TV out Bildqualität

chrith

fühlt sich hier wohl
Hallöchen Boardis,
hab gerade die suche durchwühlt, und alles was ich gefunden hab ausprobiert, aber es hat nicht wirklich was gebracht, deshalb stell ich meine frage jetzt mal explizit.
Also ich habe in meinem Rechner eine ATI Radeon 7500.
Und wollte nun, weil die Karte ja so nen tollen TV out hat, auch mal filme auf dem Fernsehr schaun.
Hab also ein s-video kabel genommen, an die karte dran, um am tv, weil der nur scart hat, an so nen scart adapter dran.
Bild ist auch da, in farbe und alles toll.
Nur ist die qualität total unmenschlich. Man kann sich keinen film anschaun, da irgendwelche linien durchs bild laufen, farbige flecke erscheinen usw.
Hat jemand eine idee, wie man die anzeige verbessern kann?

Gruß chris
 
Der Fernsehr steht auf Pal und der Kartenausgang ebenso auf Pal-B.
Das ist so ein adapter wie hier Adapter und an den hab ich das s-vid kabel dran.
 
Dann würde ich den Fernseheingang mit einer Kamera oder einem Videorekorder über diesen Adapter speisen, um sicherzustellen, dass der ´Fehler´ nicht beim TV liegt. Steht im Manual des TVs drin, dass der Scarteingang S-Video kann?

Gruss
Tim
 
wie schon mal geschrieben liegts hier schlicht und ergreifend am fehrnseher. ich hab genau das gleiche problem mit meiner radeon 8500. Wobeis hier nicht an ati liegt. mein fehnseher verdaut kein S-Video und interpretiert dann das farbsignal falsch. da hilft kein adapter nichts. Ok, vieleicht hast d nen Videorekorder, der das signal irgentwie verdaut um umrechnet.
das problem wird auch in der c`t 2/04 in den grafikkartentests erwähnt. Wenn ich die stelle finde, kann ichs ja mal rausschreiben
 
Wäre nett, weil ich das fast net glauben will.
Der Fernsehr isn großer Philips.
N kumpel von mir hat die 8500 auch an nem kleinen TV (32cm) per scart dran, und keinerlei fehldarstellungen.
Bin ich zu naiv, das ich denke, das man großer TV besser sein sollte?? *g*
 
Dann beantworte mir die frage, warums ein kleiner ca 5 jahre alter seg fernsehr darstellt und mein 72cm großer, nagelneuer Philips nicht??
 
ich hab nen ziemlich alten Fehnsehr. Ich hatte vorher ne Gforce 2 mit mhmm ich glaube Chinch ausgang. verdammt wie heißen diese blöden Kabel, sind farblich markiert 3 Stück. Gelb für Video und 2 andere für Audio. Seis drum. Mit meiner alten geforce und meinen neuen aldi laptop keine probleme und ein Glasklares Bild. wenn ich meine Radion mit SVHS anschließe, habe ich genau die gleichen probleme. Meine Readeon hat halt nicht diesen gelben ausgang sondern sowas kleines schwarzes.

Mal was ganz exotisches. probiers doch deinen Pc mal an nen anderen Fehnseher aus, oder mit nen anderen adapter. Weil wenn du du sagst,. du hast nen neunen Phillips, dann kommt mir das merkwürdig votr, wenn der kein SVHS kann.
 
Bei meinem Sony kann ich die Scart-Eingänge (S-VHS hat der übrigens auch) auf verschiedene Normen umschalten.

Vielleicht kann das bei Philips auch, am besten mal die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.
 
Original geschrieben von chrith
Dann beantworte mir die frage, warums ein kleiner ca 5 jahre alter seg fernsehr darstellt und mein 72cm großer, nagelneuer Philips nicht??

kA was nen TV-Hersteller dazu reitet so ne Unterstützung wegzulassen :p
Ist ja jedenfalls kein so neuer Standart das was dagegenspricht so was mit nem alten TV hinzubekommen.
 
Hi Chrith,

hatte anfangs daselbe problem wie du aber nachdem ich mein grafikarte auf 47 hertz im tv-modus eingestellt hatte funktionierte bei mir alles wunderbar.
 
Wenn das bei dir klappt, schreibs mal bitte rein.
Noch ne andere Frage.
bei meiner Radeon musste ich immer die Bildschirmauflösung auf 800*600 runterschrauben, damits auf dem fehnseher lief, bei der gforce go brauch ich das nicht, woran kann das liegen?
 
@kenny,
wenn du mir verrätst, wie ich das anstelle, würde ich das doch glatt mal ausprobieren.
Und mein TV hat nur scart, ka warum. Hab beim kauf net sonderlich drauf geachtet.
 
Ich hoffe ich kome nicht zu spät

so erst mal eins vorab mein fernseher hat auch nur eine scart anschluss aber mit ein paar zusatzkabel und chinch nach scart adapter funktioniert das auch.

1. den fernsehr mit der Grafikkarte verbinden
2. am besten den monitor noch mit anschließen falls am anfang kein bild kommt könnt ihr alles bequem über den monitor einstellen
3. im desktop rechte maustaste eigenschaften/seetings
4.als nächstes klickt ihr den monitor nummer 2 an und geht dan auf erweitert
5. dann nur noch auf monitor und schon könnt ihr die herz zahl einstellen

Hoffe ich komme damit nicht zu spät :D

eine höhere auflösung von 800x600 ist selbst bei mir nicht möglich
 
Zu den Auflösungen:
Eine höhere Auflösung bringt sowieso nichts, schließlich muss das ganze in 625 (waren's doch?) PAL-Zeilen runtergerechnet werden.

Liegt bei deiner Radeon kein Adapter bei? Meine R9500 Pro hatte einen speziellen Adapter, welcher alle Anschlüsse dieses offenbar abgewandelten S-VHS Anschlusses der Graka (Mehr Pins) nutzt und rauskommt jedenfalls ein Cinch-Anschluss. Versuch' es mal damit, Radeon und GeForce Grafikkarten liefern eh kein gestochen scharfes TV-Bild (Das tun nur Matrox-Karten und evtl. FireGL, bei denen weiss ich es aber net :)), der Unterschied SVHS/Cinch ist marginal und fällt im Alltagsgebrauch, sprich Filme und co. nicht auf.
Arbeiten kann ich jedenfalls damit nicht, ich brauche immer einen 2. Monitor weil das Bild (Über S-VHS auf 72cm 16:9 TV) einfach unscharf ist, trotz Bildschärfung im TV.
 
Oben