Falsche Bildanzeige beim Start

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
PC von meinem Schwiegervater macht mal wieder Probleme!

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir aus der Patsche helfen.

Habe bei meinem Schwiegervater einen neue Festplatte eingebaut, da seine alte Platte sich dem Ende neigt.

Alles korrekt angeschlossen. Platte wird erkannt!

So, nun alles neu installiert ---> Win98 und W2K. Alles problemlos gelaufen! Booten mit dem W2K-Bootloader laüft auch wunderbar.

Jetzt das eigentliche Problem. Unter W2K installierte ich den Grafikkarten-Treiber für die Hercules 3D Prophet 4500 TV Out mit 64MB. Die Installation glückte nicht ganz. Trotzdem ist unter Geräte Manager angegeben ---> Keine Konflikte!

Normalerweise wollte ich den aktuelleren Treiber installieren, war aber gerade unauffindbar. So installierte ich den Treiber von der mitgelieferten CD. Bilschirmauflösung eingestellt: 1024x768
Ein paar Neustarts mit diversen Programm-Installationen wurden durchgeführt, wie Word, blablabla usw...

So nun alles fertig. Nun heimgegangen! Am übernächsten Tag dann das folgende Problem!

Bildschirm ist beim Start des Rechners merklich klein und zentriert. Bild wird nicht mehr in der vollen Größe angezeigt. Das Bios ist kaum lesbar, System-Logo wahnsinnig klein und das bis ins System hinein.

Da kann doch nicht sein. Was ist denn da los :confused Vorher mit der alten Platte alles wunderbar. Jetzt das!

Ich vermute, dass das Problem entweder am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Was meint Ihr?

Angaben:
Monitor NEC Multisync LCD 1700M+ (teures Gerät)
Grafikkarte Hercules Kyro II 3D Prophet 4500 TV-Out mit 64MB (nicht sehr alt)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen? Wäre toll!

Danke im voraus

Gruß
albra-hdh
 
Wurde auch der Treiber für den Monitor korrekt installiert?
Bei TFT's ganz wichtig: Die Bildwiederholfrequenz darf nicht zu hoch eingestellt sein, meist reichen schon 60 hz für ein flimmerfreies Bild. Die optimale Auflösung für den Monitor ist 1280x1024, daran sollte man sich bei TFT's auch halten - hat aber mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.
Hat der Monitor eine Auto-Adjust-Funktion? Die wirkt meistens Wunder.
 
Der Treiber kann es nicht sein, siehe hier
Das Bios ist kaum lesbar
Da ist noch gar kein Treiber geladen.

Wie Supi schon sagte, die optimale Auflösung für den Monitor liegt bei 1280x1024, jede andere Auflösung muss bei TFTs interpoliert werden. Mit den entsprechenden Qualitätsverslusten.
Und mehr als max. 75 Hz sollte auf keinen Fall eingestellt sein. Mehr kann der Monitor nicht.

Warum das allerdings schon beim Bios ist, wenn der Monitor eigentlich mit Standardwerten angesteuert werden sollte, weiss ich im Moment auch nicht.
 
Rin Auto-Adjust hat er, aber hat auch nichts gebracht. Hab´s mehrmals versucht. TFT-Treiber ist drinnen.

Tatsächlich habe ich vorher dem TFT eine Auflösung von 1024x768 mit 75HZ gegeben, als dies passiert ist. Wusste nicht, dass er das nicht verträgt. Habe nämlich selber noch einen guten alten Röhren-Monitor.

Mit der alten Platte ist er immer in der Auflösung von 1024x768 mit 60HZ gefahren. Erst jetzt habe ich zum ersten mal eine höhere Rate eingegeben.

Hoffentlich kann man das wieder rückgängig machen, sprich alles wieder auf die richtige Größe bringen, vom Start an, also Bios bis ins System.

Das System fährt nach Abänderung nun mit 1280x1024 und 60HZ, trotzdem bleibt alles klein, außer das System selbst.

Wieß noch wer Rat?

Danke schonmal.

Gruß
albra-hdh
 
Für mich hört sich das so an, als ob man bei diesem Monitor einstellen kann, ob er überhaupt interpolieren soll oder nicht (bei den besseren TFT's kann man das eigentlich immer).

Und scheinbar ist die Interpolation abgeschaltet, denn dann stellt er die BIOS-Meldungen eben nicht hochgerechnet auf 1280x1024 dar, sondern eben mit den Originalwerten.

Das ist dann naturgemäß kaum noch lesbar.

Also mal im Handbuch stöbern, ob man die Interpolation abschalten kann und diese dann ggf. wieder einschalten.
 
Hi Users,

das Problem konnte nach langem herumexperimentieren behoben werden. Es lag am Monitor. Der Vollbildmodus wurde irgendwie rausgehauen, sprich hat sich einfach auf Off geschaltet. Weiß der Kuckuck wie?

Egal, hauptsache es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Danke nochmals!

Gruß
albra-hdh
 
Original geschrieben von albra-hdh
Unter W2K installierte ich den Grafikkarten-Treiber für die Hercules 3D Prophet 4500 TV Out mit 64MB. Die Installation glückte nicht ganz. Trotzdem ist unter Geräte Manager angegeben ---> Keine Konflikte!

Normalerweise wollte ich den aktuelleren Treiber installieren, war aber gerade unauffindbar. So installierte ich den Treiber von der mitgelieferten CD. Bilschirmauflösung eingestellt: 1024x768

Ich habe jetzt nicht die Posts der anderen durchgelesen, aber eins kann ich dir sagen:

Exakt das selbe Prob habe ich auch. Auch exakt die selbe Grafikkarte. Aber ich hatte noch nie damit irgendwelche folgeprobleme. dass der Monitor jetzt zicken macht, muss also nicht unbedingt an der GraKa liegen.


###edit###

sorry, letzten post von dir übersehen. :rolleyes:
 
Oben