unerklärliche warmstarts!!!

7650

kennt sich schon aus
Hallo Leute. Habe seit Gestern folgendes problem: Mein Rechner P4 1,6GHz Startet sich dann und wann
selbst (resetet sich selber) manchmal 2-3 mal hintereinander und manchmal ist stundenlang ruhe. Passiert ohne erkennbare logik auch nicht bei belastung. passiert auch während dem surfen. Habe ein AUSUS P4s333 Board 512MB Ati 8500 und Lankarte 10/100mbit. Hat vielleicht jemand eine idee wo ich da anfangen könnte???

Danke euch schon mal
gruß 7650
 
Moin 7650


Als erstes würde ich mir mal den Rechner von innen anschauen. Alle Lüfter sauber machen (Netzteil, CPU) und dann mal schauen obs noch passiert. Bekommst vor dem Warmstart nen blauen Bildschirm schalte das automatische Reboot ab um nachzugucken ob evtl. ein Hardwareproblem vorliegt.
Rechtsklick Arbeitsplatz Eigenschaften> Karte Erweitert anklicken und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen > und Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen entfernen
 
hi nipple, Danke für deine schnelle Antwort aber der link auf den du verweist bezieht sich auf den lovesan wurm. Dies ist bei mir nicht der fall. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch fährt der rechner anständig runter wie es bei dem wurm der fall war. Bei mir ist das wie ein druck auf den Reset Knopf ohne Abmelden und ihr system wird neu gestartet.

trotzdem Danke
 
Hi tequilla. Habe das mit dem Automatischem neustart gemacht. werde es mal beobachten ob es weiterhin vorkommt. Den Rechner habe ich heute mittag innen mal wieder sauber gemacht. Wo wird falls dann ein Hardware problem vorliegt der angezeigt?

Danke
 
Moin,

sollte es an einem Treiber o.ä. liegen bekommst Du ne Fehlermeldung in der eine Datei angegeben ist, anahand dieser Datei kannst Du das dfazugehörigen Gerät identifizieren.
 
gerade ist es wieder passiert. Ein bluscreen mit einigen infos und folgenden kryptischen daten habe ich angezeigt bekommen:
Stop: 0x0000008E (0XC0000005, 0XBF876F40, 0XEE94C700, 0X00000000

WIN32k.sys Adress BF876F40 Base ATBF800000 Datestamp 3d6de5e5

????? Was müsste ich jetzt daraus lesen können? Weißt du vielleicht weiter?

Danke nochmal
 
Zwei Sachen hab ich gefunden.
Das macht die Datei:
WIN32K.SYS
Windows 32-Bit-Teilsystem oder «Windows 32-Bit Subsystem»
Verwaltet die Fensteranzeigen, sammelt Einagben von Tastatur und Maus und leitet diese an Anwendungen weiter. Das GDI (Graphical Device Interface) ist ein Teilsystem bzw. eine zentrale Bibliothek von WIN32K.SYS mit Zeichnungsfunktionen für das GUI.

Fehlerbeschreibung ala M$:
http://support.microsoft.com/?kbid=315335


Alles in allem tippe ich mal bei dir auf einen defekten RAM Baustein. Hast du mehrere, so versuche mal einen zu entfernen und schau, ob der Fehler weiterhin auftritt.
 
Moin,

ich selber kann Dir nicht viel dazu sagen aber im Chip Forum hab ich folgendes gefunden:
mhh, eine ähnliche meldung hatte ich auch öfters mit windows xp.

du könntest im bios mal fastwrite deaktivieren, das hat bei mir geholfen...

Andere sagen wenn es unter XP passiert soll das SP1 Abhilfe schaffen aber arbeite Dich selber mal durch die Google Fundstücke. Evtl. die Suche mal noch etwas anpassen.
Hast in vielleicht irgendwas installiert ohne, dass es Dir jetzt bewusst ist? Der Fehler muss ja irgendwoher kommen da er auf einmal auftritt und nicht seit Installation besteht. Im ungünstigsten Fall geht irgendwas kaputt oder ist es schon. Probier mal, verschiedene Sachen zu deaktivieren (Sound) und die Chipsatztreiber zu aktualisieren, muss man sich halt durchwühlen aber die Google-Suche sollte erstmal Deine erste Anlaufstelle bleiben bevor Du andere Sachen austestest.
 
Danke euch allen werde mich mal morgen früh auf die Jagd machen. Melde mich wenn ich was rausgefunden habe.

Euch allen eine gute Nacht ohne abstürze!
 
Original geschrieben von 7650
Euch allen eine gute Nacht ohne abstürze!
Na das wollen wir ja mal nicht hoffen :)
Meine Uptime: 3wks 1day 3hrs 2mins 49secs

Ich tippe aber doch auf den Ram. 2k/XP ist sehr störanfällig auf defekten Ram. Jedenfalls wesentlich mehr als W98 :)
 
Oben