[Gehäuse] Gehäuselüfter einbauen

compired

schläft auf dem Boardsofa
Gehäuselüfter einbauen

Hallo,

ich habe einen "Luxus Midi Tower" von NoiseControl, der mit Dämmmatten ausgekleidet und relativ leise ist. Leider wird der Prozessor ziemlich heiss (z.Z. 68°C, Motherboard 40°C - mit AIDA32 gemessen).

An der Rückwand des Gehäuses sind entsprechende Vorkehrungen für einen 80 * 80 - Lüfter vorgesehen. Macht es Sinn, einen solchen Lüfter einzubauen? Wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich nehme an, dieser Lüfter saugt dann die Luft nach aussen, oder?
 
Wenn die Werte stimmen, ist es wirklich recht warm....
Aber so einfach lässt sich deine Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten, um thermodynamische Effekte haben sich schon die Gelehrten gestritten....
Wärme steigt ja bekanntlich von unten nach oben. Wenn bei deinem Gehäuse das Netzteil oben sitzt und über der CPU nach oben wegsaugt, würde ein saugender Lüfter im unteren Bereich das Gegenteil einer Kühlung bewirken ;), er müsste viel mehr blasen und frische Luft in den Tower hineinbefördern, die ihrerseits dann Wärme aufnehmen kann und oben abgesaugt wird.

Lüfter würde ich immer von der Fa. Pabst kaufen, erhältlich in jedem besser sortierten Elektronikladen oder PC-Bastler. Mag auch andere gute Marken geben... wenn du ihn dann noch mit 7 V betreibst statt mit 12, ist er auch noch seeehhhrrr leise :)

Schau dir mal die folgenden Links an, dort ist das Thema fast schon eine Art Hobby:

http://www.craft464.com/cooling/gehaeusedaemmung.htm
http://www.iq-hardware.de/tests/tests.htm
http://www.hardtecs4u.com/reviews/oc.php

Gruß

Jensus
 
Ich weiß, ich mische mich immer so unqualifiziert in die Temperatur-Diskussionen ein - aber 68 Grad ist doch nicht zu heiß, da muss man eigentlich gar nichts machen.
Meine CPU hat 63 Grad, und ich hab schon 2 Gehäuselüfter drin - also keine Wunderwirkung davon erwarten.
 
Ich habe jetzt einen Lüfter von Arctic Cooling (arctic fan Pro TC) eingebaut, kann aber keine Verbesserung feststellen. Ich glaube, er saugt die Luft nicht an, sondern bläst sie in das Gehäuse. Wie kann ich die Drehrichtung ändern?
 
Wenn ich ihn andersrum einbauen will, lassen sich die Schrauben nicht mehr in das Gehäuse des Lüfters drehen. Muss ich beim Kauf schon darauf achten, ob ein Lüfter die Luft ansaugt oder in das Gehäuse bläst?
 
Ich hab mir den eben mal angesehen...ist ja ein total verbocktes Desing...also mann sollte den Lüfter schon in beide Richtungen einbauen können. Sowas wie den hab ich ja noch garnicht gesehen...
ich sag aber nur Papst...nicx anders sollte drehen :)
 
Alles klar, ich werde ihn zurückgeben und mir einen Papst-Lüfter kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi,

jetzt habe ich den Papst-Lüfter gekauft und auch so eingebaut, dass er die Luft aus dem Gehäuse saugt. Das Ergebnis ist allerdings nicht so, wie von mir erwartet. Die CPU-Temperatur sank bei Vollast von 68°C auf 65°C, die Motherboard-Temperatur von 40°C auf 37°C, also insgesamt eine Kühlung um 3°C.
 
Was hast du denn erwartet? 3Grad sind weniger ist doch gut. Immer noch besser, als wenns mehr wäre.
Wennde den noch kälter haben willst, dann musst du an der Frontseite noch nen Lüfter einbauen, der Luft ins Gehäuse bläst. Dann ist der Rechner aber nicht wirklich mehr leise ;)

Als lass es einfach so, wies jetzt ist.
Mein Athlon hat damals unter Vollast 72 Grad gehabt. Ich hab da kein Problem gesehen. Der lief sauber ein Jahr durch und jetzt in nem anderen Rechner immer noch ohne Probs.
 
Oben