[Festplatte] Update für IBM Festplatten

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Update für IBM Festplatten

Die mangelnde Zuverlässigkeit von IBM Deskstar Festplatten
Diese äußerte sich zunächst in deutlich vernehmbarem ''Klicken'' der Platte, dann in Ausfällen und Datenverlust. Betroffen waren angeblich Hard Disk Drives der Serien 75GXP und 60GXP. IBM hatte für diese Produkte allerdings schon im letzten Jahr Firmware-Updates bereit gestellt, über die aber jetzt erneut berichtet wird.

Ursache für die Ausfälle der IBM Deskstar Serien ist, dass die Lese- bzw. Schreibköpfe bei täglich mehrstündigem Dauerbetrieb nach und nach etwas von der die Platten umhüllenden Schutzschicht aufnehmen könnten. Dies führt mit der Zeit zu fehlerhaften Sektoren. Mit dem Firmware-Update soll dies verhindert werden, indem die Köpfe immer mal wieder bewegt werden, auch wenn die Platte eigentlich im Ruhezustand ist.


GRUß WIGGEL
 
Oben