[Grafik] GeForce 3 schneller als GeForce4 Ti?

KOENICH

der Monarch
GeForce 3 schneller als GeForce4 Ti?

Mein Cousin hat mich vor ein paar Tagen ein bisschen über seinen neuen Rechenknecht informiert, wobei mich die Grafikkarte aufhorchen ließ...
Er meint, er habe eins der letzten GeForce3 Modelle (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht), die sogar schneller sei, als die (damals) frisch rausgekommenen GF4Ti - sogar schneller als die schnellste GF4 (Ti 4800, oder?)... ich kann/konnte das nicht so richtig glauben, er meinte, die sei nur ganz kurz auf dem Markt gewesen, dann haben sie gemerkt, wie schnell die sei - und auch noch günstiger als die GF4 Dinger - und sie gleich wieder vom Markt genommen.

Ist da was dran? Hab ich mir seinerzeit etwa einen Fehlkauf mit meiner GF4Ti4200 geleistet?
 
Hi Koenich,

ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe selbst eine Asus GeForce 3 8200 T2 deLuxe und erziele damit bei Benchmarks im Vergleich zu den Wahnsinnspunktzahlen aus den PC-Zeitschriften immer nur sehr mäßige Werte. ICH GLAUBE AUCH NICHT; DASS SICH SO ETWAS ÜBER LÄNGERE zEIT GEHEIM HALTEN LIESSE:
 
Moin,

glauben kann ich das auch nicht. Es ist so, dass die ersten GF4 die rausgekommen sind ziemlich lahm waren, allerdings die MX Modelle und nicht die TIs. Alles was MX war kam eben an die Leistung einer GF2. Ich hatte eine GF3 TI200 verbastelt und dananch eine kleine GF4 TI4200 eingebaut, direkter Vergleich an meinen System brachte eine Differenz von 3500 Punkten bei 3D Mark 2001 für die GF4. Die GF3 TI500 ist je nach Hersteller ziemlich zügig und wenn man dann eine sehr schlechte GF4 als Vergelich nimmt kann das schon sein, dass da ähnliche Werte rauskommen aber mehr auch nicht.
 
moin, also erstma glaube ich nicht, das Du mit der ti4200 einen Fehlkauf gemacht hast und wenn es eine GF3 gab, die angeblich schneller als eine ti4200 sein sollte, dann wars garantiert ne GF4 die als GF3 deklariert wurde :)

Das was Du sagtest, liess mich natürlich nicht in Ruhe und so hab ich mich im Net umgesehen und einen Bekannten Hardwarefreak, der nebenbei noch Grakikarten Tester in einem bekannten Forum ist, gefragt.

Ergebnis 1: im Netzt nix zu finden

Ergebnis 2: ich hab mich zum Affen gemacht ;)

aber egal, für Euch mach ich das gern :D

greetz Fairy
 
Na, dann quetsch ich doch gleich mal meinen Cousin zusammen - äh aus, um da Genaueres in Erfahrung zu bringen, wie gesagt, ich habs auch kaum geglaubt.
@fairy Ich hoffe ein sich wohlfühlender Affe ;)
 
nö, ist Unsinn. Die 3er TI sind schneller als die meisten 4er MX Serien (420, 440 und wohl auch 460) und können wohl auch noch mit einer FX5200 mithalten.
Alle 4er TI Modelle (auch die 4200) dürften aber generell (es gibt Ausnahmen bei Austattung, Speichertakt, Speicherart etc.) abhängen.

Die 4200er war sicher kein Fehlkauf, ist auch heute noch eine gute Karte und war lange Zeit die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Seit einer Weile schon würde ich aber auf jeden Fall im unteren Preissegment zu einer ATI Radeon 9500/9600 tendieren, kosten zwar einen Tick mehr, sind aber auch einen Tick besser.
 
vielleicht is sie schneller wenn man sie übertaktet... habe ein else g3 ti-200 und betreibe sie anstatt mit 175mhz mit 240 mhz chiptakt, der speicher läuft sogar statt mit 400 mit 510 mhz ddr stabil.
 
Will zwar nix sagen, aber is das nich wurst. N Freund von mir wollte mich vor kurzem fertig machen, weil er seine ti4 Stolz übertacktet hat. Und somit nun schneller is als meine graka. Aber als ich ihn fragte ob er nun 100km/h in einem Ego-Shoter laufen kann, hat er mich blöd angeschaut. Ich meine einfach, wenn mein Spiel flüssig und ohne ruckeln läuft, was interessiert mich da ob meine graka nun langsamer ist als andere. :rolleyes:
 
Oben