[Motherboard] Problem mit asus p4p800

Legionär

schläft auf dem Boardsofa
Problem mit asus p4p800

Habe gestern ein P4P800 von asus mit nem P4 2.8 mhz und einer Sapphire 9600 xt erstanden.
Auch mit 1024 mb arbeitsspeicher.Alles zusammen gebaut nachbesten wissen.Habe allerdings Floppy weggelassen.Und mein altes dvdlaufwerk eingebaut.Nebst meiner alten festplatte.
Alles fertig gewesen

Rechner eingeschaltet dann fing er an cdromlaufwerk nicht gefunden
floppy nicht gefunden
das ging eine weile so bis ich die cd die dabei war einlegte
Da fing er was zu inazieren und zu guterletzt kamm diese neldung


Please turn off System and Power on again to get system back

Danach passierte nichts mehr

Und ins normale bios kamm ich überhaut nicht da wo sich die cpu zeigt ecc

Jetzt bin ich mit meinem latein am ende


ps ist noch ein nagelneus 430 watt be quiet netzteil drinnen


Kann mir einer mit diesem mist helfen

Habe noch anzumerken dies ist mein erstes P4 system habe vorher nur mit amd zu tun gehabt
 
Habe mich mal auf der asus seite schlau gemacht und wenn der rechner beim booten so anfängt hat soweit wie ich das verstanden habe mit nem zerschossenem bios zu tun.
Ist blos seltsam das board ist neu???????????

Weis da jemand rat
 
Habe es gestern abend nochmal was versucht

Die deutsche anleitung von asus gezogen und dort war so ein
Fall beschrieben wenn das board ein defektes bios hat kann man mir 3 verschiedenen versionen das bios zu reseten bzw zu reparieren habe alle 3 sachen ausbrobiert.das bios wollte neu laden aber es passierte nix .Board wieder ausgebaut eingepackt meine frau bringt das ganze zur post und dann weg damit.
Was blos nervig ist dort wo ich das ganze gekauft habe hatte ich den verkäufer gebeten das er mir den rechner zusammen baut
weil ich mit P4 System absolut nicht auskenne.Aber dafür war keine zeit scheinbar.

Platte hatte ich getestet als externe usb Platte ok
Grafikkarten bei mir selber eingebaut wird im bios erkant
Ram in dem rechner von meinen Schwager ok
Blos den Prozessor kann ich nicht testen weil ich ein Sockel a board habe
Und das ganze hat mich am Freitag 1200 € gekostet und zwar in bar

Aber eine bitterböse e-mail ist zu Händler ist unterwegs weil die mir vor 2 Jahren wegen einem Netzteil mal krumm gekommen sind

Noch ne Frage für die Leute im süddeutschen raum hat jemand
erfahrung mit dem Händler Arlt.com??????
 
Ja ich kaufe regelmässig bei Arlt.com ein.
Bin bisher zufrieden. Meistens fahre ich direkt nach Fellbach zu Arlt.
 
Hier noch ein zufriedener Arlt-Kunde :)
Schneller Online-Shop, und in der Filiale (Karlsruhe) durchweg kompetentes Personal.
 
Jetzt werde ich langsam verückt

Habe obiges Board ausgetauscht deluxe version eingebaut alles angeschlossen und was passiert genau das selbe wie am samstag abend

Bios error
Floppy no found
Cd-rom no found


Genau das selbe was kann das sein.Batterie mal ausgebaut 5 min gewartet und genau das selbe

Kann es der ram sein oder die cpu oder bin ich schlich weg zu blöde?????????????????

Ich weis es nicht mehr??????????????????

Sind 2x 512 Pc 3200 Twister Twin mos speicher und laut dem handbuch mit dem Board kompatiebel
 
Kann es der ram sein oder die cpu oder bin ich schlich weg zu blöde?????????????????

....

kann's vielleicht sein (da der fehler bei BEIDEN boards auftaucht), und es nicht am ram liegt, dass du evtl. schon bei der konfiguration des boards (jumper) fehler gemacht hast (has ma geguckt, ob der ram zu der original-jumperung passt, oder muss da modifiziert werden)? sind sämtliche fans richtig (im manual nachlesen) angebracht? keine fehler bei den restlichen kabeln? ides richtig angeschlossen?

wenn der fehler bei beiden boads auftaucht (die prinzipiell im aufbau nicht unähnlich sind) kann es nur an der zusätzlichen hardware oder einem evtl. user-error liegen.

ich hab mir selbst grad nen rechner mit dem deluxe board zusammengebaut. keine probleme. asus ist meines erachtens ein hervorragender fabrikant... kann mir nicht vorstellen, dass solche fehler auf kinderkrankheiten des boards basieren.

hth
 
@Legionär,

wenn die Einstellungen, Kabellage usw. am Board ok sind, dann sind die CPU und RAM die Hauptverdächtigen.

Hast du die Chance andere RAM-Bausteine zu testen? Bei einem meiner Boards traten auch ständig Abstürze auf, die ich absolut keiner Software oder sonstwas zuordnen konnte.

Ich hatte zum Schluss die RAM-Riegel (Markenware) im Verdacht, die wie bei dir für das Board zugelassen waren. Die Dinger liefen allerdings in einem anderen Rechner klaglos und auch mehrere RAM-Software-Testprogramme sagten, alles ok. Erst als ich neue RAM-Riegel einbaute verschwand der Spuk. Letztlich kannst du RAM nur mit einerm sehr teuren Hardware-Testgerät wirklich prüfen, und die Dinger kosten so viel, dass sie in kaum einem normalen Computer-Laden zu finden sind.

Viel Glück, wünscht Rod
 
Danke dir mal

Habe heute mittag die möglichkeit alles durchzutesten Cpu ram grake den die habe ich als erstes in verdacht

Das einzige was ich an dem ganzen nicht verstehe ist ich komme
weder ins bios rein noch kommt ein begrüßungsbildschirm noch sonst etwas

Aber mal schauen
 
Zu allererst danke für alles

War der arbeitsspeicher habs nicht glauben wollen aber jetzt rennt die kiste
 
Hätte da noch ne klitzekleine Frage

Am unteren rand vom Board ist eine kleine grüne lampe die bleibt nach dem runterfahren an ist das richtig oder falsch????????

Die geht erst aus wenn das netzteil auschalte

das heist doch das da strom drauf liegt oder muß ich da im bios was umstellen
 
Das ist richtig! Sprich: beim ATX gehört das zu den Features, wenn du das Teil nicht von Netz trennst und Windows entsprechend konfiguriert ist, kannst du auf diese Weise deinen Rechner hochfahren per Netz (Wake On Lan) oder Modem (Wake On Wan)...
 
Oben