[Monitor] Bug: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört

Fairy

gehört zum Inventar
Bug: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört

Das fand ich heut auf www.onlinekosten.de

------------------------------------------

Die aktuelle ATI Catalyst-Treiber 3.8 für die RADEON-Grafikserie scheinen Röhrenmonitore reihenweise zu zerstören, wie auf verschiedenen Seiten im Netz zu lesen ist.



Fast 200 zerstörte Monitore

Laut der Seite Short-Media und weiteren Berichten auf Rage3D und NVNews scheinen die Grafiktreiber bereits 183 Monitore im direkten Umfeld der Leser zerstört zu haben. Davon betroffen sind nicht nur billige oder alte Monitore, sondern auch absolute High-End-Monitore.

Offenbar sind die aktuellen ATI-Treiber dafür verantwortlich - um genau zu sein die Dual View (HydraVision)-Funktion von ATI. Offenbar zerstört der Treiber die Syncelektronik der Monitore, indem eine zu hohe Bildwiederholungsfrequenz genutzt wird.

Monitorfrequenz falsch

Das Problem entsteht durch den Versuch des Treibers, als Basis für die Bildwiederholungsfrequenz die Informationen aus dem INF-File des Monitors, der am zweiten Videoanschluss hängt, zu nutzen - auch dann, wenn kein zweiter Monitor vorhanden ist. In diesem Fall fehlen die Informationen, wodurch der Treiber automatisch auf die höchste Frequenz schaltet, die die Karte unterstützt - bei aktuellen Modellen bis zu 200 Hz.

Offenbar ist der Fehler jedoch noch relativ schwierig nachstellbar. Einige Leser berichten davon, dass das Problem beim Beenden von 3D-Spielen auftritt, wenn die Grafikkarte wieder auf die normale Auflösung und Frequenz umschalten muss. ATI hat sich zu dem Problem noch nicht geäußert, doch die Seiten und Forenmitglieder sind sich relativ sicher, dass die aktuellen ATI-Treiber für das Problem verantwortlich sind.

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja wohl der Hammer, sowas hat noch kein Treiber geschafft....was macht man nun ? Jetzt hab ich richtig Schiss, den Rechner mit der Radeon weiterzubetrieben. Unerklärliche Probleme hatte ich auch schon und zwar bei Jedi 3, es geht eine Zeit lang gut, doch wenn das Game in einen neuen Level wechselt, wird der Bildschirm erst ganz weiss, dann schwarz und die Lampe am Monitor geht von grün auf gelb, also keine Verbindung zum Monitor mehr...

greetz Fairy
 
Hallo,

normalerweise schalten die neueren Monitore
einfach die Röhre ab, wenn die Wiederholfrequenz zu hoch ist.
Diese Schutzfunktion hat doch fast jeder schon mal
gesehen, wenn er die Bildwiederholfrequenz von
Hand auf das Maximum eingestellt hat
und dabei zuviel wollte.

Sollte mich doch wundern das ein Treiber das dann schaffen kann.


MfG

Hoermann
 
Also, ich nutze die aktuellen Omega 3.85-Treiber, vorher liefen 2 Wochen die normalen 3.8 von ATI....
Alles ohne Probleme. Keine Ahnung, was da bei den anderen Usern passiert ist, vielleicht liegt's am Spiel ;) UT1 ist jedenfalls ungefährlich!
 
Original geschrieben von hoermann
normalerweise schalten die neueren Monitore
einfach die Röhre ab, wenn die Wiederholfrequenz zu hoch ist.

Das denke ich auch, vielleicht liegt es daran, das der Treiber mehrfach versucht in höchste Auflösung zu gehn. Mittlerweile, ist dieses angebliche Problem, in fast allen Foren zu finden. Was ich daraus nicht ersehen kann, oder vielleicht hab ich es auch überlesen, trifft es nur CRT Monitore, oder auch TFTs..

greetz Fairy
 
Also mal wieder n Fake, naja gottseidank ;) frag mich nur, was Leute davon haben, sowas in die Welt zu setzen...vielleicht sollten Onlinemags auch mal n bischen kritischer prüfen, bevor Sie sowas auf Ihre Seite stellen...und die User verunsichern.

greetz Fairy
 
Oben