkt fahren die Züge langsamer und der Fahrplan stimmt nicht mehr.
Aber durch Deine Infos über die Spannungskonstanthalter der Firma Ismet hast Du mir weitergeholfen.
Dort werde ich bestimmt fündig!!
Nochmals Dank.
Reiner
http://www.reiner-rapp-weinstadt.de
 
Keine Ursache.
Die ISMET Konstanter hatte ich mal für ein Labor gekauft. Hört sich türkisch an...ist aber nicht :D
Wir waren sehr zufrieden.

Wenn Du den Trafo irgendwann mal durch ein Schaltnetzteil (mit grösserem Eingangsspannungsbereich) ersetzen würdest, dann hättest Du das Problem nicht mehr. Würde wohl auch die billigere Lösung sein.

Gruss
Tim
 
Oben