SCSI DVD macht mechanische Geräusche

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
evtl kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein Pioneer DVD-303 Slot-In SCSI DVD-ROM. Seit einiger Zeit macht es extreme mechanische Geräusche (Klacken). Selbstverständlich wird die CD / DVD dabei nicht mehr so schnell ausgelesen. Teilweise hängt sich das Laufwerk sogar auf und ich muß den Rechner neu starten.
Was kann da los sein? Ich habe mal gehört, daß sich der LASER verstellen kann. Kann man den neu einstellen / kalibrieren?

Danke und Gruß
Euer Stevie
 
tja,
ein bißchen älter ist das ding schon. da ist nix mehr mit garantie.
da hilft höchstens selbst reparieren. aber wie??
 
Vergiß es - den Laser kannst du nicht selbst justieren :ROFLMAO:

Das machen Fachleute mit entsprechenden Geräten - und das wird teuer... :D

Erkundige dich ( Kostenvoranschlag durch Hersteller, Reparatur-Werkstätte usw. )
ob es sich noch lohnt...
 
Du kannst höchstens mal das Gerät aufschrauben und den Staub entfernen, bei Slotgeräten kommt doch mehr Staub rein als bei denen mit Schublade:)
 
Oben