Bios bringt Fehlermeldung nach Neustart

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Objekt: CPU Intel P4 2.66 MHz Box
auf ASUS P4C800 Deluxe

Hi User,

ein Bekannter hat sich einen neuen PC zusammengestellt. Alles läuft wunderbar, auch das OS Win2000 Pro. Es geht alles ruckzuck bis man drinnen ist. So hat er es mir geschildert. Nur ein kleine Macke hat er beim Starten/Neustarten des PCs.

Hier folgende Mitteilung die er mir per Mail zukommen ließ.
Nachdem ich gestern den Prozessor auf ein ASUS P4C800 Deluxe installierte und auch Windows 2000 installiert habe, bekomme ich seit heute morgen ständig eine BIOS-Fehlermeldung beim Einschalten....

---
CMOS-setting Wrong
Overclocking failed....
F1 for setup
F2 for default

Immer dann, wenn die Werte neu gesetzt sind startet der PC normal.
Wird der PC aber runtergefähren und/oder ausgeschaltet, sind alle Werte wieder verloren und die Fehlermeldung beginnt erneut. Versuchsweise tauschte ich die Batterie – erfolglos.
---

Heute werde ich zu ihm übers Wochenende fahren. Habt ihr vielleicht eine Idee, voran das liegen konnte?

Folgende Hardware ist noch mit drin:
2x 120GB IBM HDD
2x 512 DDRAM Module Infineon (PC-333/2700) CL2
Grafikkarte hat er nicht erwähnt, sollte aber in diesem Punkt unbedeutend sein.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
albra-hdh
 
Ich betreibe das gleiche Board.
Es muss nicht am CPU-Takt liegen, es kann auch an den Werten der Speichertaktung hängen.
Im BIOS: Menü Advanced\DRAM Frequency den Wert von Auto mit einer festen Frequenz ersetzen.
Menü: Advanced\Performance Mode von Auto auf Normal stellen.
(Immer nur eines, und dann testen.)
Ich selbst habe PC 400 RAMs mit CL2 Taktung.
Die laufen aber nur entweder mit 333MHz DRAM-Takt und Performance Auto (dann ist Turbo ausgewählt) oder aber mit Takt 400MHz und Performance Normal.
Paulchen
 
@Wolfi
Bios Update wurde zunächst erfolgreich durchgeführt. Nach Neustart gleich ins Bios und nachgeschaut, ob´s gefunzt hat. Prima dachte ich zuerst. Als nächstes schaltete ich mal den PC ganz aus und wartete ne´ Weile. Anschließend erneutes einschalten. Nun kam wieder die Fehlermeldung. Bioas Update wurde gekickt. Anscheinend hat das Board Alzheimer. :crazy

@Paulchen
Dein Posting las ich etwas spät. Hab´s aber meinem Bekannten gesagt. Er wirds mal ausprobieren.

So wie´s aber aussieht hat das Board einen Defekt. Nehme ich an.

Warten wir mal ab, was mein Bekannter mir mailen wird.

Gruß
albra-hdh
 
Oben