Grafikkarte hat mal 16 MB, dann 32 MB

H

Harryman

Gast
Hallo zusammen!
Bis gestern lief alles. Dann habe ich zwecks Umstellung des PCs , den Netzstecker
rausgezogen,wieder reingesteckt, PC an , 50 Minuten Mp3´s gehört , dann Absturz
Bild friert ein , kann Mausnicht mehr bewegen und den PC nicht runterfahren
( auch nicht mit Strg alt entf) und auch NICHT mit dem POWER Schalter! Also
Netzstecker raus. Wieder rein, und seitdem habe ich Instabilitäten.
Ich habe eine Geforce 2 MX 400 mit 32 MB. Jetzt zeigt der PC beim Booten
entweder 16MB (am häufigsten oder die korrekten 32 MB der Grafikkarte,
dann aber meistens mitvertikalen, dünnen und weißen Streifen.
Die Grafikkarte habe ich nochmal neu reingesteckt. Wenn sie als 32 Mb Karte
erkannt wird ,liefert sie im 3Dmark ihre alte Leistung, wird
sie als 16 Mb Karte erkannt,ist sie dementsprechend schwächer.
Mit 32 MB gibt es noch nie dagewesene Abstürze bei 3D- Spielen.

Meine Fragen an Euch:

Ist das Netzteil defekt, hat es vielleicht einen Wackelkontakt und versorgt die Grafikkarte nicht richtig?

Oder ist die Geforce kaputt? (aber manchmal taucht sie ja als 32 MB Version auf und liefert kurz Leistung)

Oder hat das Mainboard was abbekommen ...grübel...


Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wäre schön

Gruss Andreas
 
Sorry, ich habe dummerweise dasselbe Thema 3 mal gepostet.
Ich dachte die Gast-Beiträge werden gelöscht.

Onboardgrafik habe ich nicht, weiß jemand Rat?
 
Die Grafikkarte ist o.k. , beim Freund getestet.

Jetzt bin ich völlig ratlos. Ich denke entweder hat das Netzteil einen Defekt, oder
das Mainboard.

Gibt es ein Mainboard-Tool zum testen von eventuellen Fehlern?

Oder habt Ihr noch einen Plan?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer GeForce1.
Damals hat es geholfen, die Graka auszubauen und die Steckkontakte unten an der Graka mal mit etwas Isopropylalkohol zu reinigen.

Das gleiche habe ich mittels eines Wattestäbchens an der Steckleiste des AGP-Ports gemacht.

Danach hat alles wieder funktioniert.
 
Die Grafikkarte ist doch defekt. Ich habe die Karte nochmal in den PC eines Freundes eingebaut.
Auch dort werden die korrekten 32 MB der ABIT Siluro Geforce 2 MX 400 höchst selten erkannt.
Meistens bootet er mit 16 MB-Erkennung. Seine ASUS Geforce 2MX 400 läuft in meinen Rechner
mit Ihren 32 MB anstandslos. Habe bei meiner Karte noch den Lüfter gereinigt, ohne Erfolg.

Da ist wohl nichts mehr zu machen, oder gibt es noch eine Idee?

Viele Grüsse
 
Oben