[Festplatte] H I L F E !!!

PowerSocke

bekommt Übersicht
H I L F E !!!

hallo an alle.

Da ich mit meinem pc-latein am ende bin hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Seit einiger zeit läßt sich mein pc nach dem er abgedreht ist nicht mehr starten.
(Ein neustart über die reset taste bzw nach einer software install ist problemlos.)


Es fehlt ihm irgendeine krnel.exe bzw nach mehreren start bzw install versuchen div. dll.

Da ich das dauernde neu aufsetzten (brauche so ca 2 stunden bis eine install überhaupt möglich ist) auf die dauer zu mühsam war, habe ich eine neue festplatte eingebaut.

beim booten bzw. neuinstall (xp-prof.) kommt aber die selben fehlermeldung wie bei der alten.

Zeile .... der INF-Datei\i386\txtsetup.sif

ist fehlerhaft.

Die zeilennummer ist bei reset und neuerlichem installversuch immer eine andere, sofern er überhaupt auf die cd zugreift oder sich dabei nicht von selbst abdreht und neu startet.

mfg und besten dank im voraus
Hansi
 
Was meinst Du mit "abdreht" ? Ich geh mal von aus, das Du eine Original CD hast, eventuell ein Lesefehler auf der CD oder ein defektes CD Rom, versuch mal, Sie zu kopieren und probiere mal mit der Kopie zu installieren. Eventuell mal das CD Rom tauschen. Möglich wäre auch, ein kaputtes Serial Kabel, vielleicht auch mal austauschen. Das Bios vielleicht auch mal zurücksetzen.

greetz Fairy
 
Hallo,

erst dachte ich, hier ertrinkt einer.
Aber zum Glück handelt es sich nur um den PC.

An der Festplatte liegt es mit Sicherheit nicht, sondern am fehlerhaften Betriebssystem, bzw.
fehlerhaften Installations - CD.
Kann es sein, daß du eine selbstgebrannte Version von Win XP hast?

ODER:

Die kernel.??? Geschichte:

Es gibt die kernel32.dll - und die kernel32.exe - Datei.
kernel32.dll gehört zum Betriebssystem, und ist unentbehrlich für selbiges.
kernel32.exe ist ein Wurm, der sich auch in den Boot Sektor installiert.

Jetzt kommt es darauf an, welche genaue Datei beim Booten fehlen soll.
Lies dir die Fehlermeldung nochmals durch und poste sie gegebenenfalls hier.
Die vorherige Anwesenheit des Wurmes könnte auch die Ursache für die Meldung sein, daß die txtsetup.sif beschädigt sei.

Erste Gedanken - Ende.

Grüße
arcanoa
 
danke erstmals

hallo, danke für die schnellern antworten

@Fairy
ich habe eine originale xp als auch eine kopie. habe es auch mit der version eines freundes versucht. Aber bei allen dreien kommen die selben meldungen.
Das bios (wenn du das cmos meinst, heißt glaub ich so*gg*) habe ich schon zurückgesetzt , leider ohne erfolg.

@arcanoa
bin nicht am ertrinken*gg* aber leicht verzweifelt da ich mich leider noch nicht so gut auskenne (ich arbeite aber daran).

Wie schon oben erwähnt habe ich beides, orig. xp-home und 2 gebr. ..

zu kernel32.exe (wurm)
Wie kann auf einer "neuen" festplatte eine wurm sein??? Von der orig. xp-version kann ich meines erachtens doch keinen virus (wurm) installieren.
Oder kann es sein, das ich den wurm über die alte festplatte eingefangen habe, und damit die neue (auf welchen wege auch immer??) infiziert habe (die alte ist komplett ausgebaut und es hat mit der neuen kein datenaustausch stattgefunden)

Da ich leider zu hause ohne pc (i-net) bin kann ich erst morgen wieder von der arbeit aus genauere angaben über die kernel sache posten.

danke
PowerSocke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schonmal die Laufwerke formatiert, Rechner ausgeschaltet (wichtig) und dann auf eine wirklich saubere Platte installiert? Hört sich nach Virus an.
 
weiter gehts...

hallo Nipple,
danke für deine antwort.

Ich habe bereits meine gesamten laufwerke formatiert (c bis i)
hat nichts gebracht.
Danach hab ich als letzten versuch, alle laufwerke komplett gelöscht, neu formatiert und nur mehr zwei partitionen neu erstellt.

C: (fürs betriebssystem) und
D: für die Programme

hat aber leider auch nichts geholfen.

Darum hab ich mir ja eine neue festplatte gekauft, wo aber dieses problem auch wieder aufgetreten ist.

Jetzt hab ich aber gehört, das es einen virus (wurm) gibt, der sich ins mainboard reinsetzen kann. Von dort ist er aber fast nicht mehr raus zu bekommen, außer man kennt einen programmierer, der dort was umschreiben muß.

Sonst hilft nur "neues" board.
lg PowerSocke

Werde euch weiter auf dem laufenden halten
 
Re: weiter gehts...

Original geschrieben von PowerSocke
Jetzt hab ich aber gehört, das es einen virus (wurm) gibt, der sich ins mainboard reinsetzen kann. Von dort ist er aber fast nicht mehr raus zu bekommen, außer man kennt einen programmierer, der dort was umschreiben muß.

Also das kannst Du schon mal in das Reich der immer wieder auftauchenden Legenden verbannen.
So einen Virus gibt es nicht.

Lass Dir doch mal von jemandem eine Kopie der Datei txtsetup.sif geben und probier es mit der.

Da ich kein WinXP habe kann ich Dir leider nicht damit dienen, aber einer der Boardies macht das vielleicht.
 
schönen guten morgen.

@Nipple
Danke, für die txtsetup.sif datei
Werde ich heute abend gleich versuchen.

Dann muß ich euch auch noch meine genaue fehlermeldung betreff der kernel´s nachreichen

Also folgende Fehlermeldung beim start bzw hochfahren des pc.

< WINDOWS root >\system32\ntoskrnl.exe

fehlt oder ist beschädigt.

mfg und danke
PowerSocke
 
@ Grainger


Das mit der Legende das es das nicht gibt ist nur halb richtig.


Richtig ist es, das es das bisher nicht gibt, zumindest was ich weiss.


Was aber nicht stimmt, ist, dass das nicht gehen würde(mich wunderts ehrlich gesagt, dass es das noch nicht gibt.


Es ist nämlich ohne weiteres möglich, einen Virus zu schreiben, der sich im BIOS einnistet, der muss dann aber, zumindest wenn das System vorerst noch laufen soll sehr optimiert und klein programmiert sein, weils fast keinen reserveplatz auf dem BIOS hat, aber machbar wärs.


und noch viel einfacher wärs, nen Virus zu schreiben, der sich anstelle von im BIOS einnisten, das BIOS einfach platt machen würde.

Wundert mich noch viel mehr, dass das noch niemand programmiert hat.
 
Das hängt damit zusammen das der typische Virenschreiber heutzutage auch Windowsuser ist und eigentlich gar nicht so genau weis was er macht.
 
Fortsetzung bzw. weitere info...

Also so wie es aussieht (so wurde es mir halt gesagt) habe ich mir aus dem CMOS (ist glaub ich masterboot) das DOS geschossen (komplettes setup).

Fragt mich nicht nach dem, wie ich das gemacht habe weil erstens hängt das mit meinem pc zusammen, zweitens ich euch das nicht erklären kann, da ich selbst nur vermutungen diesbezüglich habe und drittens, ich mich nicht so gut auskenne um es euch brauchbar zu erklären.

Habe es mit Win98 versucht neu aufzusetzten, fehlgeschlagen..

Meine einzige chance das nun zu reparieren ist das gute alte Win 3,1 aufzusetzten da dort angeblich die ur-dos version dabei ist.

Soweit so gut. das Win 3,1 (7 disketten) hab ich mir bereits besorgt.
Doch leider hat niemand die passenden DOS-Disketten (5 stück) ohne die natürlich das Win 3,1 nicht zum laufen bzw insatallieren ist.

Nun meine frage:

Hat vielleicht von euch wer ein DOS (ev 6,0) das er mir da ins forum zum, runterladen stellen kann.

mfg und danke
PowerSocke
 
Hi wulf,

veräppeln will ich euch nicht, aber es kann sein, das ich die info etwas verdreht wiedergegeben habe.
Kann leider passieren, wenn man sich bei diesen dingen noch nicht so gut auskennt.
Darum versuche ich gar nicht das irgendwie anders zu erklären, weil das ja doch nur wieder zu eventuellen mißverständnissen führen kann.

Mir ist es dabei eigentlich nur darum gegangen, ob mir wer von euch ein DOS geben kann oder nicht.

Mir würde dabei ein JA oder NEIN genügen.
mfg PowerSocke
 
Dann sag ich dir mal, dass das dir nicht helfen wird.
Das BIOS hat nähmlich überhaut nichts mit DOS zu tun.
Was du wahrscheinlich brauchst ist eine einfache Startdiskette(eigentlich egal was für eine), das Programm für den BIOS-Update und das BIOS-Update selbst.
Hast du eigentlich schon mal versucht ins BIOS reinzukommen(beim booten die Taste "Entf" bzw "del" drücken wenns Amibios ist)?
Wenn das klappt kannst du zumindest das BIOS auf Standartwerte zurücksetzen.
 
@ Powersocke,
DOS wird Dir hier keiner zur Verfügung stellen können, jedenfalls nicht als Download, da ist immer noch das Copyright von MS drauf, allerdings gibt es im Internet Freedos zum Download. Mußt mal suchen mit Google oder Lycos:)
 
@Nipple

hast recht wegen dem copyright. Hab daran nicht gedacht.

Danke auch wegen dem hinweis (freedos).

Bin gespannt obs dann endlich funktioniert

lg powersocke
 
Oben