Unvermittelte Neustarts

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ein ähnliches Problem meine ich letztens schon hier gelesen zu haben, finde es aber leider nicht wieder.

Also:
Unser neuer Laptop, Toshiba SM 30-344, Centrino 1500MHz, 512 MB RAM, XP Home mit SP1, neigt dazu,
des öfteren, anscheinend grundlos, einen Neustart hinzulegen. Es kommt vorher keine Fehlermeldung oder sonstige Warnung. Diese Neustart passieren in diversen Programmen, anscheinend jedoch immer, wenn es um einen Speicher- oder Kopiervorgang geht.

Auf Viren, Backdoor, Trojaner etc. habe ich schon geprüft - alles sauber, NAV läuft und der Lappy hängt hinter einem Router.

Irgendwelche Ideen, bevor ich die format c: - Taste betätige ? :D
 
1.) Weiss nicht :D - System war vorinstalliert - Wo prüfe ich das ? Im Gerätemanager ist alles sauber.

2.) An einem Laptop habe ich noch nicht rumgeschraubt - Trau mich nicht :rolleyes: - Wo sitzt der
Speicher oder kann ich ihn softwaremässig testen (Sandra) ?
 
Sandra müsste erst mal für den Speichertest reichen, hab leider nur Siemens Notebooks geschraubt.
Aber du kannst ja schauen ob die Chipsatztreiber installiert sind im Gerätemanger.
Wenn die 2 Sachen ok sind zurück geben hat ja noch Garantie !!
Es kann ja nicht sein dass ein neues Notebook sich abschaltet.
Stell mal ein dass ein Blue Screen engezeigt wird, ich denke du weisst wo ! Wenn nicht unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes/Erweitert/Starten Wiederherstellen automatisch Neustarten -> Haken raus.
 
Hallo AK,
ich hatte ein ähnliches Prob mit meinem neuen Laptop, da war es im Endefekt ein Hardwareproblem, der Proz-Lüfter hatte ne Macke.
Seit wann macht er das, ist vorher irgendwas neu installed worden?
Für mich hört es sich auch nach Speicher an, nur ob man da ohne schrauben dran kommt weiss ich nicht, kommt auf das Modell an, manche haben den Speicher unter einem zu öffnenden Schacht liegen.
 
@ AK
Leg eine Wolldecke auf den Tisch, Laptop verkehrtrum drauflegen, kleinen Schraubendreher Phillips Größe 0, dann siehst Du mehrere Deckel unter einem davon sitzt der Speicher (ich glaube es war der in der Mitte), wenn er richtig festsitzt kannst Du mit http://heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml den Speicher testen.
 
Ok, die Speicherriegel habe ich gefunden, ausbauen ist auch kein Problem - aber was weiter ? Erhalte ich vom Händler "auf Verdacht" neue zum Testen ?

@Kuno: Nochmal wegen dem Chipsatztreiber: Wo steht der denn im Gerätemanager ?
 
Moinsen :)...

Also, wenn ein XP Rechner "einfach" neustartet, geht dem meistens ein sogenannter "Stop-Fehler" voraus.

In diesem (auch Bluescreen genannten) steht meistens auch die eigentliche Fehlerursache drin.

Versuch erstmal folgendes:

- Startmenü öffnen
- Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann "Eigenschaften"
- Klick auf "Erweitert"
- Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
- Dort das Häkchen bei "Systemfehler" --> "Automatisch Neustart durchführen" wegklicken.
- Dann auf "OK" und Rechner neustarten

Sollte so ein Fehler noch einmal auftreten, poste bitte mal die Meldung (ist eine Nummer mit einer Fehlerbeschreibung)

Alternativ kannst Du auch in der Systemverwaltung ("Start-->Systemsteuerung --> Verwaltung") in die Ereignisanzeige reinschauen, dort werden solche Fehler festgehalten (erkennt man dann an einem roten "Stopschild" neben der Fehlermeldung)

Solche Fehler treten hauptsächlich durch Treiberinkompatibilitäten auf, jedoch lässt sich ein Hardwaredefekt nicht ausschliessen.

Sollte der Fehler jedoch immer wieder die gleiche Ursache haben, liegt eher ein Treiberproblem vor. Bei Hardwaredefekten sind meistens unterschiedliche Fehlerangaben vorhanden.
 
Habe ich auch zuerst gedacht, Buccaneer...
Aber standardmäßig ist die Option bei XP aktiviert.
Es sei denn, AK hat sie so eingestellt, dass gleich ein Neustart folgt ;)
 
Hmmm...kommt darauf an...ich habe schon bei vielen OEM Versionen (hauptsächlich Dell Systeme) gesehen, daß per Default der automatische Neustart aktiviert ist...warum auch immer :)
 
Im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi kannst du sehen ob die Treiber von WinXP installiert sind oder ob die Intel Treiber installiert sind. Vor allem müssten doch bei Notebooks Treiber CD´s dabei sein oder ?
Jedenfalls bei Siemens ist das so.
 
Moinsen :),

der automatische Neustart war tatsächlich aktiviert, den habe ich erstmal rausgenommen, jetzt warte ich mal auf den nächsten Vorfall.
 
Ist gerade wieder passiert. Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren,
damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Kann damit jemand was anfangen ?
 
Kann leider alles sein !
Ich würde sagen neu installieren, Treiber korrekt installieren, wenn es dann immer noch auftritt, ab zur Garantie damit.
 
Ich benutze gerne das Freewaretool "Aida32" das wesentlich übersichtlicher ist, als im System herumzuturnen.
Damit bekommst du alle wichtigen Systeminfos. :)

Ich hatte auch mal ein Notebook, bei dem über das Gehäuse, z.B. durch Aufstützen der Handfläche, ein Absturz produziert wurde.
Vorrausgesetzt, die neuesten Chipsatztreiber sind drauf und das Teil leidet nicht an Überhitzung, würde ich mich auch mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
 
@koloth: Die Tipps von der MS-Supportseite haben mich nicht weitergebracht, die Sache mit der Auslagerungsgatei hatte ich ohnehin schon gemacht.

Die Treiber habe ich kontrolliert, es sind über all aktuelle Treiber drauf.

Die o.g. Fehlermeldung habe ich jetzt bereits mehrmals kassiert. Sie ist immer die Gleiche. Zusätzlich
werden immer noch folgende Informationen genannt:

STOP: 0x000000D1 (0xA7D48D13, 0x00000002, 0x00000001, 0xF7FC0FDC)

w70n51.sys_Adress F7FC0FDC base at F7FA3000, DataStamp 3c8373c3

Momentan erstelle ich schon mal ein Image für die zu erwartende Neuinstallation - oder gibt es noch
Hoffnung ? ;)
 
· D-Link 802.11b+ router and access points with "4x" firmware cause GPF/Blue screen on Centrino laptops.

Symptom: Laptops running WinXP and that contain an Intel Centrino wireless card may experience a Blue screen or the following GPF (General Protection Fault) error:

IRQL Not Less Or Equal W70N51.SYS
Stop 0x000000D1
shortly after connecting with a D-Link "802.11b+" router or access point (DI-614+, DWL-900AP+, etc.) with "4x" upgraded firmware installed. The problem can occur both with and without the "4x" mode enabled.
Work-Around: Downgrade the D-Link product to firmware that does not have "4x" support. The problem has been reported to both D-Link and Intel, but there is no information on when a fix will be made available.

Update 8/3/03: Beta firmware (2.57b2) is available from D-Link support for the DWL-900AP+ that fixes the problem.

Update 9/21/03: If you still experience problems try a newer version of the driver (v3.05) on the German D-Link site. Follow these steps:

Download the new driver
uninstall the old driver via Device Manager
search for and delete AIRLINK.INF
right click on the new driver *.INF file & choose install
reboot and finish the driver installation by pointing the installer to the new driver
Install the Airlink utility (let it remove the old one)

Quelle:
http://www.smallnetbuilder.com/FAQ-18-DLink+Wireless-12.php
 
Volltreffer !

Tatsächlich habe ich einen Accesspoint im Einsatz, den USR2249 von US Robotics, normalerweise ein 22er-Gerät, mit neuer Firmware auf 4x hochgesetzt.

Habe gerade mal auf der US Robotics-Seite gestöbert, die bieten leider keine alte Firmware zum Download an.

Kennt jemand eine Seite, auf der man sowas findet ? Google hat mir nichts gezeigt.
 
Oben