TV Karte

suleiman

Herzlich willkommen!
Hi

Ich hätte nur mal eine kurze Frage: Was ist die höchste Auflösung die eine TV Karte beim Aufnehmen erreichen kann? Soweit ich das mitbekommen habe, wird die PAL-Resolution 768x576 von keiner Karte außer beim Anschauen unterstützt, sondern immer nur sowas wie 384x288 (Hauppauge). Gibts wirklich keine Card, die mehr schafft? Es müßte doch eigentlich funktionieren, was man abspielen kann auch aufzunehmen ?!
Danke schonmal im voraus.
 
Zwar nicht gerade 768x576 aber immerhin:
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 201
Was ist das denn für ne Karte, die Terratec Cinergy 600 TV Radio, die 400 TV oder welche? Auf der Terratec HP gibts mal wieder keine Details übers Aufnehmen :(
 
Also bei den Digitalen Karten sind es immer 768* 576. Das ist die in deutschland bzw. überall dort wo in Pal gesendet wird die Standart auflösung. Pinnacle pctv analog habe nauch die max auflösung. Bei terratec weisi ch es nur von der tvvalue oder so ähnlich.
 
Soweit schonmal danke.

Nochwas: Ich hab aus der pinnacle pctv pro spec:

MPEG1 MPEG2 MPEG2
352x240 480x480 720x480
(VideoCD) (SuperVCD) (DVD)

Was ist denn hier "DVD"? Soll das ein spezielles Format sein, sowas wie .bin bei SuperVCD?

Gibts eigentlich unterschiedliche Anschlüsse an der TVCard für Antennenkabel bzw. Satelliten-Schüssel (kann das bei mir momentan nicht checken), wenn ja haben TV-Karten beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ suleiman

Also die Auflösungen die du da gerade hast sind für eine ntsc karte (sprich das amerikanische model).
Die für Pal sind:

vcd: 352 x 288
svcd: 480 x 576
dvd: 720 x 576

DVD ist einfach ein mpeg2 stream mit einer bitrate von min 3MB bis max ~8 MB

Für Kabel und Sat gibt es unterschiedliche Karten, alles was pctv .. heist ist für kabel und die die pctv sat heissen sind für Sat ;)
 
Also das muss ich schon sagen, ich glaub ich hab in meiner ganzen Internet-Suche noch keine einzige Sat-Karte gefunden. Gibts die wirklich? :D Wo denn?
 
Die von Pinnacle sind leider digital, ich brauch aber eine analoge Karte.
Und bei Hauppauge heißt es immer nur max. Auflösung beim Aufnehmen 384x288. Geht also auch mit VCD/SVCD/DVD nichts à la 720x576?

BTW: Stimmt es, dass wenn man seine Satschüssel mit einem Digital-LNB ausrüstet, bei Benutzung einer digitalen TV Karte kein Digital-Receiver mehr nötig ist?
 
Oben