[Prozessor] Unterschied P4 mobile / Intel Centrino

Twoing

treuer Stammgast
Unterschied P4 mobile / Intel Centrino

Da mein altes Notebook langsam aber sicher den Geist auf gibt, will ich ein neues Kaufen.

Doch was ist der Unterschied zwischen Centrino und P4 mobile?

Was sind die vor und nachteile?

Könnt ihr mir da helfen?
 
Moin,

der P4 Mobile ist die normale Variante, volle Leistung und normale Akkuzeite, der Centrino ist eine spezielle CPU die niedriger getaktet ist, extrem wenig Strom verbraucht aber durch grossen SecondLevel Cache die Mhz Einbussen gut wett macht. Akkuzeiten bei normalen Betrieb von 5-7 Stunden sind keine Seltenheit, es gibt ein Toshiba da sind 12 gemessen worden, bei normaler Nutzung! Ein P4 Moblie NB hält in der Regel max. 3 Stunden.
 
...dann auf jeden Fall der centrino, so ziemlich in allen Punkten dem "normalen" mobile überlegen. Ist eigentlich nur eine Preisfrage und ggfs. beeinflusst die weitere Ausstattung des Notebooks die Auswahl, centrino Geräte gibt es noch nicht ganz so viele (also ein bisschen weniger Auswahl).
 
Centrino ist NICHT die eingesetzte CPU, vielmehr eine Zusammenstellung bestimmter Standards, die in ihrer Gesamtheit den Centrino-Standard bilden.
Dazu gehört der Pentium-M (gibts aber halt auch ohne Centrino ;)), eingebautes 802.11 WLAN, besondere Stromsparmaßnahmen - allesamt bieten wiederum die Möglichkeit Centrino-Laptops besonders dünn zu gestalten.
Weiteres z.B. da:
http://www.tecchannel.de/hardware/1141/
http://www.intel.com/deutsch/home/mobiletechnology/

Dieser Umstand bringt es also mit sich, dass rein theoretisch, auch eine AMD-CPU Centrino-gerecht werden könnte, allerdings ist dies nicht geplant (http://www.vnunet.de/testticker/news/detail.asp?ArticleID=9474&Topic=Newsticker&Ref=pc-direkt)

:)
 
Oben