[WinXP] ATRTEC Brenner findet keine CDs?

thebe

fühlt sich hier wohl
ATRTEC Brenner findet keine CDs?

Hallo Leute!
Ich bau gerade nem Freund von mir nen neuen Rechner zusammen.
(Also neues Board, CPU, Graka und RAM)
WinXP Pro läuft auch soweit prima.
Nun aber das Problem:
Der ARTEC-Brenner WRR4048 ist zwar im Gerätemanager vorhanden, jedoch liest er keinerlei CDs ein.
Dachte schon mal an ein Firmwareupdate, jedoch wenn ich das Flashtool starte [läuft unter Windows),
kommt da nur ein Popup mit der Meldung "Not found ASPI Manager"!
Hab dan Mal den XP-ASPI-Treiber installiert, jedoch brachte das keinen erfolg.

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!!!
 
Auch ohne jeglichen ASPI- oder sonstigen Treiber muss ein CD-ROM-Laufwerk unter XP funktionieren, sonst stimmt was nicht.
Wie und wo ist es angeschlossen?
 
Hi!
Also der Brenner lief bis vorgestern ohne Probs auf einem älteren NMC-Board mit WinXP-Pro.
Der Brenner ist am 2ten IDE-Controler als SLAVE angeschlossen.
Als MASTER ist ein Toschiba-DVD angeschlossen.
Hab aber auch schon den ARTEC-Brenner als Slave am 1sten IDE-Controler angeschlossen, hat aber nix gebracht.
Das Neue Board ist ein Elitegroup L7VTA2.
Im Bios wird alles richtig angezeigt!
********************************
So, während ich das hier schreibe, hab ich noch was anderes ausprobiert!
Hab am 2ten IDE-Kabel zwar das DVD als erstes (oberster Stecker) also eigentlich als MASTER angeklemmt, jedoch als SLVAE gejumpert!
Den ARTEC-Brenner, welcher am zweiten Stecker, also eigentlich als SLAVE angeschlossen, habe ich dann als MASTER gejumpert!

FAZIT: ES FUNZT :)

Weis des Geier warum aber so funktioniert´s!

Vielen Dank!
 
Oben