Speicher Anzeige

manates1

fühlt sich hier wohl
hallo leute,

habe ein motherbord von aopen mx3w mit einer 500 celeron. das board hat 2 bänke für sdram bis max 512 mb. hatte bis jetzt eine bank mit 1 riegel 64 mb, pc 133 bestückt, lief auch einwandfrei. habe mir jetzt einen riegel mit 256 mb pc 133 besorgt. den 64er entfernt und den 256 eingesteckt. er zeigt mir jetzt jedoch nur 128 mb an .

muss ich irgendetwas umstellen, bios, jumper etc..
 
Laut dem Handbuch sollte das BIOS deines Motherboards in der Tat bis zu 512 MB Ram verkraften, auch in nur einem Riegel.
Das Einzige, was mir so auffällt, das Board ist eigentlich für PC-100 RAM ausgelegt, nicht für PC-133 - allerdings muss ich selber sagen, dass bei meinen Konfigurationen die 133er Riegel immer abwärtskompatibel waren.

Also umstellen musst du eigentlich nichts, das BIOS merkt das im Normalfall voll automatisch. Hast du mal den Riegel auf dei andere bank gesteckt? Was sagt er, wenn du beide Riegel drin hast (und auch da mal beide Kombinationen ausprobierst)?
 
Das Problem hatte ich auch schon. Wenn du den Riegel in einen anderes Board steckst hat er auf einmal 256 MB. Laut unserem Großhändler können nicht alle Boards mit beidseitig bestückten umgehen, es wird dann nur die eine Seite des Speichers genutzt.
 
hallo perry,

mein 256 riegel ist beidseitig bestückt. ich glaube das dein beschriebenes problem bei mir vorliegt. wießt du vieleicht ob ein aufspielen eines neuen bios abhilfe schafft.

mein board ist ein mx3w von aopen.

gibt es einsetig bestückte 256 riegel.
 
Oben