Wärmeleitfolie oder was??

P

Peter20

Gast
Wärmeleitfolie oder was??ß

Hi bin gerade dabei meinen PC zusammen zu schrauben.
hab jetzt einen Lüfter mit kühlkörper vor mir liegen und am Kühlkörper ist unten irgenwas dran wo draufsteht bitte abziehen.
Ist das so eine wärmeleitfolie wo ich keine wärmeleitpaste mehr brauch oder was??

Danke schon mal für die antworten
 
Das ist ein Wärmeleitpad, kannst Du aber nur einmal benutzen. Wenn Du den Kühler, aus welchen Gründen auch immer, wieder abnimmst, musst Du dir entweder wieder ein Pad kaufen, oder Wärmeleitpaste. Die Paste aber nur Hauchdünn, auf den DIE.

greetz Fairy
 
Das ist eine Schutzfolie für die Oberfläche vom Kühlkörper, die letztendlich auf dem zu kühlenden Chip sitzt.
Wenns eine Wärmeleitfolie wär würde auch nicht "bitte abziehen" drauf stehen ;)
Vermutlich brauchst du dazu aber noch eine Wärmeleitpaste wie normal...
 
Aha...
Wärmeleitpaste war auch noch dazu. soll ich die trotzdem noch mit drauf machen oder eher nicht?
hab mal gehört das diese pads nicht so gut sind wie die paste!?
Also lieber pad ab und paste drauf oder wie?
 
Ja sollst du!
Fairy ist mir zwar zuvor gekommen hat in diesem Fall aber unrecht ;)
Wie gesagt - wenn drauf steht "Bitte abziehen" das auch tun - das ist nur eine Schutzfolie, um den (höchstwahrscheinlich) Kupfer-Kern zu schützen. Und da dann ein bisschen Paste drauf - und fertig :)

:)
 
ich glaub ich habs etwas falsch erklärt.
die schutzfolie ist schon auf so einer art Pad drauf. also wenn ich die abziehe ist nicht gleich der kühlkörper drunter.
Also was nun??
 
yep, Koenich hat da voll und ganz recht .. einfach diese nette Schutzfolie abziehen, dann ein klein wenig, wirklich hauchdünn, Wärmeleitpaste auf das DIE deines Prozessors .. und dann vorsichtig den Kühlkörper mit Lüfter drauf.

Gib dabei acht, dass du den Kühlkörper, wenn er auf der CPU sitz, nach möglichkeit nicht mehr verrutschen musst. D.h. sobald der Kühlkörper drauf ist, sollte da nicht noch gross rumgefummelt werden, da du sonst das DIE beschädigen kannst.

Viel Glück !!!

btw: ist das der 1. PC, den du zusammenschraubst? wenn ja: machst du das allein?
 
So hab jetzt alles eingebaut und wollt den Pc starten doch er gibt mir immer Fehlermaldungen durch Piepsignale aus. auf dem Fehlerdisplay steht C1. und am Anfang piept er etwa 1 sekunde hört wieder 1sekunde auf und wieder piep usw. kurz danach kommt noch ein Piepsignal dazu das sich bisschen wie die Sirene der Feuerwehr anhört. (Laut piepen leise piepen, laut piepen usw)

Mainboard ist ein Epox Ep-8rda3+

Lüfter drehen sich alle... was kanns sein?
 
Sirenenton:
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Ich würde auf Temperatur zu hoch und Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt tippen. Wie genau hast du ihn jetzt drauf gemacht?

Könnte natürlich auch sein, dass der CPU-Lüfter nicht an CPU-Fan 1 angeschlossen ist und das Mainboard eine Drehzahlüberwachung des Lüfters hat, bzw. der Lüfter temperaturgesteuert ist und erst langsam anläuft.
 
Naja ich hab eine dünne schicht wärmeleitpaste auf das DIE gemacht dann einen hacken des lüfters eingehängt, den lüfter auf die CPU geklapt und dann denn 2. Hacken eingehäng.
war das irgendwie falsch??? was soll ich denn jetzt deiner meinung nach machen?
kann die CPU dabei schon kaputt gegangen sein? (verbrannt oder so richts aber nicht)
 
Keine Panik :)

Eigentlich benutzt man entweder ein Wärmeleitpad oder man nimmt Wärmeleitpaste. So wie ich das verstanden habe, hast du beides benutzt. Vermutlich aber nicht weiter schlimm, zumindest nicht so, dass deswegen der Rechner nicht startet.

Der Kühler kann in zwei Richtungen aufgesetzt werden: An einer Seite mit den Klemmen ist er anderst geformt als an der anderen Seite. Wenn er nun falsch herum aufgesetzt wird, liegt der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU auf und die CPU stirbt recht schnell innerhalb weniger Sekunden den Wärmetod. Das solltest du überprüfen.

Ansonsten kann es, wie oben erwähnt, auch sein, dass das Mainboard abschaltet da es vermutet das der Lüfter nicht läuft. Der Lüfter übermittelt seine Drehzahl über das Kabel an das Mainboard, dazu muss er aber an dem richtigen Lüfteranschluss angesteckt sein, damit das Mainboard die Drehzahl dem CPU-Lüfter zuordnen kann. Bei den Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard steht jeweils dabei für welchen Lüfter sie gedacht sind. Überprüfe ob du den Lüfter an dem Anschluss "CPU-Fan 1" (oder so ähnlich) angeschlossen hast.
 
Also der Lüfter ist am CPUFan angesteckt ob er richig sitzt kontrolier ich gleich noch mal aber noch was:
Wenn die Cpu zu heiß wird müßte sich doch auch der Kühlkörper wenigstens ein bisschen erwärmen!? aber der ist die ganze zeit kalt! kann das auch irgendwie sein das die CPU gar nicht funktioniert?
 
Original geschrieben von Peter20
Also der Lüfter ist am CPUFan angesteckt ob er richig sitzt kontrolier ich gleich noch mal aber noch was:
Wenn die Cpu zu heiß wird müßte sich doch auch der Kühlkörper wenigstens ein bisschen erwärmen!? aber der ist die ganze zeit kalt! kann das auch irgendwie sein das die CPU gar nicht funktioniert?

kann auch sein das du ich sag es mal so "unfähig" warst den Kühler fachgerecht zu montieren und dabei die "DIE" beschädigt hast, was meist den Tot einer CPU zu Folge hat :rolleyes:
 
@ Peter:

warum lässt du das ganze nicht von einem Fachmann machen oder am besten von einem Kumpel, der sich auskennt. Dann kannst du einmal genau zuschauen und beim nächsten mal schaut er dann zu und dann kannst du die ganze Sache allein.

Das hört sich hier so an, als hättest du sowas noch nie gemacht! Und ich kenn wenige Leute, die sich mit so wenig Erfahrung an sowas rantrauen!

Entweder du hast zu viel Geld oder du willst uns verarschen :ROFLMAO:

nein, kleiner Scherz .. aber, wenn du dir so unsicher bist, warum nimmst du dir nicht jemand zu Hilfe? Gibts keinen in deiner Verwand- bzw. Bekanntschaft, der sich mit sowas auskennt ?
 
Original geschrieben von KOENICH
Wenns eine Wärmeleitfolie wär würde auch nicht "bitte abziehen" drauf stehen ;)

moin @KOENICH, auf einem Wärmeleitpad ist auch eine Schutzfolie, die man abziehen muss :) aber nun isses wohl e zu spät, weil er wohl den/die/das DIE gekillt hat. :D

greetz Fairy
 
Oben