Boot.ini editieren?

Ram

fühlt sich hier wohl
Hallo !

Ich habe ein geringfügiges Problem mit der Boot.ini
Auf meinem System sind derzeit zwei OS installiert.
Auf C:\ (logisch) Win 98SE, das System läuft schon seit ca. 1Jahr.
Ende des Vormonats habe ich aus Sicherheitsgründen Win2k advanced Server draufgespielt, auf einer neuen Festplatte mit FAT32- Partitionierung(halt als BackUp)
Als ich aber wegen der Preise für die Lizenz recherchierte, war mir klar, dass ich hier einem Schwindel aufgelaufen war, ich hatte nur ca. 100 Euro bezahlt. Also hab ich das System wieder runtergeschmissen und mir später die Workstation(Win2k) besorgt. Die habe ich gestern auf der neuen Platte installiert. Der Rechner selbst bietet mir nun als erste Bootpartition W2k an, jedoch zeigt er als zweite Auswahl immer noch die alte Serverinstallation an. Die dritte Bootpartition ist dann MS Windows (das gute, alte 98SE). Nun will ich aber die Bootinformation der gelöschten Server- Installation beim Start nicht mehr sehen. Ich komme damit klar, aber mein kleiner Sohn?? Hab die Boot.ini schon mal editiert, ist aber bereits lange her. Die Boot.ini (auf C:\) trägt logischerweise das Datum von gestern, denn da wurde sie geändert, durch die Neuinstallation von Win2k(Workstation). Aber!!! da gibt es noch die BOOTSECT.dos, datiert vom Zeitpunkt der Serverinstallation(Ende Nov). Diese wurde gestern, bei der Neuinstallation nicht geändert. Die ist aber kompiliert und lässt sich nicht editieren. Nun vermute ich, dass diese Datei- auch wenn es nur eine Logdatei ist, immer noch Informationen für das Bootverhalten d. Rechners enthält.
MEINE FRAGE: Kann ich die BOOT.ini bedenkenlos editieren- und wenn dann wie? Den Eintrag/Path der alten Serverinstallation einfach ausklammern?? Ich glaube, das ging mit "", oder // ?? Erscheint diese Information dann mit "Rem" beim Start?
Oder soll ich die Finger von der Boot.ini lassen?

Wäre nett, wenn sich jemand dieses Themas annehmen könnte.
 
In der Boot.ini kannst du die Zeile ( mit dem Pfad der alten Server-Installation ) in der Rubrik [operating systems] bedenkenlos löschen.
 
Oben