Bios Update MD 9901[zx]

Ram

fühlt sich hier wohl
@ Alle

Habe bereits im Forum zu diesem Thema recherchiert und einen passenden Eintrag gefunden. Jedoch nichts Brauchbares über das Resultat des Updates. Auf dem Wege zu mir ist eine neue HDD, meine alte (15Gbyte) ist nahezu erschöpft. Nun will ich beide(die neue hat 30Gbyte) kombinieren. Für alle Fälle habe ich mir zu diesem Zweck ein BIOS- Update von Medion gezogen. (Version 1.84 Bios 9901ZX). Bislang hatte ich noch kein Update gemacht, mein Rechner befindet sich also fast noch im Auslieferungszustand- mal abgesehen, von verschiedenen Neu- Generierungen d. Systems, einschließlich Neupartitionierung d. Platte. Ich habe auch einige Bedenken gegenüber dem Update. (Stromausfall und so.) Die Readme zu dem Update schreibt: Entpacken (selbstextr. Archiv) und Kopie der Dateien auf eine Bootdiskette. Danach Neustart mit dieser Disk. Was heißt, Kopieren auf eine Startdiskette? Auf eine Win- Startdiskette krieg ich die Daten sicher nicht, die ist bei Win98SE fast voll. Entschuldigt die Frage, aber meinen die nicht, dass ich die Dateien auf eine leere Disk kopieren soll und dann damit starten? Ich habe aber auch in diesem Forum gelesen, dass ich das Update bei laufendem System, also nicht im DOS- Mode, sondern unter Windows ausführen soll(ich fahre Win98SE), dann gäbe es keineProbs. Ist das wirklich korrekt?

Letzte Frage: Leider habe ich auf der Medion- Seite keine Angaben über die Jumperung meiner Original- Seagate 3,5" - IDE UDMA 2 (15,4 Gbyte) gefunden. Ich denke, dass wäre schon interessant, für den Einbau der Neuen. Wo finde ich Angaben über das Teil- wenn ich nicht einmal die genaue Typennummer aus dem Handbuch ersehen kann?
 
Auf eine Win- Startdiskette krieg ich die Daten sicher nicht, die ist bei Win98SE fast voll.
Auf der Win-Startdiskette (Notfalldisk) sind auch etliche Systemdateien, die du für ein BIOS-Update nicht benötigst, deswegen solltest du dir eine neue Systemdisk erstellen, oder alle Dateien von der Win-Startdisk löschen bis auf io.sys, msdos.sys, command.com.

Einfacher natürlich das Neuerstellen:
Diskette rein und in ner Dox-Box (Start -> Ausführen -> command -> Ok) den Befehl format a: /s eingeben.
Nun hast du noch mehr als genug Platz für dein BIOS-Image ;)
 
Original geschrieben von Ram
Was heißt, Kopieren auf eine Startdiskette? Auf eine Win- Startdiskette krieg ich die Daten sicher nicht, die ist bei Win98SE fast voll. Entschuldigt die Frage, aber meinen die nicht, dass ich die Dateien auf eine leere Disk kopieren soll und dann damit starten?

Wie Stoney schon sagte, mit deiner Frage (für die du dich nicht entschuldigen brauchst) liegst du schon mal nicht falsch.
Da aber das alte Sprichwort "never touch a running system" wohl auch bei dir bekannt ist und du mit dem Biosuüdate zögerst, frage ich zuerst: Warum ein Biosupdate? 30 und 15 GB sind keine astronomischen Summen.... ein Biosupdate eines recht aktuellen Rechners bräuchtest du vielleicht bei 80- bzw. 160 GB.... Aber egal.
Die Updatedatei kannst du auch auf das LW C: kopieren und dann mit der Startdiskette booten und auf C wechseln. Oder du drückst beim Booten von W98 F8 und wählst de Startoption "nur Eingabeaufforderung" aus (oder so ähnlich, ist schon etwas her ;)). Dann startest du das Flash-Tool (Aflash.exe oder so...) und gibst den Dateinamen des neuen BIOS an (vorher notieren, mit Endung).
Der eigentliche Flashvorgang dauert nur ca. 10 sek., wenn du da einen Stromausfall haben solltest, würde das doch mit dem.... :) Dann einfach ausschalten und nach dem Neustart ins BIOS gehen und "load default" auswählen, speichern und neubooten. Das sollte alles sein.

Zur Festplatte: Bei den neueren Platten sind die Jumpereinstellungen häufig am Gehäuse aufgedruckt. Wenn nicht, ist dort aber die genaue Plattenbezeichnung zu finden, die du ja mal hier posten kannst :)

Viel Glück,

Jensus
 
Oben