Nichts geht mehr!!

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

ich habe meinen CPU-Kühler gegen einen AeroCool DP 101 ausgetauscht (warum eigentlich)?. Der PC startete daraufhin nicht mehr, sondern blieb beim booten stehen. Mehrmalige Versuche brachten nichts, so dass ich den alten Kühler wieder eingebaut habe.

Nun geht gar nichts mehr - der Bildschirm bleibt schwarz.

Was soll ich nun tun?
 
was´n das fürn prozzi ?
den stecker richtig rum auf die platine gesetzt ?
wenn nicht dann bekommt der lüfter falsch strom und demzufolge liefert der lüfter kein tachosignal weil er nicht läuft..

So long
Condor
 
Hi,

die Kühler laufen, ich habe nochmals alles demontiert und montiert. Die Beinchen am Prozessor sind in Ordnung. Es ist ein AMD 2400+ Thoroughbred.
 
Man soll ja nichts ausschliessen, der Prozessor wurde auch wieder in der richtigen Stellung aufgesetzt und verriegelt?

Steve

PS: Eine kleine Wiedergutmachung der Alemannia. :)
 
Ja, der Prozessor sitzt richtig (ich glaube, man kann ihn auch nur richtig herum aufsetzen, oder?). Kann es sein, dass ich beim Umbau den Prozessor beschädigt habe? Ich war allerdings sehr vorsichtig und die CPU sieht auch noch sehr gut aus.

(Die Alemannia hatte übrigens Chancen für 10 Tore, hat aber nur 2 gemacht).
 
Ich habe gerade festgestellt, dass der Lüfter der Grafikkarte (Asus v 8200 T2 deLuxe) sich nicht mehr dreht. Optisch kann man an der GraKa nichts auffälliges erkennen. Auch der Lüfterstecker ist eingesteckt.
 
Der Rechner gibt keinen Ton von sich. Eine andere GraKa habe ich leider auch nicht. Sollte der Lüfter der GraKa nicht unabhängig von einem funktionierenden oder auch nicht funktionierenden Prozessor rotieren? Ich nutze im Moment den PC meiner Frau und könnte hier die GraKa ausbauen, aber eigentlich war sie doch vom Lüftertausch gar nicht tangiert.
 
Moin,
also wie du schon beschrieben hast ist alles wieder ordentlich eingebaut. Dann sollte es auch gehen. WENN NICHT:

Vieleicht hast Du den "alten Kühler" nicht ordentlich ausgebaut.

Das geht schnell das man mal "abrutscht" und mit den Halteklammern eine Leiterbahn vom Board beschädigt hat.

Mir ist das auch schonmal passiert. Ich hatte zwar noch Garantie auf mein Board aber die Spuren waren nicht wegzuleugnen.

Gut das meine Frau Schminkzeug hat (welche hat das nicht?), da konnte ich die Leiterbahnen abdecken und so mußten die Leut von der Firma mir ein neues zukommen lassen. Garantiefall.

MfG
 
Lüfter

hoffentlich hast du beim Aufsetzen des Kühlkörpers nicht den Kühlkörper verkantet und den Prozi beschädigt-kann bei AMD Xp prozis ganz leicht passieren.Wenn dein Prozessor Kanten beschädigt hat dann mußt du in den sauren Apfel beißen und dir einen neuen zulegen
 
Original geschrieben von Blackthorne
Der Rechner gibt keinen Ton von sich. Eine andere GraKa habe ich leider auch nicht. Sollte der Lüfter der GraKa nicht unabhängig von einem funktionierenden oder auch nicht funktionierenden Prozessor rotieren?

Nein, wenn die CPU kaputt ist geht nix mehr, ausserdem sind Beschädigungen an dem DIE,manchmal nur mit der Lupe zu sehen. Ausserdem, wenn man den CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt hat (beim Einbau) verraucht die CPU so schnell, das man das garnicht mitbekommt. Ausserdem (das will ich Dir nicht unterstellen) sind schon viele beim aufsetzen des CPU Kühler abgerutscht und haben das Board beschädigt..
Es wäre vielleicht nicht schlecht, sich eine andere CPU zu besorgen (eventuell borgen) um dann nochmal zu probieren.

greetz Fairy
 
Jaja,
das geht sehr schnell sein Board oder die beim Ein und Ausbau zu beschädigen. Vieleicht hast du den neuen Lüfter weil er nicht 100% gerade saß nachdem du in schon mit dem Klammern festgemacht hast gerade gerückt. Dabei geht die Die fast zu 100% iommer kaputt. Also ich würde erstmal das ganze mit ner neuen Graka testen und wenn das nicht geht dann wirds wohl anner cpu oder am board liegen, wenn aber am board keine beschädigungen dran sind wird wohl die cpu sein. Achja, nur weil die Cpu kaputt ist, laufen alle Lüfter trotzdem!
 
So, die Sache ist geklärt.

Die CPU ist hin (überhitzt). Ich habe jetzt eine neue gekauft und werde versuchen, den Schaden per Garantie geltend zu machen. Mal sehen, ob es klappt.
 
Oben