[Gehäuse] Geräuschdämmung: Eure Meinung ?

LordSmile

gehört zum Inventar
Geräuschdämmung: Eure Meinung ?

Mein System:

MSI 865E Neo2-LS
P4 2,8 800FSB
1024 MB RAM
ATI 9500pro
Soundblaster Audigy 2
Win XP


Hallo Computerfreunde,

so langsam geht mir die Lautstärke meines Pc's ganz schön auf die Nerven. Da habe ich mir mal überlegt, da müsse man doch mal was dran machen. Vor allem mein 3 Jahre altes Netzteil ist lauter als ne Bohrmaschine. Bin aber völliger Neuling auf diesem Gebiet. Da bin ich durch Zufall auf folgende Seite gesurft: wyz.ichbinleise.de

Dort habe ich dann mal aufs blaue heraus folgende Artikel bestellt.

1 x Netzteil Be Quiet 400 Watt Blackline-Titan = 78,90 EUR
1 x Chieftec Midi Server-Tower DX-01- silber komplett schallgedämmt = 196,97 EUR
Gehäuselüftung Varioedition mit 2 Papst Lüfter
Luftfilter Luftfilter Set (5010)

Ist ja echt nicht ganz billig, wenn mein seinen PC leider kriegen will. Nun wollte ich einfach mal
Eure Meinung bzw. Euren Rat erfragen. Wer hat welche Erfahrung mit Silence Systemen gemacht? Habe ich einen guten Kauf getätigt? Sollte ich beim Umbau ( ist für mich das erste mal !) des Computers in den neuen Tower etwas besonderes beachten ? Kann ich beim Umbau viel falsch oder vor allem kaputt machen ??? Wie ist das mit der Hitzeentwicklung bei einem schallgedämmten Midi-Tower. Reichen 2 Gehäuseläufter auf der Rückseite für mein System aus ?
Ist der Rechner danach wirklich leise ???

Freue mich auf Eure Meinung und Ratschläge.

M.f.G. LordSmile
 
Schalldämmung ist immer ein Problem. Die am besten gegen Schall gedämmten Systeme erfordern wiederum die höchste Kühlleistung was mit höherem Geräuschpegel durch die Lüfter verbunden ist. Außerdem sollten gerade in diesem Bereich die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Es bringt nichts wenn das Gehäuse gegen Schall mit 200 Herz abgeschirmt ist aber der Lüfter bei 300 Herz krach macht (Hausnummern!)

Die einfachste Lösung ist:

Größere Wohnung oder mehr Kinder. Im ersten Fall steht der PC in einem eigenen Raum und stört nicht mehr, im zweiten Fall (Z.B. 4 Kinder in einer 3-Zimmerwohnung) bist du zufrieden wenn du den PC überhaupt mal hörst.
 
Ich denke das Du eine recht gute Grundausstattung bestellt hast, evt. solltest Du die Anschaffung von schallgedämmten Einbaurahmen für die Festplatten erwägen, ist aber sehr stark vom Modell abhängig.
 
:) LordSmile,

ich habe bereits seit einiger Zeit ein schallgedämmtes Gehäuse, allerdings ohne weitere Dämmmaßnahmen wir Festplatten etc. Die Geräuschentwicklung ist sehr leise (y) , allerdings hatte ich relativ lange Probleme mit der Temperatur.

Aber auch die konnte ich nach längerem Suchen und experimentieren lösen (y) . Ich habe jetzt einen sehr leise laufenden 80 x 80 großen Gehäuselüfter von Papst, der an der Rückwand die Luft absaugt und von Zalman den CNPS 7000A-AlCu bei einer passivgekühlten Grafikkarte.

Wie gesagt, der Rechner ist wirklich extrem leise und hat bei Vollast die folgenden Temperaturwerte (CPU: AMD 2400+):

Motherboard - 33°C, CPU - 60°C,

im Normalbetrieb:

Motherboard - 29°C, CPU - 53°C.

Ich würde danach immer wieder zu einem schallgedämmten Gehäuse greifen.


Viele Grüße
 
Meiner Erfahrung nach führt der Königsweg zur Lärmdämmung über Big-Tower-Gehäuse,
da dort bei weitem nicht so schnell Hitze-Probleme auftreten
( mehr Zwischenräume, Hitze läßt sich besser abführen... )
 
Oben