[CD-ROM/Brenner] Welcher DVD-Brenner ersetzt auch meinen CD-Brenner 100%-ig?

KaLeu70

Herzlich willkommen!
Welcher DVD-Brenner ersetzt auch meinen CD-Brenner 100%-ig?

Hallo Boardies,

auch ich möchte mir nun endlich einen DVD-Brenner (DVD minus R) zulegen.

Aus Platzmangel soll dafür mein Plextor-CD/RW-Brenner aus dem PC raus.
Eine Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der DVD-Brenner meinen Plextor 100%-ig ersetzen kann.
Sprich, er muss voll CloneCD-kompatibel sein (100% EMF-Unterstützung).

Kann mir jemand solch einen DVD-Brenner empfehlen?
Oder kennt jemand einen Link zu einer informativen Website?

Bevorzugt würden mich dabei 4-fach-Brenner interessieren, wobei ich zu Gunsten guter Brenn- bzw. Kopierqualität auch auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten würde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, KaLeu70!
 
Moin!
Das Festlegen auf ein Format (+R / -R) ist problematisch, es könnte dir passieren,
daß du am Ende mit dem falschen Brenner dastehst.

Ich habe mir einen SONY DVD RW DRU-510A, der beide Formate beherrscht, gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Der Brenner beschreibt DVD's 4-fach, CD-R's 24-fach und CD-RW's 10 -fach.
Die EMF-Kompatibilität ist laut Alcohol 120% gegeben, CloneCD verwende ich nicht mehr.

Einziges Problem bei mir:
Unter Feurio! schreibt er keinen CD-Text, obwohl er das unter Nero kann,
hier liegt es wohl an Feurio! selber.
Deswegen ist mein PlexWriter 24/10/40A noch im System, sonst wäre er schon pensioniert... ;)
 
Hallo little tyrolean,

die Festlegung auf -R ist vorerst ok für mich, da mein DVD-Player dieses Format unterstützt.

Ausserdem denke ich, dass eine Standardisierung noch lange auf sich warten lassen wird. Die Vergangenheit hat ja schon oft gezeigt, dass sich die Herteller bei solchen Angelegenheiten nur schlecht einigen können.

Trotzdem Danke, Kaleu70!
 
Da ich ja so langsam auch überlege, mal drüber nachzudenken, ob ich mir im Falle eines Falles möglicherweise einen DVD-Brutzler zulegen könnte/sollte/müsste, schließe ich mich mal der Frage an:
Welcher DVD-Brenner kopiert denn auch die diversen Kopierschutzmechanismen bei CDs? Bei Tests hab ich bisher immer nur die DVD-Brennfähigkeit beurteilt bekommen, aber die bei CD-Brennern obligatorischen Tests nach ***** etc. blieben aus, oder?
Bei mir würde ein DVD-Brenner dann schließlich auch den CD-Brenner ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, KOENICH,
das ist wohl eher ein Software- als ein Brennerproblem.
Ich habe meinen Sony mit **** getestet, und der kopiert damit völlig ungerührt alles, was ihm vorgesetzt wird,
bis jetzt jedenfalls hatte ich noch keine Probleme.

@KaLeu70,
die Festlegung auf -R ist vorerst ok für mich, da mein DVD-Player dieses Format unterstützt.
trotzdem ist die Überlegung, einen Brenner zu kaufen, der beide Formate beherrscht, nicht von der Hand zu weisen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vor dem Kauf meines DVD-Brenners bei Elby in die Kombatibilitätsliste geschaut und danach meinen Brenner ausgewählt. Dabei mußte ich feststellen, dass mein DVD-Brenner besser ist als mein bisheriger Plextor-Brenner!
 
Wer viel mit Sicherheitskopien von kopiergeschützten CDs hantiert
sollte beim Kauf eines DVD-Brenners zur Zeit die Modelle Sony DRU-510A und NEC ND-1300A
in Betracht ziehen.

Bei den Kombatibilitätslisten von Blindwrite bzw. Alcohol 120% schneiden beide sehr gut ab.
Die Liste von CloneCD kann man ruhig außer Acht lassen, da dieses Produkt im Vergleich mit
den genannten Kontrahenten längst nicht mehr mithalten kann und immer mehr zurückfällt,
da Oliver Kastl sich seit Monaten nur mehr um die Entwicklung von CloneDVD zu kümmern scheint.
Aber selbst da haben ihm die Konkurrenten mit ihren DVD-Brenn-Fähigkeiten schon Einiges vorgelegt...

Zurück zu den o.a. DVD-Brennern:

Ich würde dem NEC-Gerät den Vorzug geben, da er bei DVD- u. CD-Medien um Einiges schneller ist
und um etwa 270.- Euro zu haben ist.
Der Sony DRU-510A kostet etwa 100.- Euro mehr, was durch 8MB-Buffer ( NEC hat 2MB) und schöneres
Front-Design keineswegs gerechtfertigt ist...

Beide Brenner zeigen eigentlich nur eine Schwäche - und zwar beim Lesen von stark zerkratzten CDs
( nicht bei DVDs ).

Meine Aussagen bezüglich der beiden Brenner beziehen sich auf Erfahrungsberichte von
Arbeitskollegen, die die genannten Geräte verwenden.
 
Oben