[CD-ROM/Brenner] 24x brennt nur 8.1x?!

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
24x brennt nur 8.1x?!

Hi,
vorgestern sind meine Festplatten übergelaufen, also hab ich meinen verstaubten Brenner rausgekramt (Mitsumi 4809TE, 24x) und mit Alcohol Images gebrannt.
Puffer voll, CPU-Auslastung gering (Viele Hintergrundprozesse, die aber allesamt wenig RAM und Leistung brauchen. ca. 5-25% auslastung... 230MB RAM Frei, von 512).

Geschwindigkeit auf Maximum, Buffer-Underrun-Schutz an, Subchannel an.
Effekt: Der Brenner schreibt nur mit 8.0-8.1x, nach Alcohol und braucht dementsprechend auch ca. 10min für eine CD!

Ich weis, das der Brenner bei mir auch schon 24.0x geschafft hat.....
 
Alcohol setzt die Werte generell sehr vorsichtig (langsam) - je nach Einstellungen und Kopierschutz.

Vielleicht liegt's auch an den Rohlingen im Zusammenspiel mit dem Brenner...
 
Schau mal im Gerätemanager beim Atapi Controller ob der DMA Modus für den Brenner eingeschaltet ist, falls er das unterstützt.
 
Hmmm,
irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Das Problem hat sich "verändert". Die CPU-Auslastung ist nicht mehr bei 20% sondern bei 60-100% (1.8Ghz P4/512MB RAM)!
Jetzt brennt er mit 16.0x wenn ich auf 16x stelle, bei 24x und Max brennt er mit 8x.... Der Rechner ist mit dem brennen einer CD vollkommen ausgelastet...

Das ganze auch bei CDs die keinen Kopierschtuz haben, z.B. einfach nur Backups meiner "Eigenen Dateien" oder so!

Die Rohlinge sind Sony CD-R 700MB 4x-40x.
 
Dann laufen der Brenner und vielleicht auch die Festplatten im PIO-Mode, überprüfe das mal in
Systemsteuerung => System => (Hardware, wenn XP oder W2k) => Geräte-Manager => IDE ATA/ATAPI Controller,
Rechtsklick auf die einzelnen Channels => Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen oder so....
Hier sollte unter "DMA, wenn möglich" auch Ultra-DMA angezeigt werden.
Wenn nicht, einstellen....
 
Oben