Services.exe

Ram

fühlt sich hier wohl
Hallo !

Nach der Installation des SP IV für Win2k versucht die Services.exe ständig einen Port zu belegen und eine Verbindung mit dem Internet zu erzwingen. Mein Firewall blockiert diese Anwendung bislang, nun würde ich gerne wissen, was das Teil für eine Aufgabe hat. Sie liegt in einem Unterordner von WinNT, dort, wo ich das Update entpackt/installiert habe. Der Firewall erkennt in der Services.exe eine Anwendung für Dienste und Controller. Was tut sie nun wirklich?
 
Danke, das dachte ich mir auch so. Lieber würde ich aber eine Regel erstellen, dazu müsste ich aber erst einmal wissen, welche Ports das Ding belagert. Einfach blockieren funktioniert eben nicht, da dann keine Verbindung mit dem Browser mehr möglich ist. Werd Mr. Spy mal weiter beobachten.
 
... also hab nochmal in deinen Links geschnökert. Ist tatsächlich ein Verbindungstool von WinNT- XP. Hab ich mir sicher erst mit dem SP IV eingehandelt. Das Teil kontrolliert die Verbindung zum Service- Pool.
Na dann, tschüss erst mal.
 
Bei solchen Sachen kann es manchmal ganz nützlich sein den Ordner der entsprechenden Datei in Windows zu suchen, dann dort die Ansicht "Details" anwählen und nun auf der rechten Seite im Explorer oben wo "Name", "Grösse", "Typ", "Geändert am" steht mit der rechten Maustaste draufklicken und im aufbloppenden Menü unter "Weitere.." Beschreibung auszuwählen.

Dies aber nachher wieder rückgänging zu machen ist empfehlenswert, weil brutaler Ressourcenfresser :)
 
...also ins Internet will die Services.exe selbst nicht, sondern bestenfalls irgendein anderer Service, der in diesem Pool läuft, also z.B. Windows Update, die Windows Uhr etc.
Auch einige der Windows internen Dienste kommunizieren per TCP/IP und belegen ein paar Ports (was Firewalls melden) - allerdings kommunizieren Sie auch nicht mit dem Internet sondern sind rein lokale Dienste.
 
Oben