[Prozessor] Athlon XP Problem

snake18

kennt sich schon aus
Athlon XP Problem

hi,

ich hab nen AMD Athlon XP+ 2,4 GHz, aber Windows XP (Pro) erkennt nur nen Athlon XP 2000.
Was kann das sein?
 
Passt trotzdem nicht, ein AXP2000 hat doch keine 1.5 ghz, sondern 1.66 ghz.

Der AXP2400+ hat echte 2ghz, nicht dass hier war verwechselt wird.

Ansonsten: 1.66ghz = 10*166 = 12.5 *133
Sollte aber 15* 133 bzw 12* 166 sein (2 ghz > AXP2400+)
 
mir ist grade ´nochwas aufgefallen. statt 256mb ddr ram zeigt er nur 224mb an. früher als ich noch win2k hatte ging alles aber seitem winxp pro drauf ist zeigt der falsche sachen an.
 
Kann es sein, dass dein Rechner keine Grafikkarte in einem AGP-Slot (Steckplatz) hat, sondern sich 32MB von den RAM abzwackt (shared)?

256-224=32
 
ne das is ne gaka im agp, aber ich hab das system noch ma neu aufgespielt. jetzt zeigt er alles einwandrei an.



trotzdem danke...
 
Wenn ich mich nicht täusche sieht es beim AthlonXP 3000+ so aus:

FSB 166 MHz
Multiplikator: 13x
Realer Takt:2167 MHz

Wahrscheinlich ist der Frontsidebus im BIOS auf 100MHz eingestellt und nicht auf 166MHz wie es sein sollte.

Board und RAM müssen aber auch diese Taktfrequenzen unterstützen.
 
"...129+13..."

max. FSB 129 MHz ?
max. Multiplikator: 13x ?

Dann ist aber bei einem Leistungsniveau eines AthlonXP 2000+ Feierabend wegen dem Board, weil...

13 * 129MHz = 1667MHz

Ich seh eigentlich nur noch ein BIOS-Update (sofern das überhaupt was bringt und nachher auch die Einstellung eines höheren Frontsidebus erlaubt....oder Multiplikators).
Das Unlocken der CPU wäre noch ne Idee gewesen (aber auch nur wenn diese CPU das zulässt) wenn entweder Multiplikator oder FSB höhere Werte hätten bringen können als oben angegeben; wobei dann aber vermutlich beim Raufschrauben des FSB (über den eigentlich dafür gedachten Wert) die RAM irgendwann 'dicht' machen.

Ich vermute, dass Du dein Motherboard nur zur Anzeige eines AthlonXP 2000+ überreden kannst, ausser jemand hätte da noch einen gangbaren Gedankenblitz....
 
Oben