Lüfter

sn4ke

treuer Stammgast
Wenn ich meinen PC starte kommt so ne meldung

"Waning!! Your FAN Speed has low" Muss ich die irgendwie ernstnehmen?
Der Lüfter lüftet fröhlich vor sich hin und auf der verpackung des Lüfters steht auch ausdrücklich, dass der Lüfter geeignet für meine CPU sei. (AMD)

EDIT:
Wenn wir schon gerade bei Hardware sind.. Ich habe gerade das Forum nach Benchmark Proggis abgesucht und hab folgendes gefunden "Fresh Diagnose Version 5.10 " is das Proggie gut? Oder was gibt es für alternativen um das System auf Herz und Niere durchzutesten? Möchte bevor ich Linux draufmach mal testen wieviel der so aushält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Benchmarks schau mal in die Downloadsektion:)
Wie alt ist der Lüfter? Neu? Dann kannst Du die Warnung vergessen oder besser noch im Bios abschalten, ansonsten Lüfter wechseln.
 
Manchmal, wenn sie kräftig eingestaubt sind, haben die Lüfter offensichtlich Probleme zu starten. Insbesondere die Chiplüfter des Boards, weil relativ Leistungsschwach sind davon oft betroffen, aber auch ein CPU Lüfter kann schon mal davon betroffen sein. Also mal kräftig entstauben, dann sollte auch das Problem gelöst sein.
 
Installier dir mal dieses Proggie hier und überwach deine Lüfter bzw. die Prozi Temp hierrüber !!!

Denn wenn du jetzt einfach die überwachung abschaltest, solltest du gut aufpassen, wenn dann nähmlich mal ein echtes Problem kommt, dass der Lüfter ausfällt, dann hat dein Prozi nichtmehr viel überlebenschancen.
 
Oben