Grafiktablett

W

witch23

Gast
Hallo,

ich möchte an meinen Compi ein Grafiktablett anschließen. Es handelt sich um ein Aiptek AHP 5000. Ich habe es jetzt installiert und auch der Zeichenstifft funktioniert. Jedoch wenn ich z.B. mit einem Grafikprog etwas zeichnen will, dann mach er nur Punkte auf dem Bildschim und leider keine Striche. Wie kriege ich das Problem in Griff. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Witch23
 
Ich würde vermuten - bei richtiger Installation - dass es eher am Grafikprogramm selber liegt. Welches benutzt du denn? Welche Einstellungen gibt es, um den Zeichenstift zu variieren?
 
Ich habe Picture Publisher, Gimp, Photoshop, Fireworks ausprobiert. Außerdem habe ich schon an dem Stift herumexperiementiert. Hier sind nur die Einstellungen Doppelklicken rechts, Doppelkricken links, Doppelklicken mitte und klicken mitte möglich.

Vielen Dank im voraus.

witch23
 
ich habe dich jetzt so verstanden, dass du, um zu zeichnen, einen der Seitentasten des Stiftest gedrückt hast !!! Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre.

der linksklick (also das Zeichnen) wird ausgeführt, wenn du mit dem stift auf das tablett drückst. je doller desto dicker wird die Linie. Ich gehe dabei von meinem Tablett aus, aber da ich auch eins von Aiptek habe, müsste das schon richtig sein.

Außerdem macht nicht jedes Grafik-Proggie den Druckunterschied mit. Mit dem Mitgeliefertem Programm müsste dies aber klappen.
 
Hast Du die neuesten Treiber installiert? http://www.aiptek.de/de/su_downloads_tr.html#HyperPen5000U
Wenn es noch möglich ist das Teil zurückzugeben, würde ich Dir raten das zu tun und stattdessen ein Wacom Graphire Tablet oder Artpad zu nehmen, der Hersteller hat mehr Erfahrung, bessere Treiber, besseren Support und dadurch das keine Batterien für den Stift gebraucht werden läßt sich mit dem Stift wesentlich besser arbeiten, weil er leichter ist.
 
Da ich das Tablett nur ersteinmal zum ausprobieren habe, fehlt mir das passende Programm. Der, von dem ich es habe, hat es nur als Mausersatz benutzt, hat also auch keine Erfahrung.

Neueste Treiber habe mir besorgt. Ich vermute mal das das ein reiner Anwenderfehler ist, aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll. Dabei hätte ich das so gerne mal probiert.
 
Ich benutze seit 4-5 Jahren Grafiktabletts und kann Dir nur empfehlen gleich was gutes zu nehmen, mit einem billigen Tablett macht es kaum Spass. So 2-3 Tage zum eingewöhnen sollte man sich nehmen, danach will eigentlich keiner mehr zur Maus zurück:)
 
Das denke ich mir schon, aber ich kriege das dumm Ding halt erst gar nicht richtig zum laufen. Ich bin am verzweifeln. Sonst stelle ich mich doch auch nicht so dumm bei den neuen Sachen an. *flen*
 
Oben