HILFE: Meine Benchmarks sind viel zu tief!

Sephiroth

treuer Stammgast
Und ich weiss nicht wieso!!
Ich hab ne Ge Force TI4400, hochgetaktet auf TI4600 Niveau (300MHz/650MHz).
Beim Gamestar Test zu Morrowind steht, dass das game bei einer auflösung von 1024*786 @ 800mHz CPU FLÜSSIG laufen soll, was bei mir alles andere als der Fall ist. Ich zocke das game bei durchschnittlich 16 fps (Dynamic Shadows sind AUS), von Unreal 2 will ich gar nich erst anfangen. Weiss einer wieso meine GraKa so desolat abschneidet?

Hab jetzt den 3dMark 2001SE durch laufen lassen und hatte erbärmliche 6070 Punkte :cry:

Hier meine System Konfiguration und 3dMark Einstellungen:
============================================

System Configuration
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0



Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer INC.

Mobo Model A7V333

AGP Rates (Current/Available) 4x / 1x 2x 4x



CPU AMD Athlon(tm) Processor 1333 MHz

FSB 100 MHz

RAM Memory 768 MB



Graphics Chipset NVIDIA GeForce4 Ti 4600

Driver Name NVIDIA GeForce4 Ti 4600

Driver Version 6.14.10.4523

Video Memory 128 MB



Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1024x768 32bit

Texture Format Compressed

FSAA Disabled

Z-Buffer Depth 24bit

Frame Buffer Double

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L



Detailed Test Results
3DMark Score 6070 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 86.1 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 26.3 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 109.4 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 66.7 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 78.0 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 35.9 FPS

Game 4 Nature 37.9 FPS



Fill Rate (Single-Texturing) 591.9 MTexels/s

Fill Rate (Multi-Texturing) 591.9 MTexels/s



High Polygon Count (1 light) 40.4 MTriangels/s

High Polygon Count (8 lights) 12.2 MTriangels/s



Environment Bump Mapping 81.6 FPS

DOT3 Bump Mapping 66.8 FPS



Vertex Shader 80.1 FPS

Pixel Shader 70.1 FPS

Advanced Pixel Shader 43.7 FPS



Point Sprite 30.3 MSprites/s
=========================


Bitte helft mir!! Es ist frustrierend ne Teure GraKa zu haben die wie so ein low-budget läuft Ding läuft.
Die neuen Games laufen alle net flüssig wenn ich bissl was hochstelle.

Beim Online vergleich werde ich mit meinem Resultat zu den ATI Radeon 8500-er Karten gesteckt.


Das es auch anders geht zeigt CHIP.de unter http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8816598.html wo eine GF TI4400 beim selben Test mit 10.112 Punkten abschneidet :kotz

Kann doch nicht sein das ich so viel Geld ausgebe und meine Kraka dan so beschissen ist :mad
 
DirectX Version 9.0

ist keine wirklich gute Wahl da deine Karte ja eh nur 8.1 kann.

Desweiteren welchen Detonator oder OMEGA Treiber benutzt du?

Es gab ein Paar richtig miese Detos von daher könnte auch da dein Problem liegen

versuchen könntest du noch den AGP Treiber und Chip-Treiber neu aufzuspielen (VIA 4in1)
 
Das wird wohl nicht an der Graka liegen, sicherlich sind da noch etliche Systembremsen aktiv.
CPU AMD Athlon(tm) Processor 1333 MHz
FSB 100 MHz
RAM Memory 768 MB

Das ist schon mal die auffälligste, stell im Bios mal auf FSB 133, Mulitiplikator 10 =1333 MHz um.
Jetzt müßte alles noch auf 100 x 13 stehen.
Wie sieht es mit den RAM Einstellungen ( Timing) aus ?
Laufen die Platten vernünftig im DMA Modus usw...
Boardtreiber installiert ?
geh erstmal den ganzen Standard durch.
Ob Du gleich 10000 Punkte erreichst sei dahin gestellt, etwas spielt natürlich auch die CPU mit, aber die Punkte sind eigentlich Nebensache solange es flüssig läuft.
 
Meine Fresse....
Mein FSB war tatsächlich auf schlappe 100 MHz gestellt, und noch schlimmer: Die CPU lief auf 1GHz anstatt auf 1.33GHz!! Fragt mich jetzt nicht wie so das so eingestell war, ich hab keine ahnung. Als ich letztes mal geguckt habe war alle snoch normal... naja, is aba auch länger her.

Jedenfalls hab ich jetzt promt 1000 Punkte mehr im 3DMark.

Ich glaube, meine CPU ist ganz einfach meine Leistungsbremse: Ich hab ein 333MHz FSB Mainboard (geschenkt bekommen) , den Prozi hab ich aber noch vom alten 266MHz board, das heisst das dieser nicht auf 333MHz läuft. Ich hab bissl recherchiert und jetzt gesehen das leute mit ner TI4200 8.5k punkte haben...aber die haben dann auch nen Athlon XP 1.87GHz :rolleyes:

Da heisst wohl neuen Prozessor kaufen (Weiss nur noch nicht mit was :-/)

Na ja, danke. Ohne den Tipp mit dem FSB hätt ich's wohl nie gemerkt. Komisch das mir das nicht aufgefallen ist im Systembericht vom Benchmark...

Also grüsse an alle und danke für die Hilfe

Schöne heisse Tage allen noch :bier
 
Oben