[Monitor] Monitor Verschwommen...

Free

fühlt sich hier wohl
Monitor Verschwommen...

Hallo leutz!

Mein monitor bild ist verschwommen,unscharf, (das habe ich erst dann gemerkt wo ich laptop
neben bildschirm gehabt habe.)was kann ich da machen?

oder brauche ich detonator treiber
Meine daten,

NVIDA RIVA TNT2
32MB


danke
 
Aktuelle Grafiktreiber sind immer gut, aber ziehe die Hz nicht zu hoch, sonst kann es schnell unscharf werden. Mit wieviel Hz arbeitest Du im Moment ?
 
Hast da evtl. ein Verlängerungskabel dran? Das geht meisstens schief, ansonsten ein Laptop-Display mit nem Monitor zu vegleichen ist auch nicht grad der Bringer. Wenn ich auf meinem Moni schau nachdem ich am Laptop gearbeitet hab mein ich auch die ersten 20 Sekunden ich brauch ne Brille oder das Teil ist fritte aber ist eigentlich völlig normal. Schreib mal was zu Deiner Auflösung und Wiederholrate, da lässt sich meisst noch was schrauben.
 
hallo ;


habe kein Verlängerungskabel dran wiederholrate ist 60Hz
und auflösung ist 1024x768 pixel.

habe auch wiederholrate hochgezogen aber es ist das gleiche.


wo wir bei treiber sind , könnte jemand mir zum download link geben.vielleicht wird es besser :eek:

Danke
 
Moin,

Hier bekommst Du aktuelle treiber für Deine Karte, 85 Hz sollte der Moni aber machen damit das Bild fürs Auge ok ist, versuch es mal nach Treiberaktualisierung.
 
also wenn Dein Monitor so verschwommen ist wie Du das beschreibst, dann gibts drei möglichkeiten

wirf ihn weg wenns Dich stört

versuch ihn zu justieren

lass Ihn justieren


die vierte hab ich noch vergessen (er geht nicht mehr zum herrichten)


was nicht möglich ist der treiber. Ich hab noch nie gehört von nem treiber der unscharf macht.
 
dieses phänomen kann ich bestätigen. ich habe mir einen neuen 19'' monitor gekauft und den alten 17'' monitor an den zweiten rechner gestöpselt. dort ist auch eine Riva TNT2 eingebaut und der neueste nvidia-treiber installiert, und der monitor läuft mit 1024x768 und 85 Hz.

nun, im direkten vergleich, habe ich den selben effekt. das bild auf dem 17'' monitor wirkt völlig verschwommen, aber nur wenn der andere monitor auch läuft (die monitore stehen nebeneinander). außerdem kann man deutlich sehen wie die helligkeit im laufe der jahre nachgelassen hat. das aber nur am rande.

bei dem kontrastreichen bild, welches dein laptop sicherlich anzeigt, scheinen die augen ein problem mit dem anderen bild zu haben. genau kann ich dir das mangels fachwissen nicht erklären, aber den effekt kann ich dir allemal bestätigen.

ich habe auf dem zweiten rechner als bildschirmschoner den in xp eingebauten schoner mit dem schwarzen bild eingestellt. geht der schoner aus, habe ich ein gestochen scharfes bild, aber innerhalb weniger sekunden fängt das bild vor meinen augen an zu verschwimmen. wie gesagt, das passiert nur wenn ich auch mit dem 19'' monitor arbeite.

damit mußt du wohl leben.
 
Du kannst natürlich auch den Monitor öffnen und nachsehen ob Du einen Regler mit der Bezeichnung Focus oder Bildschärfe findest. Achtung im Monitor ist Hochspannung also erst den Stecker ziehen.
 
Hast du schon mal versucht den Monitor zu Entmagnetisieren?

Oder wohnst du sehr nah an einem Mobilfunkmast? In unserem Laden hatten wir einen auf dem Dach? Pünktlich um 18 Uhr, wenn die meisten Leute telefonieren weil es billiger wird, ging auf einem Teil unserer Monitore nichts mehr.
 
Monitor unscharf

Hallo, habe Dein Problem mit dem Monitor gelesen. Das gleiche hatte ich auch bei meinen 21" EIzo Flex Scan F77S Monitor. Der ist ca. 3 Jahre alt. Bisher war ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Bilder, Grafiken, kleine Schriften, alles war gestochen scharf. Vor ca. eine Woche wurde das Bild zunehmend schlechter. Nachdem der Monitor ca. eine halbe Stunde in Betrieb war, wurde das Bild etwas besser. Aber die Schrift wirkte immer noch etwas verschwommen. Der Monitor ist hin, haben mir Freunde gesagt. In die sog. Tonne treten wollte ich ihn vorerst nicht. Beim Surfen bin ich auf eine interessante Adresse gestoßen. Dort wird berichtet, nach einigen Jahren kommt es bei allen Monitoren, Typ-u. Geräteabhängig, in unterschiedlichen Ausmaß zu Bildunschärfen, entweder partiell oder ganzflächig. Dies ist in der Regel als Folge von Alterserscheinungen auf Dejustierung der Fokussierspannung der Bildröhre zurückzuführen. Durch erneuten Abgleich der Fokussierspannung kann die Bildschärfe in vielen Fällen wieder auf den Orginalzustand
hergestellt werden. Der Abgleich wird durch verstellen des " Poti " Fokus" am Zeilentrafo vorgenommen. Diese Schritte sollen mit größter Vorsicht (Hochspannung) vorgenommen werden. Jetzt hat mein Monitor wieder ein superscharfes Bild. Die genaue Anleitung findest Du hier: http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm

Viel Erfolg wünscht
Bernd
 
Oben