Frage: Festplatten >128 GB und 48 Bit Adressierung

Grainger

Praktizierender Atheist
Laut den FAQ's bei ASUS unterstützt mein Asus A7V133 (Rev. 1.05) mit aktuellem BIOS die 48 Bit-Adressierung von Festplatten.

Wie ich den dazugehörigen Registryeintrag für Win2K zu setzen habe weiß ich bereits aus unserem Forum.

Was ich aber beim besten Willen nirgends nachlesen konnte:
bezieht sich das auf den "normalen" IDE-Controller oder den Onboard-Promise-Controller oder auf beides ?

Ich könnte natürlich versuchen, das nach Kauf (bzw. Umtausch) einer HD durch Trial&Error heraus zu finden, aber vielleicht weiß jemand von Euch genaueres ?
 
Wenn Asus sagt, dein Board unterstützt es.... dann mit beiden Controllern, dachte ich. Aber dank Googles Groups solltest du wohl auf ein neueres Bios upgraden, incl. Update für den Promise. Jedenfalls sagt dieser Thread so etwas...
Manche Hersteller geben ja sogar einen Promise mit dazu, wenn sie die Riesenplatten verkaufen :)

Gruß
Jensus

Edit, noch ein Link
 
Moin,

was für eine Schnittstelle hat der Promise Onboard?
Ab ATA 100 sollte Hoffnung bestehen wenn der
Controller das neueste BIOS installiert hat.

Bei einem ATA 66, wie auf meinem GigaByte BX2000+, funktioniert es nicht korrekt.
Die HD wird zwar korrekt erkannt aber es gibt Schwierigkeiten.


MfG

Hoermann
 
Danke für Eure Antworten.

Der Onboard-Controller unterstützt ATA 100, werde es am Montag (wenn ich meine neue Platte kriege) halt einfach mal testen.
 
Oben