[Prozessor] AMD XP 3000+ wird zu heiß

Italia01

fühlt sich hier wohl
AMD XP 3000+ wird zu heiß

Hallo,
mein neu zusammen gebauter PC hat einen AMD XP 3000+ Prozessor. Nach ein paar Minuten Betrieb, oder maximal nach einer Stunde schaltet der PC einfach von selbst ab. Er läßt sich dann auch erst ein paar Minuten später wieder hochfahren. Danach habe ich im Bios festgestellt, das die CPU bis 95 Grad heiß wird, und dann abschaltet. Wenn ich das PC Gehäuse an der Seite auf lasse, so wird er maximal 82 Grad heiß. Der Lüfter auf dem Prozessor sieht mir ziemlich klein aus, stammt aber aus einem "In A Box" Set.
Was kann ich tun? Wie heiß darf der 3000er überhaupt werden?Liegt es am Lüfter? Wenn ja, was gibt es für ein gutes Modell?
Ich bitte um Hilfe. Ich will am PC arbeiten, nicht Eier backen. :motz

Gruß
Italia01
 
Hallo,

wenn ichs dir sage, bei 94-95 Grad geht der PC aus, läßt sich aber nach ein paar Minuten wieder hoch fahren. Aber diese "In A BOX" , wo die CPU, der Kühlkörper und der Lüfter enthalten sind, die müßten doch auch zusammen passen. Der Lüfter allerdings sieht sehr klein aus. Paste ist auch drauf. Also muß ich mir wohl nen neuen Lüfter holen. Aber deshalb kauft man ja "In A BOX", damit alles zusammen paßt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Hitze abzuleiten?

Gruß
Italia01
 
hast du Gehäuseluefter ? wenn nein, koenntest du die CPU Temperatur mit min. 2 ein wenig verringern ... richtig viel bringen tut es jedoch nur ein neuer CPU luefter und am besten +gehäuse FANS(80x80x25) ... (min zwei und max vier je nach gehäuse)
 
Na dann geh ich Montag erst mal nen paar Turbinen kaufen. Ich danke vielmals. Hoffentlich bringt es was, sonst stell ich den PC offen aus dem Fenster. :ROFLMAO:

Gruß
Italia01
:bier
 
Ach, hab vergessen zu fragen:
Die Gehäuselüfter, müssen die die kalte Luft in den PC pusten, oder aber die heiße Luft aus dem PC raus pusten?

Gruß
Italia01
 
also ideal ist es so: zwei Luefter pusten frische Luft vorne rein und die anderen beiden sollten die angewärmte Luft hinten wieder herausblasen ... ! Beide Seitenwände schliessen damit ein richtiger Luftzug/strom entsteht, so werden die verschiedenen Komponenten am besten gekuehlt (Graka/Mainboard natuerlich auch ...)

p.s habs bei mir auch so(s.o) und Rechner ist zwischen 5 und 10 Stunden täglich an (noch nie Temp - Probleme gehabt ...)
 
Nützt aber alles nichts, wenn dein Rechner abschaltet, da ist ein Systemfehler drin, der sich auch nicht mit weiteren Lüfter beseitigen lässt. Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, lass es eben für nen 10er (Euro) richtig machen. Spart Geld und Nerven und den neuen Prozi.

BTW "in a box" ist so ziemlich immer die ***Mindestanforderung***, was AMD vorgibt, kostet viel und bringt nichts.
 
Hab meinem PC mal dämmen lassen und auch ein paar Gehäuselüfter drin.

Wie sind den so die optimalen Temperaturen für CPU und System/Case ??

Sind meine Werte so o.k. ????
 

Anhänge

  • tempe.jpg
    tempe.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 297
Optimaler Lüfter

:)

Ich kann dir nach langem Ausprobieren den folgenden Lüfter empfehlen (ich habe wirklich eine Menge gestestet, um ein Optimum zwischen Lärm und Kühlung herauszufinden):

Zalman CNPS 7000A-AlCu


Viele Grüße
 
Hab 5 Papstlüfter drin. Sind auch sehr leise. Sind denn jetzt meine Temperaturen so in Ordnung ?

Wie hoch sollte max. die Gehäusetemperatur ( vor allem im Sommer ) werden ?? Und wie hoch max. die die CPU Temp. ! Was sind gute Mittelwerte ?
 
man kann das nicht verallgemeinern ...
deine cpu temperaturwerte mit einem maximum 51° sindmit sicherheit in ordnung. die gehäusetemperaturen erscheinen mir hoch, welche graka hast du? bei sehr hohen gehäusetemperatren (bei dir nicht der fall) besteht erhoehte gefahr eines waermestaus, dies hast du bei dir allerdings (mit 5 gehäusefans) nicht zu befuerchten. 38° im gehäuse ist bestimmt kein optimalwert aber ein mittelwert.

zur maximaltemp im gehäuse:
genau kann ich dir das mit sicherheit nicht sagen aber ich denke das eine ueberschreitung der 40° grenze vermieden werden sollte (belehrt mich eines besseren).

zur max. cpu temp:
kann ich dir nicht sagen, aber guck doch einfach mal auf der hp des herstellers oder GooglE ...... :)


so far ...
dready
 
Was unter 60 bleibt ist sicherlich gut.

Macht doch keinen solchen Zirkus wegen ein paar Grad. 30 Lüfter ändern nichts an der Funktion des Rechners. Wenn kein Probleme bestehen besteht kein Handlungsbedarf. Wegen dem 3000XP: Da muss ein Problem mit dem Lüfter bestehen, ansonsten kann eine solche Temperatur nicht erreicht werden. Oder die CPU-Werte sind falsch eingestellt.
 
Hallo,
wie haste die 5 Stück denn untergebracht? Bei mir ist hinten nur Platz für 2. Wie sollte ich denn die 2 einbauen? Einen um die warme Luft abzuführen, und den anderen, um die kalte Luft zuzuführen?

Gruß
Italia01 :confused
 
je nach gehäuse hat man mehr bzw weniger moeglichkeiten luefter anzubringen. in meinem gehäuse (CS 601) ist alles schon "vorbereitet" habe 2 luefter vorn,2 hinten und einen an der seitenwand.

zur anbringung italia:
am besten vorne lüfter die frischluft zufuehren und hinten lüfter die die warme luft wieder aus dem gehäuse blasen ... ob du vrne und hinten nun 1 oder 2 lüfter hast ist egal (temp ist natuerlich etwas niedriger als mit 2 ...)
 
Normalerweise reicht ein Lüfter hinten der die warme Luft absaugt. Hat man ein Netzteil, das dies übernimmt kann man sich den in den meisten Systemen sogar sparen. Ich hab' z.B. einen 120er Lüfter an der Rückwand. Ob ich den brauchte? Keine Ahnung, war halt schon beim Gehäuse dabei. :ROFLMAO:
 
Oben