[Festplatte] HD welcher Bus?

canehoyer

treuer Stammgast
HD welcher Bus?

Hallo,

ich möchte in meinen Rechner eine 2. Festplatte einbauen.

Bisher habe ich 1 HD und ein DVD an einem Strang hängen und am 2. 1 CD Brenner.

Habe hier im Forum gelesen, dass es von der Geschwindigkeit her besser wäre, beide HDs hintereinander an den ersten Bus zu legen und die optischen Laufwerke an den 2.

Dann könnte ich allerdings nicht mehr von CD booten, oder?

Was empfehlt ihr denn?
 
Re: HD welcher Bus?

Original geschrieben von canehoyer

Dann könnte ich allerdings nicht mehr von CD booten, oder?

Wie so sollte das nicht funktionieren?
Du kannst es anschließen wie Du willst, du musst nur im Bios die richtige Bootfolge einstellen.

Ich würde auch die Optischen Laufwerke an einen Bus packen, die Festplatten an den anderen.

MfG, Bio-logisch
 
Kommt darauf an. ;)

Wenn Du viel Daten zwischen den Platten hin und her kopierst, sollten die Platten getrennt sein.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Platte, von der Du die Daten brennst, vom Brenner trennen. Und beim "on the fly" Kopieren sollten DVD und Brenner getrennt sein.

Wie alt ist denn denn Dein Board? Bei manchen älteren Ausgaben ist es nämlich zwingend erforderlich, dass das CD (DVD)-Laufwerk, wenn man von booten möchte, als Slave am 1. Strang hängt. Sonst wird es nicht erkannt. Bei einigermassen modernen Boards spielt das aber keine Rolle mehr.
 
Beste Performance:

Die beiden Festplatten jeweils an den Master. Auf die C: nur das Betriebssytem, auf die andere die Programme, soweit möglich, und die Eigenen Dateien. Dadurch können Auslagerungsdatei und Daten gleichzeitig geschrieben werden. Den Brenner an den ersten BUS, damit können beim Brennen die Daten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Damit hängen auch Brenner und ROM nicht an einem BUS und das 1:1 kopieren geht besser.
 
Ich bin da gerade so ein wenig am durchstöbern und stiess auf diese Poste..
Hier schreibt
Perry, das es am besten sei wenn man das OS auf ne seperate Festplatte / Partition macht und die Programme und der Rest auf ne andere. ISt das wirklich so? Weil ich hab jetzt schon oft gehört das das bei WinXP und den heutigen Platten nimmer nötig ist
bzw es gar nix mehr bringt.
 
Bei mir ist auf C:\ nur das BS und die von den Programmen darauf geschriebenen Systemdateien, alles andere ist auf anderen Partitionen oder Platten. Selbst wenn aus bestimmten Gründen, und das kann ja bei Windows immer mal passieren das System unwiederholbar abschmiert, und auch die Partition weg ist, hast Du keine wesentlichen Daten verloren, Du setzt das BS neu auf und eventuell ein paar Programme und alles läuft wieder!
 
Da die heute gängigen Laufwerke, egal ob optisch oder Festplatte, sich nich mehr gegenseitig bremsen, ist das was Du hast schon gut, zum Brennen ist es gut getrennte Stränge zu verwenden, und zum Datenschaufeln ist es auch gut(wie Tequilla schon bemerkte).

Das mit dem ausbremsen kommt noch aus alten Tagen, wo die IDE Controller nur schon Durch anwesenheit eines Gerätes mit langsamerem Modus runtergeschalten hat,ist aber heute nicht mehr relevant.
Heute können das die Controller händeln, und sind dann halt ab und an am Speed switchen, was aber eigentlich nix macht
 
@sn4ke

Ein Beispiel: Du öffnest eine große Datei (Graphik zum Beispiel) die nicht komplett in den Speicher passt. Damit muß Windows gleichzeitig die Datei lesen und die Auslagerungsdatei schreiben. Das geht natürlich schneller wenn die Datei auf einer anderen Festplatte (Partition allein bringt nichts!) liegt weil dann der Schreib-Lesekopf der Festplatte nicht dauernd zwischen Datei und Auslagerungsdatei hin und her fahren muß.
 
Oben