ati karte macht stress

MsvP

nicht mehr wegzudenken
Hab ne Ati Radeon 9600pro ez

dummerweise passiert jetzt immer folgendes, ich starte ein spiel, spiele einige minuten, und dann schließt sich das ohne warnung oder fehlermeldung einfach so! =))

Need for speed, z.b ich fahre gerade munter mit meiner Kiste die Straße entlang und zack, das programm shcließt sich.. woran kann das liegen?!

Habn Aus A7V8x-x mainboard drin. CPU Athlon 2800+


ich will das es läuft *heul!!!
 
Falls noch 8fach AGP im BIOS eingestellt ist mal auf 4fach einstellen, falls das Board 8fach Support unterstützt.
 
direktx neuste version
grakaTreiber neuste version
netzteil 400

AGP 8X-Technologie

AGP8X (AGP 3.0) ist die VGA-Schnittstellenspezifikation der nächsten Generation. Mit der doppelten Geschwindigkeit von AGP4X und hohen Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 2,12 GB/s ermöglicht sie verbesserte Grafikleistung.

Muss ich das auf 4 dann umstellen, oder nicht???!
Aber wie stell ich das um auf 4?!


Gre@tz Msv P!!!
 
Das ist eine Einstellung im BIOS, zieh mal das Handbuch deines Boards zurate. Ich weiß nur, dass es derzeitig noch Probleme mit dem 8x Support der Karten gibt. Oli hat auch eine und hatte Probleme, die nach der Umstellung auf 4x nicht mehr auftraten!
 
Stimmt genau - und abgesehen davon wird der 4x AGP Bus heutzutage noch nicht mal wirklich ausgenutzt - und das wir einen 8x AGP benötigen ist im Augenblick Utopie ;)

Koloth hatte das hier mal sehr nett beschrieben:
AGP-8x ist eine Autobahn, die 800 kmh zulässt. Aber wozu, wenn die stärksten Seriensportwagenwagen noch nicht einmal die möglichen 400 kmh der AGP-4x-Autobahn schaffen. ;)
 
Original geschrieben von rsjuergen
Ich weiß nur, dass es derzeitig noch Probleme mit dem 8x Support der Karten gibt.

Stimmt, aber überwiegend auf Asus Boards, warum das so ist, weis nur Asus selbst. Ich habe auf meinem Board.. Albatron KX400-8x (das ist nicht das neuste) und einer Sapphire 9600 pro, seit Beginn AGP 8x an, ebenso Fastwrite, noch nicht einmal Arger damit. Ich denke mal das es nicht an Agp liegt, sondern an der Architektur des Boardes. Mein OS ist W2k und Suse 9.0. Vielleicht sind auch die Timings der Boards zu scharf eingestellt, vielfach wird auch gesagt, man sollte AGP Aperture Size auf 34 runterregeln. Einfach mal testen und Monitoring im Bios beobachten. Eventuell auch ein Hitzeproblem.

Ausserdem stimmt die Threadüberschrift nicht, sollte heissen, das Spiel macht Stress, denn das es die Graka ist, weiss man ja garnicht, vielleicht auch das Game mal patchen. :)

greetz Fairy
 
ist ja nicht nur bei diesem einen spiel, ist ja bei allen spielen so. und anscheinend auch bei anderen anwendungen.

Mein Mediaplayer schließt sich auch automatisch wenn ich versuche nen video zu öffnen!
 
ach ja war eben im Bios:

Graphics Aperture Size 64MB
AGP Capability 8x Mode (aber wie kann ichd en umstellen, ist nicht anwählbar)
AGP performande control Disabled
AGP FastWrite Control Disabled
Video Memory Cache Mode UC
 
Du mußt AGP performance control und
AGP Fastwrite Control jeweils auf Enabled stellen, dann kannst Du auch die AGP Capavility einstellen!
 
Da weiß ich selber auch nicht mehr weiter? Mal bei Asus nachfragen. Oli hat zwar auch ein Asus Board, da läßt sich das Teil aber umstellen. Da bleibt eventuell noch die Möglichkeit im Catalyst Treiber eventuell die Einstellung zu ändern?
 
@all

DirectX9.0b ist zwar besser als DX9.0a, aber es ist BUGI.


Ich tippe schwer auf nen Fehler an DX9, leider wirst Du auf das nächste BUGFIX warten müssen.

Wenn Du alles wie Netzteil, AGP Modus, usw.. was schon gesagt wurde gecheckt hast, dann ist fast nur noch das möglich.
Zudem ist das zweite Problem, diejenigen die Need For Speed programmiert haben, haben das Problem, nicht sehr kompatibel zu programmieren.
Ausser den ganz neuen Versionen gehen alle nicht auf ner XP Maschine.
Wenn ich aber Games vom Oberguru Carmack nehme, welche schon Uralt sind denen ist das egal, ob sie auf Windows 95-98-ME, W2K oder XP laufen.

Also ich tippe auf Programmierfehler in DX9 und NFS, was zusammen zum Crash führt.
Und das dritte ist, das Ati immer noch keine wirklich guten Treiber hat.

Der Hund liegt wahrscheinlich irgenwo zwischendrin, sprich die Kmbination aus allem führt zum Crash
 
Ok, ich schreib auch mal.
Also ich hatte ja wie jemand schon gesagt hat auch die Probleme ;) Ich hab den AGP 8x abgestellt und es ging wieder alles. Dann gab es aber zusätzlich noch ein Problem mit Knight Shift. Dort wurden Objekte nicht richtig angezeigt (waren druchsichtig). Das lag wiederum an den "aktuellen Treiber" von ATI, bzw. bei mir an den Omega Treiber, der ja auf diesen Catalyst basiert.
Dachte auch wenn ich das System neu aufsetze, neme ich gleich mal alles aktuell. Hab nun wieder einen älteren Treiber Omega 24.78. Der basiert glaube ich, last mich nicht Lügen auf den Catalyst Treiber 3.7.

Jetzt geht alles, auch mit DirectX9b.

Aber wenn alle Spiele irgendwann abstürtzen, dann liegt es wohl doch mehr an dem AGP 8x.
 
Original geschrieben von Oli
Aber wenn alle Spiele irgendwann abstürtzen, dann liegt es wohl doch mehr an dem AGP 8x.

Aber mit Sicherheit nicht am Treiber :) wie ich oben schon bemerkte, meist sind die Boards/Chipsätze, Schuld...und wer hier sagt, das ATI Treiber nicht ausgereift sind, der sollte sich mal die Detonatoren anschauen....

greetz Fairy
 
Sag ich ja nicht :)
Also mir ist es egal wie viele (unnütze) Funktionen ein Treiber hat, er soll nur funktionieren. Und was manche sagen das die Treiber von NVIDIA besser sind, kann ich nicht verstehen. Was ne gute Idee von ATI war, wenn ein Spiel hängen bleibt, das dann die Grafikkarte abgeschaltet und neu gestartet wird. So kommt man ohne extremo "Reset" ins Windows zurück. Weiß aber nicht ob das jetzt bei meinen älteren Treiber so ist oder ob das erst ab 3.8 anfängt :). Egal, vom Thema abgewichen ;)

Jedenfalls wollte ich vorhin ja nur erwähnen, das ich noch ein Problem, mit dem Spiel im Zusammenhang, mit den aller neusten Treiber hatte. Ob´s nun am Treiber lag oder am Spiel...? :)
 
Original geschrieben von Oli
Jedenfalls wollte ich vorhin ja nur erwähnen, das ich noch ein Problem, mit dem Spiel im Zusammenhang, mit den aller neusten Treiber hatte. Ob´s nun am Treiber lag oder am Spiel...? :)

Ich denk mal, das Beides richtig ist, manche Treiber harmonieren halt mit manchen Spielen besser als andere, liegt aber wohl nicht an schlecht, oder gut, sondern das es eigentlich unmöglich ist, für jedes Spiel einen absolut passenden Treiber bereit zu stellen. Im hier geschildertem Fall, sehe ich das Problem eigentlich beim Board. Aber es gibt schlauere Freaks als mich, die werdens schon richten :)

greetz Fairy
 
Zum Schluss hat er alles abgeschaltet und es geht nichts mehr ;)
Dann wissen wir aber wohl an was es liegt :D
 
Oben